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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG: Drehzahlabhängiges sirrendes Geräusch von den Nebenaggregaten |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 01.06.2015 um 19:33 Uhr  
| Hallo Zusammen,
es scheint die bisher nicht von mir erwähnte Servo-Pumpe und allerdings nur leicht vernehmbar die zahlreich angesprochene obere Umlenkrolle zu sein.
Beim Abhören der Lenkhilfpumpe ist schon im Leerlauf ein lautes Mahlen und knacken zu hören, das man so von außen überhaupt nicht wahrnehmen kann.
Die Ölpumpe bzw. deren Kettenspanner schließt der Meister aus. Nach seiner Erfahrung müsste dann auch mal ein deutliches vernehmbares Geräusch beim Starten aufgetreten sein. Beim Lauf des Motors müsste der Hall des Kettenspanners zudem über den geöffneten Öldeckel vernehmbar sein.
Die Lichtmaschine ist wie die Wasserpumpe ebenfalls unauffällig.
Wir haben für nächste Woche einen Termin vereinbart den Keilriemen bei kaltem Motor abzunehmen um sicherzustellen, dass es wirklich die Lenkhilfpumpe ist. Er hatte noch eine andere defekte Pumpe liegen an der man deutlich die unterschiedlichen Widerstände beim leichten drehen spüren konnte. Da der Motor durch die Anfahrt zu heiß war wird das sicherheitshalber noch mal im kalten Zustand geprüft wobei die Unterschiede auch deutlicher werden als im heißen Zustand.
So, nach weiteren Recherchen im Forum. Wo liegen wir preislich bei einer neuen Lenkhilfpumpe, Arbeitszeit und was gibt es für Alternativen zur Förderung wir lassen den Endverbraucher die schlechte Entwicklungsarbeit / -Qualität der verbauten Teile Zahlen? Ich habe in der Bucht Austauschteile gesehen, gibt's jemanden der das hier professionell austauscht oder was ist mit der Beschaffung über das GTC. Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge und hoffe auf möglichst überschaubare Ersatzteilpreise
Liebe Grüße
Jan | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.06.2015 um 20:00 Uhr  
| Hallo Jan,
mit Preisen für evtl. anfallende Arbeiten, sowie Austauschteilen bei MB halte ich mich besser ein wenig zurück Es wird nicht billig, soviel ist sicher
Aber das Problem mit der Servo Pumpe ist bekannt, Seppl und Armin hatten darüber berichtet.
Sicher ist, dass der Ausgleichsbehälter für die Servo ziemlich voll sein muss, jedenfalls deutlich über den am Stab markierten Temperaturangaben. In meinem Behälter ist nicht mehr viel Luft nach oben, damit war endgültig Ruhe.
--
Beste Grüße
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 01.06.2015 um 20:07 Uhr  
| Okay !
Mit nicht billig gehe ich non einem hohen dreistelligen Betrag aus...
Weißt Du was der ungefähre Teilepreis für die Pumpe ist!?
Der Meister machte den Eindruck, dass er nicht alles demontieren wollen sondern da von oben so ran kommt.
Das Mahlen wird sich durch Öl auf Max wohl nicht beseitigen lassen - Flussigkeitsstand war deutlich oberhalb der Mitte - also nicht "trocken gefallen"
Grüße Jan
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.06.2015 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2015 um 21:00 Uhr ]
SLK-AMG-Styling schrieb:
Okay !
Mit nicht billig gehe ich non einem hohen dreistelligen Betrag aus...
Weißt Du was der ungefähre Teilepreis für die Pumpe ist!?
Der Meister machte den Eindruck, dass er nicht alles demontieren wollen sondern da von oben so ran kommt.
Das Mahlen wird sich durch Öl auf Max wohl nicht beseitigen lassen - Flussigkeitsstand war deutlich oberhalb der Mitte - also nicht "trocken gefallen"
Grüße Jan
Nein, mit den Preisen kenne ich mich leider nicht aus, diese Teile würde ich am Tresen kaufen und selber einbauen wenn es denn nötig ist. Solltest Du alternative Quellen in Betracht ziehen, verzichte bitte auf Teile von Febi, das hat der Motor nicht verdient
Besorg Dir doch erstmal das Servoöl bei MB und füll den Behälter zu 90% auf, dann kannst Du ja immer noch den Wechsel der Pumpe in Auftrag geben.
Wobei Armin (Minchen) wohl Probleme mit dem Lenkgetriebe hatte.
Und wenn die Pumpe nach 38.000 Km kaputt sein sollte, würde ich den Wagen am besten gleich dort lassen...
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2015 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.06.2015 um 11:57 Uhr ]
Hallo Jan,
diese Pumpen gibt es wohl von div. Herstellern. Die original Pumpe scheint von der Firma LUK zu sein und kostet ca. 600 EUR.
Was die bei MB kostet und wie viel AW dort berechnet werden weiß ich nicht
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.06.2015 um 19:12 Uhr  
| Hallo Jan
Das mit dem Geräusch beim anlassen oder dem Hall durch den Öleinfülldeckel kannst du vergessen.
Es lässt sich nur wie vin mir beschrieben prüfen. Von unten an die Wanne.
Wir habe von oben mit einigen Leuten auch Meister bei MB reingehört.
Alle tippten auf Servopumpe, Klimakomp, Umlenkrolle.
LH Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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