.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 02.01.2016 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 02.01.2016 um 12:38 Uhr ]

...bin am Überlegen ob ich das mit dem ganzen Hitzeschutz überhaupt mache...
Von Außen muss es ja sein, Funktionsprinzip ist ja die Reflexion der Hitze..
wenn ja, ist es sinnvoll die Box ganz einzukleidenn oder nur den Boden und vielleicht die Abschrägung der Ansaugung zum Bereich der Krümmer ? ( in einem Forum habe ich gelesen das einer die Folie komplett rumgemacht hat bis unter die Ecken des Luftfilters damit sie dort eingeklemmt ist und sich nicht ablöst. Vielleicht doch nur die Einlagige, passt sich besser den Wölbungen der Box an...)
Meine Überlegung und Bauchschmerzen ist halt nur das Reflexionsprinzip, Folie ist Alu und dadurch sehr gut Wärme und auch noch elektrisch Leitend, darunter sitzen die Zündspulen und deren Anschlußkabel...nicht das die Hitze dann die Zündspulen voll abbekommen, vielleicht noch die Kabelisolierung auch noch was ab bekommt...ist es das alles Wert ?
Macht sich das überhaupt so stark bemerkbar ? Dadurch das die Oberfläche unserer Kompressor Boxen schon wesentlich kleiner ist und auch nicht wie die Serienbox über dem Schaltsaugrohr sitz ist die Luftzirkulation oberhalb des Motors auch schon etwas besser...
Serienoptik bleibt erhalten...

Habe halt Bedenken wegen den Zündspulen, muss ja nicht sein das die noch hops gehen nur weil man es zu gut machen wollte...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2016 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 02.01.2016 um 15:53 Uhr ]

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Zündspulen.

Du hast ja auch Fächer(heiz)krümmer verbaut, die den Motorraum zusätzlich aufheizen.

Ich war gerade in der Garage und habe nachgeschaut.
Man kann die Kabel schützen, wenn man zusätzlich kleine Silikonschläuche längs aufschneidet und sie dann mit kleinen Kabelbindern befestigt.

Das Kaltluft-Ansaugung Leistung bringt, wird ja schon länger in unzähligen Foren diskutiert.

Hier mal ein Bild von einer wirkungsvollen aber hässlichen Isolierung.
Erinnert mich an meine Kindheit, wie diese gehäkelten Toilettenpapier-Häubchen auf der Hutablage.
Mein Hitzeschutz wird definitiv besser aussehen.

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 02.01.2016 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 03.01.2016 um 00:17 Uhr ]

...so schlimm sieht es auch nicht aus...

Ich mache mir halt nur Gedanken, da ich vielleicht wie du ein Perfektionist bin.. und Tuner aus Leidenschaft, egal was ich gebe mich nicht so leicht zufrieden und muss immer was nach meinen Bedürfnissen verschlimmbessern.

Habe lange Zeit Auto Tuning vernachlässigt, da ich durch meine Ex keine Zeit dafür hatte.
Habe noch einen Golf 1 den ich komplett bis in die letzte Schraube zerlegt und verbessert hatte..in den 90 war er sehr schnell mit seinem 2 Liter 16V mit Weber Doppelvergaser und nur 800 Kg...gab so gut wie keine Gegner

Mein letztes Projekt kannst du hier sehen...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=views&forum_id=205&thread=708

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2016 um 10:50 Uhr   


Boy63 schrieb:

...so schlimm sieht es auch nicht aus...

Ich mache mir halt nur Gedanken, da ich vielleicht wie du ein Perfektionist bin.. und Tuner aus Leidenschaft, egal was ich gebe mich nicht so leicht zufrieden und muss immer was nach meinen Bedürfnissen verschlimmbessern.

Habe lange Zeit Auto Tuning vernachlässigt, da ich durch meine Ex keine Zeit dafür hatte.
Habe noch einen Golf 1 den ich komplett bis in die letzte Schraube zerlegt und verbessert hatte..in den 90 war er sehr schnell mit seinem 2 Liter 16V mit Weber Doppelvergaser und nur 800 Kg...gab so gut wie keine Gegner

Mein letztes Projekt kannst du hier sehen...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=views&forum_id=205&thread=708



Tolles Projekt Andreas !

Irgendwie geben wir nicht auf und tüfteln und tüfteln ... macht ja auch Spaß.

