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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stüber Klappenauspuff? |
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.03.2015 um 15:33 Uhr ]
Du versprichst dir recht viel davon, die Realität sieht oft anders aus. Gerade im Bereich Abgasanlage ist das relativ komplex, und oft hilft nur probieren.
Daher finde ich deinen Versuch gut bin gespannt was dabei raus kommt, bei BBK sagte man mir das am 55er nicht der MSD das Problem ist, sondern die Endtöpfe. Allein die Änderung dieser würde am meisten bringen.
Dann noch in Kombination mit dem MSD, eigentlich schon nicht mehr TÜV tauglich.
Trotz allem aber dennoch nicht dröhnig und absolut Langstrecken tauglich.
BBK hat bei mir zuerst die MSD Brücke entfernt dann die Endtöpfe gebaut alles montiert, und ich dann eine Probefahrt untenommen. Der Sound deutlich besser als mit nur MSD Brücke, auf meinen Wunsch dann den MSD gebrückt. Dafür wurde der original geöffnet und Rohre im selben Durchmesser eingeschweißt, die Probefahrt dann war Porno so muß ein V8 klingen.
Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, die Endtöpfe beim 55er sind im Reflexions& Absorptionsbauweise kombiniert aufgebaut. Das schluckt wohl ordentlich Dezibel, bei BBK wird dann nur noch in Absorbtionsbauweise gebaut das senkt etwas den Gegendruck und soll wohl minimal für eine noch bessere Gasannahme sorgen. Ich habe davon nichts bemerkt, die Fahrleistungen bleiben wie Serie. Wenn muss man wohl noch Fächer und Sportkats verbauen wenn es mehr Leistung bringen soll.
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 16:13 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, die Endtöpfe beim 55er sind im Reflexions& Absorptionsbauweise kombiniert aufgebaut. Das schluckt wohl ordentlich Dezibel, bei BBK wird dann nur noch in Absorbtionsbauweise gebaut das senkt etwas den Gegendruck und soll wohl minimal für eine noch bessere Gasannahme sorgen. Ich habe davon nichts bemerkt, die Fahrleistungen bleiben wie Serie. Wenn muss man wohl noch Fächer und Sportkats verbauen wenn es mehr Leistung bringen soll.
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Hallo Carsten,
wenn du dir einen Fächerkrümmer-Satz einbaust, wirst du den gebrückten Vorschalldämpfer nach kurzer Zeit gegen einen Absorbtionschalldämfer tauschen.
Durch die Fächer wird der AMG laut - und mit zusätzlichen Sportkats sehr laut.
Ich habe mich mal mit einem Besitzer, der einen Black-Series-Fächersatz verbaut hat unterhalten.
Er hatte erst das Supersprint-X-Pipe und dann die BS-Fächer am 55er verbaut.
Nach nur einer Woche hat er seinen Original-Vorschalldämpfer wieder eingebaut und fährt jetzt nur mit BS-Fächer.
Zu Stüber: Er verbaut nur Absorbtions-Dämpfer - auch in der Klappenanlage mit TÜV.
Der erste Kontakt mit BBK war auch sehr gut - nur bauen die Jungs keine Klappenanlagen mit TÜV.
Sie können nur die db-Toleranzen für eine TÜV-Eintragung ausnutzen.
Mit anderen Worten: nur zwei Absorbtions-Endschalldämper montieren.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 16:19 Uhr  
| Ich lege eh keinen Wert auf Klappe, das mit dem Fächer war mir klar sollte ich das wirklich noch machen lassen, werde ich den MSD wieder ändern lassen.
Das gute bei BBK 3 mal machen sie kostenlos, somit alles im grünen Bereich.
Das schöne er lässt sich nach wie vor auch relativ leise fahren, je nach Gaspedalstellung
Somit halte ich eine Klappenanlage am 55er nicht zwingend für erforderlich.
Ich bin zufrieden wie es ist, und BBK reizt den Spielraum ganz schön aus was Lautstärke angeht. Ich hatte ein Fahrzeug dort umbauen lassen, das hat nie ein Tüvprüfer zu Gesicht bekommen, die Eintragung wurde mir 2 Tage später per Post zugestellt
Gruß Carsten
--
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 16:29 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Ich lege eh keinen Wert auf Klappe, das mit dem Fächer war mir klar sollte ich das wirklich noch machen lassen, werde ich den MSD wieder ändern lassen.
Das gute bei BBK 3 mal machen sie kostenlos, somit alles im grünen Bereich.
Das schöne er lässt sich nach wie vor auch relativ leise fahren, je nach Gaspedalstellung
Somit halte ich eine Klappenanlage am 55er nicht zwingend für erforderlich.
Ich bin zufrieden wie es ist, und BBK reizt den Spielraum ganz schön aus was Lautstärke angeht. Ich hatte ein Fahrzeug dort umbauen lassen, das hat nie ein Tüvprüfer zu Gesicht bekommen, die Eintragung wurde mir 2 Tage später per Post zugestellt
Gruß Carsten
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Das hört sich gut an.
Der erste Umbau bei dir - nur die zwei Endschalldämpfer (mit TÜV)?
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 17:22 Uhr  
| Der Unterschied Stüber & BBK
Stüber schweißt laut Beschreibung,
WIG Wolram Inert Gas, Brenner mit einer Wolfram Nadel,
der Edelstahl Schweißdraht wird von Hand zu ge-führt.
Ein Hochlegierter Stahl Schweißdraht wäre z.B.
1.4310 = X10 cr ni mo 18 10
1. = Edelstahl, 0,1 % Kohlenstoff, 18 %Chrom, 10% Nickel
den kennt ihr von den Edelstahl Töpfen.
V4 A Stahl = z.B. 1.4401
BBK sieht man im Produkt Foto das der Schweißdraht aus der Pistole kommt,
dazu nutzt man Corgon Prozess Gas, für Niedrig und unlegierte Stähle.
My 2 Cents
--
VG Rudi
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 31.03.2015 um 17:31 Uhr ]
andas schrieb:
Der Unterschied Stüber & BBK
Stüber schweißt laut Beschreibung,
WIG Wolram Inert Gas, Brenner mit einer Wolfram Nadel,
der Edelstahl Schweißdraht wird von Hand zu ge-führt.
Ein Hochlegierter Stahl Schweißdraht wäre z.B.
1.4310 = X10 cr ni mo 18 10
1. = Edelstahl, 0,1 % Kohlenstoff, 18 %Chrom, 10% Nickel
den kennt ihr von den Edelstahl Töpfen.
V4 A Stahl = z.B. 1.4401
BBK sieht man im Produkt Foto das der Schweißdraht aus der Pistole kommt,
dazu nutzt man Corgon Prozess Gas, für Niedrig und unlegierte Stähle.
My 2 Cents
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VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille
Du kennst dich aber gut aus.
Was lese ich da: Niedrig und unlegierte Stähle.
P.S.: Wohin soll ich die 2 Cents überweisen?
--
Viele Grüße
Detlef
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außer durch noch mehr Hubraum"
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 17:51 Uhr  
| BBK passiviert seine Schweißnähte durch Beizen mit einer Säure, damit soll das Rosten verhindert werden.
Die Schweißnähte selbst sind alle sehr sauber ausgeführt, also schweißen können die Jungs.
Ob die Schweißmetohde an sich einen gravierenden Unterchied darstellt, da bin ich überfragt.
Mich würden viel mehr die inneren Werte interessieren Aufbau Dämmung u.s.w?
Gruß Carsten
--
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 18:11 Uhr  
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lulu011 schrieb:
BBK passiviert seine Schweißnähte durch Beizen mit einer Säure, damit soll das Rosten verhindert werden.
Die Schweißnähte selbst sind alle sehr sauber ausgeführt, also schweißen können die Jungs.
Ob die Schweißmethode an sich einen gravierenden Unterschied darstellt, da bin ich überfragt.
Mich würden viel mehr die inneren Werte interessieren Aufbau Dämmung u.s.w?
Gruß Carsten
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Stimmt, der Sound (für die nächsten Jahre) ist entscheidend.
Wenn ich mir irgendwann mal die Grasnarbe von unten anschauen muß, ist mir der Auspuff eh wurscht.
Oder ich nehme ihn mit und wir verrotten gemeinsam:
https://www.youtube.com/watch?v=psPAMNixx28
--
Viele Grüße
Detlef
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