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| Geschrieben am 21.04.2015 um 20:40 Uhr  
| Na wenn sich eine der beiden Zündspulen "verabschiedet hat", würde der Motor ja nur noch auf zwei Töpfen laufen. Das ist viel brachialer zu fühlen, als ein Sägen oder Ruckeln.
Da hattest bisher nur den LMM von Pierburg verbaut, oder? Auch wenn hier einige auf Pierburg schwören, so habe ich und einige andere hier auch schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht! Ich habe den gleichen Motor wie du und ebenfalls große Riemenscheibe + ACC Pralle Rohr verbaut. Nach einigen weiteren Tuningmaßnahmen wie Wasser LLK, Fächerkrümmer, Rennkat etc. hat mein SLK im Kaltlauf gebockt wie ein Rodeogaul und ist bei hohen Drehzahlen in den Notlauf gegangen.
Ich habe dann den nagelneuen Pierburg LMM gegen einen original Bosch LMM getauscht und ALLE Probleme waren lediglich durch diese Maßnahme (bei meinem Motor Gesamtsetup) schlagartig erledigt.
Probier das doch mal aus. Vieleicht kannst du dir ja von einem User aus deiner Nähe ja mal einen Bosch LMM leihen oder jemand hat einen Bosch rumliegen und schickt ihn dir zum Testen.
Versuch macht kluch.
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dr-Tsantsa am 21.04.2015 um 22:56 Uhr ]
@hobi
vielen Dank für Deinen Tip zum LMM. Ich werde das morgen wohl gleich mal austesten und hoffe das es hilft!!! Ich habe heute einen zweiten Pierburg09 gekauft und ihn ausprobiert. Leider ohne Besserung der Gesamtsituation bei ca. 4000U/Min. weiterhin "zuppeln" und "ruckeln" bei 160km/h und im Drehzalbereich von 3900 - 4200U/min.!
Der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen - keine abgelegten Fehler, keine aktuellen Fehler! Selbst die Lambdasonde sitzt fest und ordentlich in ihrem Sockel. Ich werde morgen wie bereits angekündigt die Lambdasonde ersetzen ich denke verkehrt kann es nicht sein und bestellt ist sie auch - von daher wird das jetzt einfach vorsorglich gemacht.
Hast du auch dieses "ruckeln" gehabt beim Gas geben im Drehzahlbereich um die 4000U/Min. - oder nur das morgendliche "gallopieren" beim Kaltstart?
Die Zündkerzen (verbaut waren derzeit "NGK") habe ich heute ersetzt gegen ein paar neue (BERU direkt vom "Freundlichen") - der Motor läuft gefühlt etwas feiner - vielleicht bilde ich es mir aber auch einfach nur ein !!!
Hier mal ein Foto für die Interessierten unter uns ...
so sahen die alten Kerzen aus ....
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 13:14 Uhr  
| Zu dem Thema Zündspulen:
Hatte schon das Phänomen, dass die Zündspule angeknackst war. Beim Gaswegnehmen hatte es Fehlzündungen gegeben. Hatte sich brutal angehört. Motor hatte aber Leistung gehabt. Nach Tausch der Spulen und der Zündkabel war das Problem erledigt.
Es muss also nicht zwingend so sein, dass der Motor bei defekter Zündspule nur auf 2 Pötten läuft.
Zu dem Thema Ruckeln bei 3.000 U/Min.:
Bist Du Dir sicher, dass die Schläuche vor dem LLK und der Flansch zum ACC-Rohr dicht sind.
Beim ACC-Rohr könnte an dem Flansch nach dem LLK eine Undichtigkeit vorliegen (Schnapp-Verschluss). Manchmal ist auch der Standard-Dichtring am LMM nicht ausreichend und er zieht hier falsch Luft.
Hattest Du die Probleme mit dem Ruckeln bereits vor Einbau des ACC-Rohrs?
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 13:26 Uhr  
|
SachsenSLK schrieb:
Die Zündkerzen von mir hatten so ca. 20'000 km runter und sahen noch etwas schärfer aus. Da war sogar die Isolation total braun. Ob das mit dem RS-Tuning zusammen hängt?
Fahre nie Kurzstrecke!
Vermutlich fehlt bei Dir die Volllastanfettung. Dann überhitzt der Motor bei hohen Drehzahlen. Das hört man auch am Klang des Motors:
Ohne Volllastanfettung hört sich der Motor schrill an bei hohen Drehzahlen (irgendwie ungesund).