Auf dem Foto mein Opel Tigra Twintop Turbo.
Das Ergebnis nach 9 Jahren "basteln" waren dann standfeste 260 PS auf dem Rollenprüfstand.
Ich hatte immer Spaß mit dem Opel, besonders auf der Autobahn und wenn mal wieder Drängler am Heck klebten. Und was prima ist: er läuft immer noch !

Und hier eines meiner "Erfindungen": http://tinyurl.com/ovexhd2

Daran habe ich 3 Jahre "gebastelt" - bis ich dann mal zufrieden war.
Das Patent dazu und andere Schutzrechte habe ich aber mittlerweile verkauft.

Jetzt geht es aber weiter mit der "Frischluft" für den Bollerwagen.

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 08.01.2016 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 08.01.2016 um 21:54 Uhr ]

Schönes Farbe, fast wie meiner .
Bist schon weiter ?
Habe meine Hitzeschutzsachen erst mal umgetauscht.
Hatte lange hin und her überlegt...ob es was bringt und wie es mit der Wärme im Motorraum aussieht. Pluspunkt kühlere Luft,Minus Hitzereflexion, weniger Wärmeaustausch und Höhere Temperatur im Motorraum und so mehr Belastung aller anderen Komponenten, das ist es mir nicht wert.
Abgesehen von der Pommesbudenoptik mit der ganzen Alufolie.
Dann lieber die Serienoptik erhalten, sieht auch nicht so verbastelt aus wenn mal einer unter die Haube schaut.
Habe mir dafür erstmal lieber andere Luftfilter anstatt der K&N gegönnt, Super Competition von Sandler.
Sind leicht zu reinigen, können mit Luftdruck
ausgeblasen werden und ohne Öl.
Haben wohl auch einen besseren Luftdurchlass als die K&N. Verarbeitung ist auch besser, mehr Fläche weil der Filterrand nicht mit Gummi vollgesaut ist.
Bin schon auf das Ansauggeräusch unter Last gespannt.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 10:36 Uhr   


Boy63 schrieb:

Bist schon weiter ?

Nein, nächste Woche habe ich mehr Zeit.

Dann lieber die Serienoptik erhalten, sieht auch nicht so verbastelt aus wenn mal einer unter die Haube schaut.

Bei mir wirst du keine "Butterbrotfolie" sehen.

Bin schon auf das Ansauggeräusch unter Last gespannt.

Ich auch, habe mir noch was besonderes einfallen lassen - lass dich überraschen !

Gruß Andreas




--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2016 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 13.01.2016 um 07:57 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich klinke mich zu dem Thema erst mal aus und melde mich wieder, wenn alle Umbauten abgeschlossen sind.

Super, schon über 16.000 mal gelesen !!!
Das Thema scheint ja interessant zu sein.

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2016 um 22:29 Uhr   
Es geht weiter.

Für die Isolierung der Luftfilteransaugrohre und der Kompressor-Luftfilterkästen habe ich mit bei Sandler ( http://www.sandler24.de ) eine ZircoFlex I Matte (450mm x 550m) und eine ZircoFlex III Matte in der gleichen Größe gekauft.

Beide Matten sind selbstklebend und kleben sehr gut.
Einmal verklebt - und die Folie geht ohne Beschädigung nicht mehr ab !

Da die Folien teuer sind, habe ich mir aus starkem Zeichenpapier passende Schablonen zurechtgeschitten. So hat man nachher auch wenig Verschnitt.

Alle zu beklebenden Teile müssen gut gereinigt und fettfrei sein.

Beim Klebevorgang keine großen Stücke verarbeiten!
Das gibt oft unschöne Falten, die man nachher nicht mehr beseitigen kann.
Dann lieber kleine Folienstücke zurechtschneiden und überlappend verkleben.

Für die Unterseiten habe ich die ZircoFlex III und für die Oberseiten die dünne ZricoFlex I genommen.
Der Grund dafür sind die zusätzlichen optischen Abdeckung auf den Ansaugrohren.

Bild 1 = Unterseite der Ansaugrohre

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2016 um 22:32 Uhr   

Bild 2 = Oberseite der Ansaugrohre.

Dabei wurde das Mittelteil nicht beklebt, damit die Andeckung später fixiert werden kann.

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2016 um 22:34 Uhr   

Bild 3 = nochmal die Oberseiten

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1028
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.346

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm