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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
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   Det 59

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 Geschrieben am 24.02.2016 um 15:40 Uhr   

Hallo zusammen,

falls jemand die Ansaugrohre auch bearbeiten möchte ... bitte noch ein wenig gedulden !

Die Ausführung mit der seitlichen Luftansaugung gefällt mir optisch und technisch noch nicht ... und wird nochmal abgeändert.

Wie heißt es so schön: "Neue Entwicklungen (Erfindungen) bestehen aus 1% Inspiration und 99% Transpiration".

Für die Verbesserung ist jetzt ein neuer Satz Ansaugrohre fällig.

Erst wenn die Rohre entgültig fertig sind gibt es dazu neue Fotos.
Anbei noch ein Bild von einem "verbastelten" Rohr ...

   

--
Gruß Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 24.02.2016 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 24.02.2016 um 21:42 Uhr ]

Hallo zusammen

Also ich habe mal in Ruhe den Bericht aus dem Vetteforum studiert und kann nur zu dem Schluss kommen das wahrscheinlich das ganze gefummel an den Ansaugkanälen kaum eine Verbesserung bringt. Die Annahme das es einen Vorteil bringt wenn man dafür sorgt das mehr Luft durch größere Trichteröffnungen und zusätzliche Öffnungen oder durch den Umbau der Sensoren ist ja wohl eher falsch oder zumindest reine Glücksache.
Nach diesem Bericht verstehe ich auch Tuner besser wenn die meisten erklären das es wichtig ist ander Lufis zu verbauen und ggfl. die Ansaugkanöle glättet aber alles ander eher ein frommer Wunsch bleibt.
Viel wichtiger ist ja wohl die Abstimmung von Benzin und Luftzufuhr.
Das Abschirmen des Kastens mit Hitzeschutz ist ja wohl sehr hilfreich und das werden wir bei unseren Kisten mal machen. Das Innenleben unsrere Serienkästen haben wir sehr wohl mal von Ecken und Kanten und Rippen befreit.
Ob es Sinn macht sein mal dahingestellt aber auf jeden Fall hat es nix gekostet.
Ich bin sehr vorsichtig Geld in die Hand zu nehmen und nicht genau zu wissen ob und wenn ja was es dann bringt.
Ich spare mal schön und verlasse mich doch wohl zu 100% auf die Spezis.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   lulu011

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 Geschrieben am 24.02.2016 um 22:06 Uhr   
Würde es nix bringen hätte man beim BS nicht extra einen neuen Lufikasten entwickelt, und der und nix anderes käme bei mir zum Einsatz.
Bei den Kanälen bin ich ganz bei dir Henning das wird nicht groß was bringen, somit den ganzen Aufwand nicht wert.


--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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 Geschrieben am 24.02.2016 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 24.02.2016 um 22:30 Uhr ]

..Filter Kasten bei BlackSeries ist doch der selbe nur Übergang zum geändertenLuftmengenmessergehäuse nen Adapter aus Cabon geklebt.

   

Das ist ein Luftzufuhr

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 24.02.2016 um 22:30 Uhr   
Servus Karsten,

hast du den BS LuFi Kasten mal in der Hand gehabt? Hier sieht man den Unterschied ganz gut:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/amgexperblacks/44d23e1070aaf.jpg


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Det 59

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 Geschrieben am 24.02.2016 um 23:25 Uhr   

Hallo zusammen,

es bringt schon was, das Ansaugsystem zu verändern - und außerdem "bastel" ich sehr gerne.

Bei einem leichten Tunig reicht ein Tausch der originalen Luftfilter auf die flachen Luftfilter von BMC oder K&N vollkommen aus.

Wir sprechen aber jetzt vom 55er Sauger-Tuning von 340/360 PS auf 400 bis 430 PS !

Und da wird die Luft verdammt dünn !

Ich habe mittlerweile einen guten bis sehr guten Draht zu Mark Seidt (Seidt Performance) und Lukas Domogalla (RENNtech).

Wenn man nur einen größeren Carbon-Lufi auf den AMG setzt, wird man enttäuscht sein.

In den US-Foren werden die Boxen oft wieder verkauft - denn ohne weitere Maßnahmen bringen die Teile keine Mehrleistung.

Und warum versetzt Mark Seidt beim "großen Umbau" die Sensoren im Ansaugbereich des R171 AMG ???
Bestimmt nicht, damit es schöner aussieht.

--
Gruß Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.02.2016 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.02.2016 um 13:54 Uhr ]

Na lassen wir uns mal überraschen.

Ich halte eine Leistungssteigerung von 40 - 60 PS auf einen 5,5 Liter V8 mit 360 PS für nix Grosses.
Der Meister meiner MB Werkstatt war früher bei Carson und hatte mit seiner Zeit, als ich meinen Dicken bekam, durch seine Verbindung dort hin ein reines Chiptuning angeboten. Dort sollen schon mehrfach problemlos Steigungen von 40-50 PS mit entsprechendem Drehmoment gemacht worden sein. Der Preis lag unter 1000.Natürlich ohne jegliche Garantie auf das Tuning inkl. Verfall der MB Garantie usw.Ich nehme grundsätzlich Absand von solchen Angeboten aber einige Mitarbeiter habe dies sagen wir mal intern an ihren eingenen Autos (div.Modelle) machen lassen und sind sehr glücklich damit. Und eine Werkstattmeister ist ja nun sicher technisch in der Lage so etwa einzuschätzen.

