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| Geschrieben am 29.03.2020 um 17:09 Uhr  
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elgado schrieb:
hallo detlef,
danke für deinen zuspruch - was mich fasziniert hat ist die parallelität vieler gedankengänge
... so gesehen hatte ich im vergleich von dieser zur jetzigen luftfilterversion keine fühlbare verbesserung (ausser sound) gespürt - werde jetzt noch einen temperaturfühler im rechten ansaugrohr am lmm (sep. schlauchanschluss) installieren, damit ich im cockpit die temperatur der ansaugluft sehen kann - dann werde ich sehen ob ich die von dir verwendete hitzeschutzfolie brauche - habe alles so gebaut, dass ich ohne aufwand auf die vorgängerversion oder auf original zurückrüsten kann
bei der nachfrage beim tüv zwecks eintragung hat am mich auf die sportluftfilter von raid hp hingewiesen, da es hierfür ein teilegutachten gibt - auch wenn es nicht explizit für den 500ter ist würde ein vorhandenes leistungsspektrum zur eintragung zu grunde gelegt werden - für mich stellt sich das problem der aussenmaße - der filterpilz sollte aufgrund der platzverhältnisse im aussendurchmesser 100mm und in der länge von 90mm (anschluss 76mm) nicht überschreiten - vielleicht hast du noch eine idee?
grüsse bruno
Hallo Bruno,
Ideen habe ich genug.
Den Temperaturfühler kannst du dir sparen - hier meine Idee dazu:
https://www.fox-sportauspuff.de/index.php?cName=ueber-fox%2Fthermoisolierung-c-2267_3404&xoid=9o9mbavflmr4e95713mjl98a40
Sieht professionell aus und isoliert besser als die Folie - wird nur "etwas" teurer werden.
Aber es sind ja nur 4 Rohre, die isoliert werden müssen.
Ansonsten könnte man ja auch etwas Doppelwandiges bauen.
Die Hitzefolie ist nicht schlecht - zerstört aber das Gesamtbild beim Blick in den Motorraum und hat Ähnlichkeiten mit einem verpackten Döner...
Zu den Luftfiltern: Ich habe noch einen älteren Komplettkatalog von BMC.
Du must nur sagen ob die Filter am Anschluss gerade oder abgewinkelt sein müssen.
Zu den TÜV-Vergleichsgutachten:
K&N hatte doch auch mal offene Filterpilze mit TÜV-Gutachten angeboten. Aber ob die noch Gültigkeit haben?
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 29.03.2020 um 18:49 Uhr  
| hallo detlef,
mit dem fühler wollte ich die temperaturentwicklung während der fahrt( schnell, langsam), im stand(stau) im cockpit sehen - vorallem wie lang es nach längerem stehen dauert, bis es wieder abgekühlt ist - wenn es nach etwa 1km wieder runter gekühlt ist werde ich nichts isolieren - würde es gerne bei der optik belassen
bei den luftfiltern bevorzuge ich den geraden anschluss, würde aber auch auf abgewinkelt wechseln, wenns der sache dient
bei k&n habe ich nichts gefunden, hast du was?
danke
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 30.03.2020 um 17:07 Uhr  
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elgado schrieb:
hallo detlef,
mit dem fühler wollte ich die temperaturentwicklung während der fahrt( schnell, langsam), im stand(stau) im cockpit sehen - vorallem wie lang es nach längerem stehen dauert, bis es wieder abgekühlt ist - wenn es nach etwa 1km wieder runter gekühlt ist werde ich nichts isolieren - würde es gerne bei der optik belassen
bei den luftfiltern bevorzuge ich den geraden anschluss, würde aber auch auf abgewinkelt wechseln, wenns der sache dient
bei k&n habe ich nichts gefunden, hast du was?
danke
--
grüsse bruno
Hallo Bruno,
zum K&N Teilegutachten (offene Filter) habe ich nur das gefunden:
https://www.atu.de/extern/files/artikel/ekatpdf/performance_kits.pdf
Und hier noch ein K&N Teilegutachten - aber mit geschlossenem Filtergehäuse:
https://www.knfilters.com/instructions/A2054-814TUV_inst.pdf
BMC hat leider keine Filter mit 76er Anschluss und nur 100mm Durchmesser.
Der kleinste Filter mit 76er Anschluss hat einen Durchmesser von 150 und eine Länge von 153 mm.
Ich hoffe du kommst trotzdem weiter mit deinem Umbau.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 30.03.2020 um 17:30 Uhr  
| Hallo
Nach meinem Wissen werden offene Luftfilter schon lange nicht mehr eingetragen. Die Auflagen für die Geräuschentwicklung wurden schon vor einiger Zeit verschärft. Damals hieß es nur in Verbindung mit Serienabgasanlshe und zusätzlicher Dämmung im Motorraum.
Bei den heutigen Kontrollen sind Gefälligkeitseintragungen auch nicht gerne gesehen.
Es gibt aber auch Trichterluftfilter die in einem Gehäuse installiert sind.
Glaube von Raid oder mal bei Sandtler schauen.
In den USA bauen die die auch so ein beim SLK, google mal .
Grüße Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2020 um 18:28 Uhr  
| hallo detlef,
danke für deine unterstützung - werde jetzt abwarten bis ich zum tüv kann und dann weitersehen - versuche in amerika die maße filtertöpfe auf dem bild zu bekommen, sollten sie passen werde ich sie mir besorgen
@andreas,
danke für die hinweise - ohne tüv geht bei mir nichts und gefälligkeitseintragungen sind ein no go - lieber lass ich es und dann kommt plan b
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 30.04.2020 um 20:50 Uhr  
| vor 14 tagen war ich mit meinem rohr luftfilter system beim tüv - habe keine eintragung bekommen obwohl die phonmessung im grünen bereich war - das problem sind die luftfilter, weil es keine abe dafür gibt - die mit zulassung sind leider zu groß, also kommt plan b zum tragen - habe mir als basis das luftfiltersystem vom 63 amg gekauft
--
grüsse bruno
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