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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
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Beiträge: 113
User seit 12.02.2015
| Geschrieben am 01.04.2016 um 21:07 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich habe heute die neuen Ansaugrohre wie auch die Hitzeschutz – Hosen gesehen. Ich muss sagen, da hat Detlef sich richtig Arbeit gemacht. Diese Dinge so genau „ach ich möchte sagen so professionell“ anzupassen, das man meinen könnte es wäre Original, absolut super „Hut ab“. Auch wenn es ein Bastelhobby ist, aber er macht es wirklich Top. Ich habe schon Sachen gesehen, die gingen gar nicht.
LG Wolli
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User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 02.04.2016 um 23:44 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Bild 5,
eine Innnenansicht der Ansaugrohre mit fast geraden und glatten Ansaugwegen !
--
Gruß Detlef
Hubraum statt Wohnraum
Hallo,
Und nicht zu vergessen engerer Querschnitt.
Da macht ein größerer Krümmerausgang natürlich Sinn.
--
Gruß Thomas
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 14.04.2016 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.04.2016 um 22:21 Uhr ]
AMG55 schrieb:
Det 59 schrieb:
Bild 5,
eine Innnenansicht der Ansaugrohre mit fast geraden und glatten Ansaugwegen !
--
Gruß Detlef
Hubraum statt Wohnraum
Hallo,
Und nicht zu vergessen engerer Querschnitt.
Da macht ein größerer Krümmerausgang natürlich Sinn.
--
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wo bitte ist in der Ansaugung ein engerer Querschnitt ?
Ich habe den Ansaugquerschnitt auf der ganzen Länge vom 6,3 Motor komplett übernommen.
Nirgendwo wird dieser Ansaug-Querschnitt verengt - und was für den 6,3 Motor gut ist, sollte für den 5,5 Liter-Motor ausreichend sein.
Zusätzlich habe ich es endlich geschafft, das Y-Stück von der C63-Motorabdeckung durch Auftragsschweißen dem 55er-Kompressor-Luftfilter anzupassen.
Jetzt sieht es fast wie "Original AMG" aus !
Das Auftragsschweißen war nicht so einfach, da erst die richtige Temperatur gefunden werden musste und etliche Versuche durchgeführt wurden.
Mittlerweile klappt es sehr gut, PA-GF-10 oder PA-GF-30 zu verschweißen.
PA-GF-10 ist der Kunsstoff Polyamid mit einem Glasfaseranteil von 10% oder beim GF-30 von 30%.
Alle MB-Motorabdeckungs-Teile bestehen aus diesem Kunststoff.
Viele Scheif- und Anpassungsarbeiten waren an den ML-SL und C63-Teilen nötig, um sie optimal zusammenzufügen.
Morgen gehen die Teile endlich zum Lackierer - Fotos folgen, wenn die Teile lackiert sind.
Hier noch mal ein Foto vom Querschnitt meiner erweiterten Ansaugrohre - der originale Eingang wird leider durch die Airbag-Sensoren um über 30% verengt, darum meine Abänderung mit Trichtern und zusätzlicher Luftansaugung aus dem unteren (abgeschirmten) Bereicht :
--
Gruß Detlef
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.04.2016 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.04.2016 um 20:07 Uhr ]
Hallo Detlef,
schönes Projekt, Respekt. Ich finde es toll wie viel Arbeit und technisches know how Du hier einfließen lässt.
Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob es aerodynamisch sinnvoll ist, das gebördelte Alu Rohr flreiliegend/ungeordnet in dem Ansaugtrichter zu positionieren.
An der Stelle kommt es zu ungewollten Verwirbelungen, die Deine beabsichtigte laminar fließende Strömung zum Teil zunichte macht.
Eine gewollte, erzwungene Verwirbelung, wie es die Riffelung des orig. Kunststoffrohres in einem Bereich rel. hoher Strömungsgeschwindigkeit hat, sorgt für das Umschlagen von turbulenter in laminare Strömung und reduzeirt damit den induzierten Widerstand erheblich. Nur in Bereichen, an denen die Strömungsgeschwindigkeit rel. hoch ist, lässt sich durch gezielete Verwirbelung ein Umschlagen von turbulenter- in laminare Strömung vorteilhaft erreichen.
Was ich damit sagen will: Was nützt ein hochpoliertes Alurohr wenn die Strömung darin turbulent ist und bleibt.
Ähnliches gilt auch für den Carbon Väth Spoiler. Das ist nicht nur optisch der Knaller, sondern er führt und beschleunigt durch seinen strömungstechnisch guten Winkel die Luftmassen zu den Kühlelementen.
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 15.04.2016 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.04.2016 um 21:19 Uhr ]
Aus dem Grunde hat auch ein Golfball diese markanten Dellen, sie sorgen für den Umschlag von anfänglicher turbulenter Strömung in laminare Strömung. Ohne diese Dellen würde der Ball nicht mal halb so weit fliegen.
