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| Geschrieben am 08.03.2015 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.03.2015 um 19:53 Uhr ]
Kurbelwellen oder Nockenwellensensor oder eben das K40 !
Dazu müsste der TE swisstop mehr zum Auftretverhalten des Anlassproblems sagen.
Das K40 ist (etwas Lötgeschick vorausgesetzt) in ein paar Minuten nachgelötet und schnell gemacht. So wäre dann das K40 als Fehlerquelle quasi ausgeschlossen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt : Kurbelwellen oder Nockenwellensensor
Den Fehlerpeicher auslesen / löschen, dann wieder fahren und erneut auslessen ist aber auch meist eine gute Idee....
K40: Hatte das gerade beim CLK320 (208) meiner Frau....seitdem das K40 nachgelötet ist, ist seit 5 Wochen (Wagen wird täglich bewegt), das Anlass-Problem nicht mehr aufgetreten....
Achja, und der Fehler war leider nie im Fehler-Speicher abgelegt....daher hatte ich mit dem K40 begonnen...
Viel Glück bei der Investigation und nicht vergessen: wenn das Prob gelöst ist, teil die/Deine Lösung mit....
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2015 um 22:42 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
Vorsicht Jürgen,
der so genannte Servostart funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe !
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes
http://www.BMslk.de
Ok Frank, meiner hat Automatik, keine Ahnung was der TE hat.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2015 um 09:50 Uhr  
| So, mein SLK 320 Automat läuft wieder
Folgendes habe ich gemacht:
1. Batterie von Masse getrennt und ans Ladegerät gehängt
2. K40 Relaismodul ausgebaut
3. Sichtkontrolle des Moduls und für gut befunden
http://www.imgbox.de/users/public/images/PDoznq6YSh.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/OTdkForYTP.jpg
4. Alle Sicherungen beim K40 Modul einmal aus- und wieder eingesteckt
5. K40 Relaismodul wieder eingebaut
6. Batterieladegerät abgehängt und Batterie wieder angeschlossen.
Danach 1. Startversuch und der Motor sprang sofort an Wagen aus der Garage gefahren und abgestellt. Alles Werkzeug versorgt und aufgeräumt. Als ich dann schlussendlich wegfahren wollte und den Wagen versucht habe zu starten, war das Problem wieder da Beim nächsten Startversuch eine Minute später war das Problem weg. Seither ist Ruhe, aber das Problem ist offensichtlich nicht wirklich behoben, das heisst, der SLK kann mich nach wie vor irgendwo liegen lassen. Nächstens geht der Wagen in den Service. Ev. wurde ja ein Fehlercode gespeichert.
Gruss Marc
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2015 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shark79 am 09.03.2015 um 10:59 Uhr ]
Kurbelwellensensor, gerade wenn der Wagen warm gefahren wird, abgestellt wird und wieder gestartet werden soll, orgelt der Anlasser aber er springt nicht mehr an.
Ist er weider abgekühlt, springt er wieder an als wäre nix gewesen.
Den Kurbelwellensensor kann man auch ruhig mal auf verdacht tauschen, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
Gruß
swisstop schrieb:
So, mein SLK 320 Automat läuft wieder
Folgendes habe ich gemacht:
1. Batterie von Masse getrennt und ans Ladegerät gehängt
2. K40 Relaismodul ausgebaut
3. Sichtkontrolle des Moduls und für gut befunden
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4. Alle Sicherungen beim K40 Modul einmal aus- und wieder eingesteckt
5. K40 Relaismodul wieder eingebaut
6. Batterieladegerät abgehängt und Batterie wieder angeschlossen.
Danach 1. Startversuch und der Motor sprang sofort an Wagen aus der Garage gefahren und abgestellt. Alles Werkzeug versorgt und aufgeräumt. Als ich dann schlussendlich wegfahren wollte und den Wagen versucht habe zu starten, war das Problem wieder da Beim nächsten Startversuch eine Minute später war das Problem weg. Seither ist Ruhe, aber das Problem ist offensichtlich nicht wirklich behoben, das heisst, der SLK kann mich nach wie vor irgendwo liegen lassen. Nächstens geht der Wagen in den Service. Ev. wurde ja ein Fehlercode gespeichert.
Gruss Marc
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