Mit Volllastanfettung hat der Motor auch bei hohen Drehzahlen einen tiefen, dumpfen Klang (hängt natürlich auch von der Auspuffanlage ab).
--
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 16:44 Uhr  
| Servus Ihr Lieben ...
es ist vollbracht - es wurde zur Abwechslung mal wieder ein neuer LLM angeschafft - diesmal der "originale" hergestellt von der Firma Bosch - und siehe da die Probleme (zumindest das "Ruckeln" bei ca. 4000U/Min.) scheint für´s erste Verschwunden zu sein.
Ersteinmal möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken die fleissig mitgelesen haben und mir beim finden der Problematik geholfen haben!!!
Einen ganz besonderen Dank möchte ich an das Forenmitglied "hobi" richten - er hatte den richtigen Riecher und mir den Tip mit dem "originalen LLM" von Bosch gegeben!!! Sollte es dabei bleiben das die Karre ohne "gezuppel" bei 4000U/Min. läuft bin ich wohl ne Runde Hopfenblütentee schuldig
Interessant wird es wohl morgen früh oder evtl. noch heute Abend spät werden - ich will den Wagen mal ordentlich auskühlen lassen um dann zu testen was die Sekundärluftproplematik zum "Bosch-LLM" sagt.
Evtl. ist dieses restliche "umherzicken" auch ein Thema von gestern weil nun die richtigen Werte an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden.
Vom Empfinden her würde ich derzeit behautpten, das der Pierburg09-LLM im unteren Drehzahlbereich den Wagen etwas kerniger durchziehen lässt - irgendwie hatte ich das Gefühl, das er mehr davonzieht! Es kann aber natürlich auch sein, das sich der neue "Bosch-LLM" ersteinmal mit den anderen elektronischen Komponenten wie dem Motorsteuergerät anfreunden muss. Ich habe die Hoffnung das sich die derzeit noch fehlende "Spritzigkeit" ein wenig einpendelt und der Wagen seine alte Performance zurückbekommt - nur eben ohne dieses ätzende "Ruckeln" / "Zuppeln" bei 4000U/Min. oder eben das berühmt berüchtigte "Kaltstartruckeln"
So long ... ich bleibe dran und werde weiter berichten wie sich der Karren verhält!!!
P.s. bitte postet weiterhin Eure Erfahrungen hier in diesem Thread, damit auch andere Neulinge die evtl. ähnliche Probleme haben hiervon proftitieren können.
*** im übrigen hätte ich nun einen fast neuen Pierburg-09 LLM abzugeben *** wer Interesse hat kann / darf sich gerne melden.
Beste Grüße sendet Dr-Tsantsa
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User seit 18.04.2015
| Geschrieben am 22.04.2015 um 16:54 Uhr  
|
*** Vermutlich fehlt bei Dir die Volllastanfettung. Dann überhitzt der Motor bei hohen Drehzahlen. Das hört man auch am Klang des Motors:
Ohne Volllastanfettung hört sich der Motor schrill an bei hohen Drehzahlen (irgendwie ungesund).
Mit Volllastanfettung hat der Motor auch bei hohen Drehzahlen einen tiefen, dumpfen Klang (hängt natürlich auch von der Auspuffanlage ab). ***
@FastCruiser
die Volllastanfettung ist bei mir derzeit auf Stufe drei eingestellt - das habe ich direkt nach dem Einbau vom großen LLK und der Riemenscheibe gemacht.
Gibt es noch irgendwelche Parameter die man einstellen sollte?
Beste Grüße sendet Dr-Tsantsa
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 17:29 Uhr  
| Schön, dass bei Dir der Bosch LMM was gebracht hat!
Das ist irgendwie komisch bei diesen Autos. Ich fahre mit Pierburg und habe auf dem Rollenprüfstand testen lassen, welcher besser ist für mich - Ergebnis war, Pierburg bringt mehr Drehmoment. Ruckeln oder sonstige Probleme hatte ich allerdings mit beiden nicht.
Nen nagelneuen Bosch hätte ich daher auch noch rumliegen gehabt, aber naja, jetzt haste ja schon einen
Ansonsten denk mal über einen größeren LLK nach, der behebt das Ruckeln/Loch auch und erhält zudem die Leistung bei sommerlichen Außentemperaturen
--
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