Nebenbei liegen bei unserem 350er von Väth z.Z. ein Plus von ca. 60 PS mit entsprechendem Drehmoment an.
Umbau lediglich mit KN Filter im orig. Lufikasten, Fächer, versetzten Kats. und anderer Nockenwelle.

Wie gesagt nur Cipen nix für mich aber ich denke man kann auch wie man hier bei uns sagt die Treppe mit einem Reibeplätzchen ölen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   lulu011

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 Geschrieben am 25.02.2016 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 25.02.2016 um 15:56 Uhr ]

Ich hatte mal einen Mini Cooper Serie 115PS nagelneu gekauft, lief vom ersten Tag an wie ein Sack Nüsse. Anfahrschwierigkeiten verschluckte sich immer Leistung brach ein u.s.w.
Bei BMW 2 mal ein SW Update bekommen und eine neue Drosselklappe, brachte aber nicht viel.
Im Mini Forum fand ich dann jemanden den sie den Mini Papst nannten, der gute Mann arbeitete selbst bei BMW in der Entwicklung. Er bot mir an das Problem zu lösen da er es kannte, ich für dann nach Frankfurt. Bei ihm Zuhause angekommen, dachte ich ich bin bei Daniel Düsentrieb so sah dem seine Werkstatt aus
Nach dem der SW Stand ausgelesen wurde begab er sich in seine Werkstatt und programmierte die um, dauerte so 30min ich stand dabei. Er meinte nur leider hört bei BMW keiner auf ihm sonst gäbe es dieses Problem an meinem Mini längst nicht mehr. Er meinte du hast gleich an anderes Auto und gut 20-30PS mehr, wohl gemerkt beim Sauger ich dachte mir nur ja ja rede du mal nie im Leben.
Nachdem die SW wieder aufgespielt war wünschte er mir eine gute Heimfahrt, übrigens bezahlt habe ich freiwillig 20,- da er nix wollte aber ne Kiste Bier sollte es dann schon sein dachte ich.
Kaum vom Hof dachte ich WOW genial keine Anfahrschwäche mehr, und die Mehrleistung deutlich zu spüren auf der BAB ging der wie Teufel, genial und bei normaler Fahrweise wirklich sparsamer.
Da ich es genau wissen wollte führ ich ein paar Wochen später auf einen Leistungsprüfstand und etwas über 140PS wurden ermittelt.
Klar beim Turbo geht mehr, aber auch beim Sauger doch ein bisschen was, und seitdem kann mir einer erzählen was will von wegen beim Sauger Chip macht keinen Sinn. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, und daher bin ich da beim 55er auch optimistisch.
Gruß Carsten

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 25.02.2016 um 18:21 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Na lassen wir uns mal überraschen.

Ich halte eine Leistungssteigerung von 40 - 60 PS auf einen 5,5 Liter V8 mit 360 PS für nix Grosses.
Der Meister meiner MB Werkstatt war früher bei Carson und hatte mit seiner Zeit, als ich meinen Dicken bekam, durch seine Verbindung dort hin ein reines Chiptuning angeboten. Dort sollen schon mehrfach problemlos Steigungen von 40-50 PS mit entsprechendem Drehmoment gemacht worden sein. Der Preis lag unter 1000.Natürlich ohne jegliche Garantie auf das Tuning inkl. Verfall der MB Garantie usw.Ich nehme grundsätzlich Absand von solchen Angeboten aber einige Mitarbeiter habe dies sagen wir mal intern an ihren eingenen Autos (div.Modelle) machen lassen und sind sehr glücklich damit. Und eine Werkstattmeister ist ja nun sicher technisch in der Lage so etwa einzuschätzen.

Nebenbei liegen bei unserem 350er von Väth z.Z. ein Plus von ca. 60 PS mit entsprechendem Drehmoment an.
Umbau lediglich mit KN Filter im orig. Lufikasten, Fächer, versetzten Kats. und anderer Nockenwelle.

Wie gesagt nur Cipen nix für mich aber ich denke man kann auch wie man hier bei uns sagt die Treppe mit einem Reibeplätzchen ölen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning




Henning !

Wo hast du den diese Infos her ? Aus "Grimms Märchen" ?

Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück !

40 bis 50 Mehr-PS beim 55er nur durch die Anpassung des Steuergerätes ?

Und 60 Mehr-PS mit Fächern und Nocken beim 350er ?

Schnall den 350er (oder auch deinen 55er) mal auf einen Maha-Leistungsprüfstand.

Ich glaube, du wirst nach dem Prüfstandslauf weinen.



Und weiter geht es mit meinen "Bastelarbeiten".

Wofür ist der zusätzliche Anschluss am Y-Stück ?

   

--
Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 25.02.2016 um 18:24 Uhr   

Machen wir doch einfach mal die Abdeckung vom Batteriekasten ab.

Und was sehen wir da ... ?

   

--
Gruß Detlef

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