.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage zur Zahl der Studienanfänger
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2015 um 09:28 Uhr   


fundriver schrieb:

Hi Frank,
ich verstehe zwar nicht, was daran verwerflich sein soll erst mit Mitte 20 praktische Erfahrungen zu sammeln aber im Kontext Deiner beiden Ausführungen kommt es auf das Selbe raus. Denn ob ich erst studiere und dann Praxis sammle oder erst eine Ausbildung mache drei Jahre warte um dann das Studium zu absolvieren macht für mich jetzt keinen entscheidenden Unterschied.

Gruß fundriver



Hi fundriver,

verwerflich ist da nichts!

Aber stelle Dir einen Ingenieur vor der Dir theoretisch ganz genau berechnen kann wie man eine Schraube eindreht, aber wenn er einen Schraubendreher in die Hand nimmt sich beinahe selbst damit verletzt.

Vielleicht in der total überzeichneten Form verständlich?

Was ich mit ex-Studenten erlebe ist häufig dass Sie der Meinung sind ich habe studiert und bin wer und haben entsprechende gehaltliche Vorstellungen deutlich jenseits dessen was z.B. ein ausgelernter Versicherungskaufmann bekommt, der einsetzbar ist und die ihm übertragene Aufgaben selbstständig und gut erledigt.

Einige sind sich auch zu schade für die praktische Arbeit um es mal vereinfacht auszudrücken. Normale Routinetätigkeit ist denen einfach zu schäbig, dafür haben sie nicht studiert. Ich benötige aber für einen funktionierenden Betrieb mehr Leute die arbeiten können als Theoretiker (ACHTUNG: bewußt überzeichnet!).

Dann gibt es zum Glück einen großen Prozentsatz den man hinbekommt, die verstehen dass sie jetzt ersteinmal die mehrere Jahre Erfahrungsvorsprung aufarbeiten müssen und die das dann auch machen und durch ihr Studium auch in der Lage sind so etwas schnell und zügig zu machen!

Aktuell habe ich einen ehemaligen BA-Studenten in meiner Truppe der mit Mitte/Ende zwanzig top drauf ist. Schon zu Studienzeiten wurde der in den Praxisphasen bei uns ins Wasser geschmissen, war sich zu nichts zu schade, war Kofferträger, Sekretär und HiWi in einer Person.

Dafür wurde er überall mit genommen, durfte Dinge erleben und mitgestalten von denen ich mit Mitte dreißig nicht wusste dass es so etwas gibt!

Ich bin guter Hoffnung, sofern wir den halten können, dass der mich im maximal 7 bis 10 Jahren beerben wird und dann hat er das richtige Alter mit Anfang/Mitte dreißig!

Deshalb bin ich Fan dieser nennen wir es mal dualen Ausbildung. Die Verknüpfung von Theorie und deren gleichzeitige praktische Anwendung puscht die Leute ungemein.

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 04.05.2015 um 20:46 Uhr   
Hi Frank,



S - FP 230 schrieb:

Hi fundriver,

verwerflich ist da nichts!



dann formuliere ich es um und finde nichts erschreckendes dabei.



Aber stelle Dir einen Ingenieur vor der Dir theoretisch ganz genau berechnen kann wie man eine Schraube eindreht, aber wenn er einen Schraubendreher in die Hand nimmt sich beinahe selbst damit verletzt.



Und was genau wäre daran schlimm? Wenn der Student Theoretiker ist und dies beherrscht warum muss dieser auch den praktischen Teil beherrschen. Oder anders Ausgedrückt, warum kann der Handwerker seine Handlung nicht berechnen. Jeder macht doch genau das, wofür er eingestellt wurde. Wenn ich ein E-Technik Facharbeiter habe, welcher besser löten kann als sein Ing. Kollege aber dafür keine Fourier Transformation kann, dann spiegelt dieser Umstand doch genau die erforderlichen Fähigkeiten Beider wider.



Was ich mit ex-Studenten erlebe ist häufig dass Sie der Meinung sind ich habe studiert und bin wer und haben entsprechende gehaltliche Vorstellungen deutlich jenseits dessen was z.B. ein ausgelernter Versicherungskaufmann bekommt, der einsetzbar ist und die ihm übertragene Aufgaben selbstständig und gut erledigt.



Wenn beide frisch fertig sind, dann kann ich diese entsprechende gehaltliche Vorstellung verstehen, denn der Akademiker hat für seine Qualifikation ein paar mehr Jahre aufgewendet.



Einige sind sich auch zu schade für die praktische Arbeit um es mal vereinfacht auszudrücken. Normale Routinetätigkeit ist denen einfach zu schäbig, dafür haben sie nicht studiert. Ich benötige aber für einen funktionierenden Betrieb mehr Leute die arbeiten können als Theoretiker (ACHTUNG: bewußt überzeichnet!).



Das wiederum mache ich eher an der Erziehung fest als am Ausbildungsstand.



Deshalb bin ich Fan dieser nennen wir es mal dualen Ausbildung. Die Verknüpfung von Theorie und deren gleichzeitige praktische Anwendung puscht die Leute ungemein.



Zum Thema BA-Studenten gehen unsere Meinungen ebenfalls stark auseinander. Ich kenne auch einige BA-Studenten und die können wunderbar alles was für Ihren Arbeitgeber wichtig ist aber nur für Diesen. Meiner Meinung nach wird da zu viel auf die jeweiligen Unternehmen eingegangen, wodurch allgemeiner Stoff vernachlässigt wird. Sobald diese BA-Absolventen woanders arbeiten merkt man ihnen ihre Wissenslücken an. Meine Ansicht fußt allerdings nur auf die Personen, die ich kenne.

So nun soll es für mich gut sein, denn ich denke ich habe meine Meinung weitreichend kundgetan.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 05.05.2015 um 15:57 Uhr   



Zum Thema BA-Studenten gehen unsere Meinungen ebenfalls stark auseinander. Ich kenne auch einige BA-Studenten und die können wunderbar alles was für Ihren Arbeitgeber wichtig ist aber nur für Diesen. Meiner Meinung nach wird da zu viel auf die jeweiligen Unternehmen eingegangen, wodurch allgemeiner Stoff vernachlässigt wird. Sobald diese BA-Absolventen woanders arbeiten merkt man ihnen ihre Wissenslücken an. Meine Ansicht fußt allerdings nur auf die Personen, die ich kenne.

So nun soll es für mich gut sein, denn ich denke ich habe meine Meinung weitreichend kundgetan.

Gruß fundriver



Sehe ich auch so wie Fundriver.

Das ganze hat letztlich nur den Zweck die Löhne weiter nach unten zu bringen. Ein BA ler wird nicht so bezahlt wie ein FH ler oder ein THler.
Auch wächst die Abhängikeit ernorm. Sollte der Betrieb mal eingehen oder der fliegt, weil der neue Geschäftsführer den nicht abkann gibts kaum Alternativen.
Der konkurriert dann mit Technikern. Wers nicht glaubt sollte man die Stellenanzeigen heutzutage ansehen.

Der Aufwand für ein Studium wird immer mehr ökonomisch verwässert. Fachkräftemangel gibts nicht sonst würden die Gehälter bei vielen anders aussehen.





--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1170
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.915

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm