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| Geschrieben am 27.06.2017 um 13:26 Uhr  
| So - die Tage habe die letzten Arbeiten für die "Frischluftzufuhr" am 55er begonnen, bevor der SLK Ende Juli noch einmal abgestimmt wird.
Ich habe bei meinen Ansaugrohren leider feststellen müssen, dass nur eine Ummantelung mit der sehr guten Alu-Klebefolie nicht ausreicht!
Warum das? Die Alu-Klebefolie schützt vor Strahlungshitze - aber sie speichert leider auch (wie alle Metalle) die Wärme!
Da ich aber schon die teure Folie verarbeitet hatte, wurden die Ansaugrohre zusätzlich mit Hitzeschutz-Band (eigentlich für Fächerkrümmer gedacht) umwickelt.
Dazu wurden beide Ansaugrohre mit einem hitzebeständigen Doppelklebeband beklebt, damit das Hitzeschutz-Band dort auch nicht mehr abrutscht.
Auf dem Bild ist noch die rote Schutzfolie auf dem Klebeband vorhanden.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 27.06.2017 um 13:37 Uhr  
| Da die Ansaugrohre jetzt nicht mehr flexibel sind, musste der Übergang zum Luftfilterkasten über ein 70mm Silikonschlauchstück erfolgen.
Damit ALLES passte, musste der Luftfilterkasten "höher" gelegt werden.
Dazu wurden die 4 Halteschrauben mit Gummipuffer herausgeschraubt, als Distanzstück eine Mutter auf das Gewinde geschraubt und mit flüssiger Schraubensicherung (Loctite) wieder montiert.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 27.06.2017 um 13:45 Uhr  
| Und so sieht es noch mit dem Original-Luftfilterkasten aus - und passt ALLES, ohne Falschluft anzusaugen!
Außerdem kann später die Unterseite vom BS-Luftfilterkasten gut isoliert werden - trotzdem ist noch mehr Platz für durchströmende Luft vorhanden.
Das Silikon-Rohrstück passt jetzt perfekt (siehe linken roten Pfeil).
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 27.06.2017 um 13:52 Uhr  
| Und hier die aufgesteckten und umgearbeiteten Verkleidungsstücke.
Sie passen jetzt wunderbar und der Umbau ist dem Original nachempfunden.
Es sollte auf jeden Fall NICHT "gebastelt" aussehen - und ich glaube - es ist mir gelungen!
Die Tage geht es weiter mit der Isolierung der BS-Luftfilter-Teile.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 27.06.2017 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 27.06.2017 um 14:46 Uhr ]
Hallo Detlef
Was du für einen Aufwand veranstalltest.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Übergang Luftfilterkasten und Luftmengenmessergehäuse aus wenn du den Kasten höher gesetzt hast ?
Ich werde wohl nichts mehr am Sauger machen und früher oder später einen Kompressormotor implantieren.
Dazu wird das Getriebe mit Maybach Teilen umgebaut und hält so 1000 NM Stand.
Motor mit 510 PS Serie aus SL,CLS Größere Ladeluftkühler wie der Bekannte, Laderad und diverse Kleinigkeiten und schon steht ausreichend Leistung zur Verfügung.
700 PS und bis 1000 NM sind so realisierbar und im Endeffekt auch nicht teurer als dein Gesamter Umbau nur halt spielt man dann in der Topliger mit.
Gruß Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2017 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.06.2017 um 15:07 Uhr ]
Hallo Andreas
Du für Det ist der Weg das Ziel. Sein Hobby ist es nicht einfach nen fetten Motor reinzuhängen
und dann durch die Gegend zu ballern und alle nass zu machen.
Sein Spaß liegt beim Umbau und der TÜV-telei und dafür gibt er sein Geld aus.
Es geht Det nicht darum möglichst günstig an ein max. an Leistung zu kommen.
Detlef liebt was er erfindet und umbaut und erfreut sich dann am fertigen Teil.
Und Det liebt die Bewunderung derer die seine Arbeit zu schätzen wissen.
Ob es einen schnelleren gibt der um die Häuser donnert ist ihm wurscht.
--
LG aus der Klingenstadt
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| Geschrieben am 27.06.2017 um 15:44 Uhr  
| Na klar Andreas alles gut.
Dir und deinem Kollegen geht es ja darum schnell für möglichst wenige Kohle
viel Leistung zu generieren um dann die Kings auf der Strasse zu sein.
Ich wäre wohl wenn auch nicht im ganz oberen Leistungsspektum auch wie ihr gepolt.
Bei Det ist das wie oben geschrieben etwas anders.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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