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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.06.2015 um 11:12 Uhr  
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Minchen schrieb:
Moin
Gibt es was neues ??
Bitte weiter berichten
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Habe noch ein wenig Geduld Armin
ich werde das neue Oberteil (mit mehr Volumen) aus Aluminium fertigen und mit inneren Verstärkungs-Kühlrippen (auch aus Alu) ausstatten.
Warum ich diesen hohen Aufwand betreibe?
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich nach einer längeren Tour mal auf den V8 Luftfilterkasten gefasst haben. Man, war der heiß.
Bei den alten US-V8 Motoren war das auch ein Problem. Der Vergaser mit Luftfilter war in der Mitte des Motorblocks und so wurde immer die heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt.
Die Leistung wurde damals auch nur in SAE PS angegeben (Bei der Messung war nur der Motor auf dem Prüfstand!).
Bei der europäischen DIN Messung fehlten dann deutlich einige PS.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.06.2015 um 11:27 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Minchen schrieb:
Moin
Gibt es was neues ??
Bitte weiter berichten
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Habe noch ein wenig Geduld Armin
ich werde das neue Oberteil (mit mehr Volumen) aus Aluminium fertigen und mit inneren Verstärkungs-Kühlrippen (auch aus Alu) ausstatten.
Warum ich diesen hohen Aufwand betreibe?
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich nach einer längeren Tour mal auf den V8 Luftfilterkasten gefasst haben. Man, war der heiß.
Bei den alten US-V8 Motoren war das auch ein Problem. Der Vergaser mit Luftfilter war in der Mitte des Motorblocks und so wurde immer die heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt.
Die Leistung wurde damals auch nur in SAE PS angegeben (Bei der Messung war nur der Motor auf dem Prüfstand!).
Bei der europäischen DIN Messung fehlten dann deutlich einige PS.
--
Viele Grüße
Detlef
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Moin
Danke für die schnelle Antwort
Das hört sich mal so richtig gut an.
Bitte auch genauso machen, egal was andere sagen
Ich lese hier sehr gerne mit und bin sehr gespannt.
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
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| Geschrieben am 11.06.2015 um 10:12 Uhr  
| Hi Det 59
Du hast ja recht mit den temperaturen die die eingeströmte luft hat
das ist nicht nur beim 55 ein proplem
ich habe mal bei einer ausfahrt letzte woche die nebler vorne weggelassen und die kabel vorsichtig an der verkleidung angeklebt ,
von unten 2- 100er schläuche genutzt seitlich durch den motorraum bis hin zur Airbox
und an den Luftfilter angeschlossen natürlich mit schlauchschellen (alles noch nicht so ausgereift ) unter den Luftfilterkasten habe ich ein 4 mm Allublech verlegt das nur die löcher hatte die für das befestigen den kastens notwendig sind .
und siehe da motor - wassertemperatur erheblich kühler +gefühlt mehr bums am gaspedal
mal sehen vielleicht mache ich das ja für die permanente nutzung
Gruß
Bernd
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.06.2015 um 16:35 Uhr  
|
amnis3 schrieb:
Hi Det 59
Du hast ja recht mit den temperaturen die die eingeströmte luft hat
das ist nicht nur beim 55 ein proplem
ich habe mal bei einer ausfahrt letzte woche die nebler vorne weggelassen und die kabel vorsichtig an der verkleidung angeklebt ,
von unten 2- 100er schläuche genutzt seitlich durch den motorraum bis hin zur Airbox
und an den Luftfilter angeschlossen natürlich mit schlauchschellen (alles noch nicht so ausgereift ) unter den Luftfilterkasten habe ich ein 4 mm Allublech verlegt das nur die löcher hatte die für das befestigen den kastens notwendig sind .
und siehe da motor - wassertemperatur erheblich kühler +gefühlt mehr bums am gaspedal
mal sehen vielleicht mache ich das ja für die permanente nutzung
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
gute (Vor)Arbeit.
Deshalb wird meine vergrößerte Lufi-Box zu 70% auch aus Alu gefertigt und hat zusätzliche innere Kühlrippen.
Ich baue mir jetzt erst mal ein passendes Musterstück aus Sperrholz.
Wenn es fertig ist, baut mir die Firma Stüber das Teil 1 zu 1 aus Aluminium nach.
Danach wird das bearbeitet Kunststoff-Unterteil mit dem neuen Aluteil verklebt, verschraubt und lackiert. Bilder folgen noch.
@ convertible:
Trockeneis im Lufi-kasten ist bei dem Wetter für den Motor auch nicht schlecht.
Wir gehen ja auch in die Eisdiele und erfrischen uns.
Spaß beiseite, ich glaube die Firma Väth bietet so eine Kraftstoff-Kühlung an.
Gibt es hier schon SLK-Fahrer, die so ein Teil verbaut haben?
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 11.06.2015 um 16:48 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ja, Eberhard hat die Väth Kraftstoffkühlung
--
Beste Grüße
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Und? Wie ist sie? Jetzt sage bitte nicht "eiskalt".
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 11.06.2015 um 17:00 Uhr  
| Hallo Det,
ein wenig Leistung bringt sie wohl, kostet allerdings auch Leisung, ist ein Rechenexempel. Die Klima muss dafür laufen, zusätzliches Gewicht.
Es ist bei Ihm halt Teil des Gesamtkonzeptes, ebenso wie die BS Domstrebe
Ich finde das Konzept super gut, nur für das Geld kann men sich einen zweiten 55er kaufen.
--
Beste Grüße
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