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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartprobleme |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 17.05.2004 um 18:27 Uhr  
| Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. SLK 200, 1/98, 18000km, Schaltgetriebe.
Wagen gefahren, alles wie immer bestens. Am nächsten Tagas übliche Surren der Benzinpumpe. Motor springt an wie immer. Dann geht es los: Drehzahl schwankt stark, Gas wird nur bei übermäßig getretenem Pedal angenommen. Von irgendwo her kommt in regelmäßigen Abständen ein "Schlagen" und ein anderes Geräusch, das ich leider nicht beschreiben kann. Drehzahl geht dann so weit runter, daß nur noch ganz weinige Zündungen erfolgen - wie beim sog. Nachdieseln. Wagen schüttelt sich und Motor geht schließlich aus.
Wird er danach sogleich wieder angelassen, läuft er viel viel besser und nimmt auch wieder normal Gas an.
Ich habe den Fehler so gut beschrieben, wie ich konnte.
Vielleicht können die Experten anhand dieser Beschreibung sagen, was hier faul ist, oder einen Tip geben.
Habe auch mein Archiv bemüht. Mehrere Beiträge beschreiben auch eine Kaltstartproblematik, aber es gab Unterschiede. Z.B. wurde ein "Schlagen" nicht beklagt, und es war jeweils kalt. Heute ist es hier warm.
Die gegebenen Tips betrafen: LMM, Lambdasonde, Temperaturgeber, Kraftstoffpumpenrelais. Stellglied Luftklappenumschaltung.
Was kann es bei mir sein? Soll ich auf jeden Fall mal den Speicher auslesen lassen?
Bin ganz unglücklich!
Grüße von schubidu | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.05.2004 um 19:02 Uhr  
| Hallo Schubidudu,
nur mal so eine Frage:Was für ein Kraftstoff hast Du zuletzt getankt,war da evtl. Diesel mit dabei .... ???
Kraftstoffvermischungen an der Tankstelle kommen letzter Zeit öfter vor.
Also ab in die Werkstatt und prüfen lassen
Gruß
Paule
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 17.05.2004 um 19:40 Uhr  
| Hallo
Ich denke du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich denke aber, wobei mir das bei der KM Leistung spanisch vorkommt, daß dein Drosselklappensteller defekt ist. Hast du deine Batterie zufällig für längere Zeit abgeklemmt? Daran könnte es auch liegen, da es die einstellung bzw normierung verliert und muß dann neu eingelernt werden.
Gruß Klaus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.05.2004 um 22:00 Uhr  
| Hi,
ich denke, was der Klaus schreibt ist gar nicht so abwegig. Von meinem Motorrad (Triumph Daytona) kenne ich dies auch. Die Motorsteuerung läuft ebenfalls über ein Motormanagement mit zahlreichen Sensoren wie LMM, Luftdrucksensor, Temperaturfühler, Prozessor für Zündkennfeld etc. Dieser Prozessor arbeitet akkumulativ, d.h. um Zündung und Kraftsoffmenge ordnungsgemäß zu berechnen, benötigt der Prozessor nach längerer Standzeit oder Veränderungen am Tuning etc. einige Zeit. Ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist, aber vielleicht solltest Du den Motor einfach mal eine gewisse Zeit fahren. Beim Motorrad kann diese ´´Justierzeit´´ verkürzt werden, in dem im Stand und Leerlauf bei gezogener Kupplung kurze Gasstöße gegeben werden.
Vielleicht hilft es ja!?
Gruß aus dem Norden
Hello
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 18.05.2004 um 09:04 Uhr  
| Guten Morgen! Ist mir das peinlich. Hatte aufgrund des Beitrags über Öl im Zündkerzenkasten auch bei mir nachgeschaut. Dabei muß ich das schwarze Gebilde, das quer über die Abdeckung geht, auf der Fahrerseite nicht richtig eingesteckt haben. Da ist es sehr eng, und das Teil sitzt ziemlich "knirsch". Habe gestern Abend alle Handgriffe noch einmal gemacht und genau auf alles geachtet, und heute Morgen sprang er an wie eh und je.
Tut mir leid, daß ich Euch durch meine Unachtsamkeit behelligt habe. Nehmt es bitte nicht krumm. Ich danke allen, die sich bemüht haben, mir einen guten Rat zu geben.
schubidu
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