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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
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 Geschrieben am 20.08.2017 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 20.08.2017 um 20:42 Uhr ]

Etwas wird das ganze schon nützen... Die Krümmer Isolierung wohl am meisten.
Dann eine bessere Durchlüftung des Motorraum's.
Interessant wäre die Kombination größere Drosselklappe mit großem Ansaugstutzen und den Kompressor Luftfilterkasten mit angepasster Y Rohrführung.
Zylinderkopf und Ventile überarbeitet und geänderte Nockenwellen.
Falls ich mich doch nicht für einen Kompressormotor entscheide wäre das mein nächstes Vorhaben.
Gruß Andreas

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 20.08.2017 um 22:47 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Jedoch muß ich neidlos anerkennen, dass Dets schwarzer Lufikasten wirklich sehr gut aussieht.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)


Sieht fast aus wie meiner

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-sonstige/523f1850ee339.jpg

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-sonstige/523f181db8ef9.jpg


--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

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   Det 59

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 Geschrieben am 24.09.2017 um 10:58 Uhr   
ACHTUNG !

Durch meine Isolations-Arbeiten an beiden Ansaugrohren habe ich mir einen Bock geschossen...

Da die Rohre nicht mehr flexibel genug waren, haben sie dafür gesorgt, dass durch die Motorbewegung der LMM vom Luftfiltergehäuse ständig gedrückt wurde.

Zusätzlich hatte ich noch die Samco-Verbindungsschläuche mit 2 Schlauchschellen fixiert, so das die Beweglichkeit noch weiter eingeschränkt wurde.

Das führte letztendlich dazu, dass zwischen LMM und Drosselklappe Falschluft angesaugt wurde und der Motor ab und zu an der Ampel abstarb.

Also die Luftzuführung im Originalzustand lassen - und NUR den Luftfilterkasten isolieren - dann klappt es auch wieder mit der Leistung und einem stabilen Leerlauf.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   elgado

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 Geschrieben am 28.03.2020 um 21:04 Uhr   
bin beim durchstöbern auf dieses ältere aber für mich sehr interessante thema gestoßen - was detlef hier an an herzblut, zeit und geld investiert hat ringt mir höchsten respekt und achtung ab - ich selbst bastle und konstruiere für mein leben gern - normalerweise treibe ich mich im 170ziger forum rum - da ich mir aber zusätzlich zu meinem 200k einen 170ziger mit einem 5,0 v8 zugelegt habe klinke ich mich auch gerne in foren ein, bei denen es auch v8 gibt, wenn auch nur amg - nun kommt ja der 55 amg optisch meinem gleich - jetzt zum thema - auch ich habe mit der luftfilteranlage rum probiert, wobei es mir nicht unbedingt um leistungszuwachs ging, mir ging es mehr um sound und optik - der motor ist durch seine abdeckung versteckt man sieht nichts vom v8 - im gegensatz zu meinem 450 slc amg - also ich fahre seit ca 3 wochen wie auf dem bild - den tüv termin musste ich wegen corona verschieben - das diesbezügliche telefonat war viel versprechend - mal sehen - bin heute bei aussentemperatur 20° ca. 50 km landstrasse gefahren und habe anschließend die temperatur der rohre gemessen - die vorderen hatten 22°, die hinteren alubogen ca 28° - habe ihn dann noch gut 5 minuten im stand laufen lassen und dann gemessen - vorne 30° hinten 42° - die filter sind vorübergehend von boost - da kommen noch andere dran - im übrigen konnte ich beim beschleunigen keine gravierende veränderung feststellen, aber das ist mir auch nicht so wichtig - der anblick und der sound ist mir mehr wert, wenn das auch der eine oder andere nicht versteht

   

--
grüsse bruno

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 Geschrieben am 28.03.2020 um 21:25 Uhr   
Die Ansaugung hatte ich mir im Netz auch angesehen...bin gespannt was der TÜV dazu sagt.

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   Det 59

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 Geschrieben am 29.03.2020 um 11:44 Uhr   


elgado schrieb:
bin beim durchstöbern auf dieses ältere aber für mich sehr interessante thema gestoßen - was detlef hier an an herzblut, zeit und geld investiert hat ringt mir höchsten respekt und achtung ab - ich selbst bastle und konstruiere für mein leben gern - normalerweise treibe ich mich im 170ziger forum rum - da ich mir aber zusätzlich zu meinem 200k einen 170ziger mit einem 5,0 v8 zugelegt habe klinke ich mich auch gerne in foren ein, bei denen es auch v8 gibt, wenn auch nur amg - nun kommt ja der 55 amg optisch meinem gleich - jetzt zum thema - auch ich habe mit der luftfilteranlage rum probiert, wobei es mir nicht unbedingt um leistungszuwachs ging, mir ging es mehr um sound und optik - der motor ist durch seine abdeckung versteckt man sieht nichts vom v8 - im gegensatz zu meinem 450 slc amg - also ich fahre seit ca 3 wochen wie auf dem bild - den tüv termin musste ich wegen corona verschieben - das diesbezügliche telefonat war viel versprechend - mal sehen - bin heute bei aussentemperatur 20° ca. 50 km landstrasse gefahren und habe anschließend die temperatur der rohre gemessen - die vorderen hatten 22°, die hinteren alubogen ca 28° - habe ihn dann noch gut 5 minuten im stand laufen lassen und dann gemessen - vorne 30° hinten 42° - die filter sind vorübergehend von boost - da kommen noch andere dran - im übrigen konnte ich beim beschleunigen keine gravierende veränderung feststellen, aber das ist mir auch nicht so wichtig - der anblick und der sound ist mir mehr wert, wenn das auch der eine oder andere nicht versteht

--
grüsse bruno




Hallo Bruno,

danke für deine netten Worte.

In der letzten Zeit habe ich hier ja schon ordentlich "persönliche Kritik" einstecken müssen - obwohl ich dafür ja nichts kann.
Konstruktive Kritik ist aber grundsätzlich immer erwünscht.

Wenn der "Wurm" in der Elektronik steckt (siehe mein Can-Bus-Fehler) nützt auch das aufwendigste Tuning nichts!

Ich hatte schon keine Lust mehr hier etwas zu schreiben und habe mich deswegen auch in der letzten Zeit zurückgehalten.

Nun aber zu deinem Umbau. Wie immer von dir sehr sauber und durchdacht ausgeführt!

Gut finde ich auch die getrennte Rohrführung und die mehrfachen Gummibälge für eine elastische Montage.

Durch die getrennte Rohrführung heizen sich die Rohr auch nicht gleichmäßig auf.

Lediglich die zwei Luftfilter (vor dem Kühler?) könnten bei langsamer Fahrt heiße Luft ansaugen.

Eine Mehrleistung ist - wie du schon geschrieben hast - bei diesem Umbau ohne Abstimmung kaum zu erwarten.
Lediglich ein besseres Ansprechverhalten und ein anderer Drehmomentverlauf könnte das Ergebnis sein.

Um eine Mehrleistung zu erzielen müsste der Flaschenhals (der kleine LMM) größer im Durchmesser sein und der Motor darauf abgestimmt werden.

Aber das war ja auch nicht dein Ziel. Ein kerniges V8 Ansauggeräusch ist wesentlich mehr Wert als ein minimaler Leistungszuwachs von maximal 10 PS.

Ich spreche da aus Erfahrung, den noch einmal würde ich mir die seltenen aber teuren Black Series Carbon Ansaugteile für den 55er nicht kaufen!

Für 1.800,- € nur ca. 10 PS mehr! . Da kann ich besser mit meiner Frau Urlaub machen und haben mehr davon!

Viel Glück beim TÜV - und berichte mal, was die Herren dort zum Umbau gesagt haben.

--
Grüße von Detlef


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 Geschrieben am 29.03.2020 um 15:26 Uhr   
hallo detlef,
danke für deinen zuspruch - was mich fasziniert hat ist die parallelität vieler gedankengänge - persönlich ist für mich jede kritik motivation, da ich das positive aus dem negativen filtere und mich nicht ärgere sondern, je nach dem, nur noch amüsiere - wichtig ist doch etwas zu realisieren wozu andere vielleicht auch ne idee aber keine zeit, geld, voraussetzungen, nicht den mut haben oder es technisch für nicht realisierbar halten- das ist keine abwertung sondern eine feststellung !! - so gesehen bleibt dann vieles, das was es sein soll, einmalig

im übrigen:
neid und mißgunst muss man sich hart erarbeiten, mitleid bekommst du geschenkt!!

- nun zum thema - also vor dieser konstruktion hatte ich bei dem serienmäßigen luftfilterkasten die unterteile gegen die sportluftfilterunterteile mit den membranen vom 350ziger sportpaket getauscht - passen von der größe plug and play - bei dem rechten unterteil musste ich zwei verschraubungen versetzen - insgesamt habe ich dann die vorderen halterungen versetzt, die hinteren halterungen habe ich weggelassen und dafür am lmm eine halteklammer angefertigt - die originalen LF habe ich gegen die von bmc getauscht - bei dieser version hatte ich, ausser dem sound, schon eine fühlbare verbesserung, vorallem im unteren und oberen drehzahlbereich wirkte er agiler - so gesehen hatte ich im vergleich von dieser zur jetzigen luftfilterversion keine fühlbare verbesserung (ausser sound) gespürt - werde jetzt noch einen temperaturfühler im rechten ansaugrohr am lmm (sep. schlauchanschluss) installieren, damit ich im cockpit die temperatur der ansaugluft sehen kann - dann werde ich sehen ob ich die von dir verwendete hitzeschutzfolie brauche - habe alles so gebaut, dass ich ohne aufwand auf die vorgängerversion oder auf original zurückrüsten kann
bei der nachfrage beim tüv zwecks eintragung hat am mich auf die sportluftfilter von raid hp hingewiesen, da es hierfür ein teilegutachten gibt - auch wenn es nicht explizit für den 500ter ist würde ein vorhandenes leistungsspektrum zur eintragung zu grunde gelegt werden - für mich stellt sich das problem der aussenmaße - der filterpilz sollte aufgrund der platzverhältnisse im aussendurchmesser 100mm und in der länge von 90mm (anschluss 76mm) nicht überschreiten - vielleicht hast du noch eine idee?
hiermal ein paar bilder zum beschriebenen umbau

1. originale luftfilterkasten


   

--
grüsse bruno

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 Geschrieben am 29.03.2020 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 29.03.2020 um 15:28 Uhr ]

spenderlufi mit membranen

   

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 Geschrieben am 29.03.2020 um 15:29 Uhr   
fertiger umbau

   

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 Geschrieben am 29.03.2020 um 15:30 Uhr   
mit oberteil

   

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