Gleiches gilt für den Filz bei Tennisbällen, deshalb lassen sich die Spieler gern mal neue Bälle geben, weil der Filz weggespielt ist. Und nicht nur wegen des Druckverlustes im Ball
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 15.04.2016 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 15.04.2016 um 22:52 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Detlef,
schönes Projekt, Respekt. Ich finde es toll wie viel Arbeit und technisches know how Du hier einfließen lässt.
Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob es aerodynamisch sinnvoll ist, das gebördelte Alu Rohr flreiliegend/ungeordnet in dem Ansaugtrichter zu positionieren.
An der Stelle kommt es zu ungewollten Verwirbelungen, die Deine beabsichtigte laminar fließende Strömung zum Teil zunichte macht.
Eine gewollte, erzwungene Verwirbelung, wie es die Riffelung des orig. Kunststoffrohres in einem Bereich rel. hoher Strömungsgeschwindigkeit hat, sorgt für das Umschlagen von turbulenter in laminare Strömung und reduzeirt damit den induzierten Widerstand erheblich. Nur in Bereichen, an denen die Strömungsgeschwindigkeit rel. hoch ist, lässt sich durch gezielete Verwirbelung ein Umschlagen von turbulenter- in laminare Strömung vorteilhaft erreichen.
Was ich damit sagen will: Was nützt ein hochpoliertes Alurohr wenn die Strömung darin turbulent ist und bleibt.
Ähnliches gilt auch für den Carbon Väth Spoiler. Das ist nicht nur optisch der Knaller, sondern er führt und beschleunigt durch seinen strömungstechnisch guten Winkel die Luftmassen zu den Kühlelementen.
--
Beste Grüße
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Hallo Convertible,
danke für dein Lob sowie die konstruktive Kritik zu meinen "Bastelarbeiten".
So macht es in der Community Spaß !
Zu deinen Bedenken:
Ich bin leidenschaftlicher Konstruktions-Bioniker ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bionik ).
Meine großen Vorbilder sind Leonardo da Vinci und Prof. Dr. Werner Nachtigall ( http://tinyurl.com/j6eswus ), denn von der Natur kann man mehr lernen als von den Menschen !
Warum nur ? Die Natur gibt es schon länger - und sie hatte viel mehr Zeit sich weiter zu entwickeln.
Was nützen die ganzen Berechnungen, wenn das Ergebnis doch ganz anders ausfällt.
Ein Beispiel dafür liefert die Venturi-Düse. Nicht durch Berechnungen wurde die optimale Düse entwickelt - sondern durch immer neue Versuche und Anpassungen.
Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen aber ein lustiges Beispiel aus der Bionik möchte ich noch kurz zeigen:
http://tinyurl.com/hlxoah4
Zu den Trichtern, die deiner Meinung nach eine turbulente Stömung erzeugen sollen :
Sind die Luftfilterkästen vom 6,3 Liter AMG-Motor nicht auch so aufgebaut ? (das Bild zeigt einen RENNtech-Luftfilterkasten).
Zu der Riffelung: für mich ist sie nur für den Längenausgleich der Motorbewegungen gedacht und nicht für eine laminare Strömung.
Die ersten Probefahrten haben gezeigt, dass der Motor mit den geweiteten, glatten und fast geraden Rohren mehr Drehmoment abliefert - das sagte jedenfalls mein Popometer.
Falls der Leistungsprüfstand später etwas anderes sagen sollte, habe ich eben Pech gehabt.
Dann wird weiter "gebastelt" - so wie die Natur es auch machen würde.
So funktioniert echte Konstruktions-Bionik - bis es nichts mehr zu verbessern gibt !
--
Gruß Detlef
Hubraum statt Wohnraum
P.S.: Meine Ansaugtrichter sind innen nicht poliert sondern in Querrichtung geschliffen und leicht angeraut. | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2016 um 23:11 Uhr  
|
convertible schrieb:
Aus dem Grunde hat auch ein Golfball diese markanten Dellen, sie sorgen für den Umschlag von anfänglicher turbulenter Strömung in laminare Strömung. Ohne diese Dellen würde der Ball nicht mal halb so weit fliegen.
Gleiches gilt für den Filz bei Tennisbällen, deshalb lassen sich die Spieler gern mal neue Bälle geben, weil der Filz weggespielt ist. Und nicht nur wegen des Druckverlustes im Ball
--
Beste Grüße
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Den "Golfball" gab es auch für Motorradfahrer - er hat sich aber nicht durchgesetzt.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 16.04.2016 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 16.04.2016 um 09:41 Uhr ]
Ja, nette Idee, nur der Helm ist zu langsam unterwegs als dass der gewünschte Effekt erziehlt werden könnte, außerdem müsste der Helm ganz umtrömt werden.
Weshalb hat Renntec überhaupt ein Abflussrohr dort hinein gesteckt?
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 16.04.2016 um 10:48 Uhr  
| Die beiden kleinen Spoiler vorn am Kühlergrill haben die Aufgabe die Ansaugluft zu führen und zu beschleunigen (sie haben ein NACA Profil). Durch das Aufschneiden des Kunststofftrichters wird imho die beschleunigte kühle Ansaugluft abgebremst und mit warmer Motorluft vermischt zur Drosselklappe geleitet.
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Beste Grüße
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