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| Geschrieben am 20.03.2015 um 09:06 Uhr  
| Also die H7-Glühleuchten scheinen eine ähnliche Haltbarkeit zu haben. Bei mir ging die dann gestern auch kaputt (also knapp vier Jahre gehalten). Sofern man aber die Standardscheinwerfer hat (also kein ILS), ist der Wechsel ein Kinderspiel. Rad nach innen einschlagen, Deckel im Radkasten öffnen (ist halt nur schmutzig, siehe rechtes Foto), Lampenabdeckung aufdrehen (saß ziemlich fest, daher schon fast der schwierigste Teil), die Metallklammer nach oben ziehen, H7-Leuchte rausnehmen, Stecker ab, neue rein, Klammer runter (siehe linkes Foto). Dauert nur wenige Minuten. Daher eigentlich schade, dass man beim ILS nicht auch den Zugriff vom Radkasten aus ermöglicht.
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Gruß
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| Geschrieben am 20.03.2015 um 19:54 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Daher eigentlich schade, dass man beim ILS nicht auch den Zugriff vom Radkasten aus ermöglicht.
N'Abend,
ich glaube du verwechselst hier etwas.
In diesem Thread ging es um die Abbiegelampen bei ILS, nicht um das Abblendlicht. Auch die Fahrzeuge mit ILS haben die Klappe serienmäßig. Die hilft aber doch nicht für den Tausch des Abbiegelichts (bei ILS Fahrzeugen) oder für den Tausch des Fernlichtes (bei Halogen-Fahrzeugen), weil diese Leuchtmittel viel weiter innen sitzen.
Gruß
Guido
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.03.2015 um 12:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 21.03.2015 um 12:59 Uhr ]
Hallo,
ich bin Euch noch das angekündigte Foto schuldig.
Das Bild ist mit einem Handy aufgenommen und fast in den Scheinwerfer geschoben.
Hier sieht man 2 der 3 Metallklammern ,die die H7 Birne halten sollen.
An der Oberen sieht man wie die mittlere Lasche platt gebogen ist.
Das kam daher, weil in der Bedienungsanleitung steht dass man zur Demontage die Birne nach oben drücken soll.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 22.03.2015 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 22.03.2015 um 20:52 Uhr ]
SLK172 schrieb:
mm-slk schrieb:
Daher eigentlich schade, dass man beim ILS nicht auch den Zugriff vom Radkasten aus ermöglicht.
N'Abend,
ich glaube du verwechselst hier etwas.
In diesem Thread ging es um die Abbiegelampen bei ILS, nicht um das Abblendlicht. Auch die Fahrzeuge mit ILS haben die Klappe serienmäßig. Die hilft aber doch nicht für den Tausch des Abbiegelichts (bei ILS Fahrzeugen) oder für den Tausch des Fernlichtes (bei Halogen-Fahrzeugen), weil diese Leuchtmittel viel weiter innen sitzen.
Gruß
Guido
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Hallo Guido, verwechsele da nichts, hatte nur so die naive Vorstellung, dass ein Kurvenlicht auch analog der Standardscheinwerfer gewechselt werden könnte (also rein technisch). Die Lösung über den Radkasten ist okay, vielleicht aber für ILS nicht gewünscht. DIY statt MB-Werkstatt ist ja nicht mehr gewünscht. Technisch möglich wäre dies vermutlich. Bin froh, dass bei meinem Wagen dies noch
elber geht.
--
Gruß
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| Geschrieben am 23.03.2015 um 08:56 Uhr  
| Moin MM,
ich habe immer noch den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden.
Du spricht doch vom Abblendlicht, oder? Dieses lässt sich bei Halogenscheinwerfern mit Hilfe der Klappe wechseln. Beim ILS ist die Klappe ebenfalls vorhanden, aber Xenon geht ja eh "nie" kaputt.
Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema: an die H7 vom Abbiegelicht bei ILS kommt man nur schwer dran.
Bei deinem Fahrzeug sitzt an der Stelle die H7 vom Fernlicht, und da wirst du die gleichen Probleme haben wie die ILS-Fahrer, wenn du die mal wechseln willst.
Jetzt klar?
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 23.03.2015 um 16:38 Uhr  
| Hallo Leidgenossen,
bei unserem ILS Scheinwerfer ging auch das Kurvenlicht aus.
Nach einiger Überlegung hab ich es dann aber doch gewagt.
Verlockt hat es das rechts etwas mahr Platz ist.
Ich hab also die passende Lampe ausgepackt und bereit gelegt, den Deckel
runtergedreht und mein Glück versucht.
Mit der rechten Hand den Stecker gegriffen und wollte den eigentlich abziehen Hatte dann aber beim ruckeln gleich die Lampe draußen.
Mit der linken nun die Lampe aus dem Stecker gezogen und sogleich die neue in der selben Position eingesetzt, also nicht verdrehen.
Als nächstes die Lampe wieder versucht in die Fassung einzufädeln.
Geholfen hat es das ich dieses von aussen durch den Scheinwerfer beobachtet habe.
Ein bisschen fummeln und drücken und klick war die Lampe drin
Ob das auf der anderen Seite auch so einfach geht????
Für alle anderen viel Glück es ist machbar
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| Geschrieben am 23.03.2015 um 21:58 Uhr  
| Mein rechtes Abbiegelicht im ILS ist im November nach 1 Jahr 7 Monaten bei knapp 80 000 km kaputt gegangen - unterwegs im Sauwetter, deshalb gleich bei MB in Ingelheim Ersatzbirne für 15 € gekauft und die Werkstatt hat sie kostenlos eingebaut. Der Mechatroniker hat ca. 20 min gebraucht und war sichtlich gestresst, musste mit Spezialgerät in den Scheinwerfer schauen und wegen der kleinen Öffnung blind arbeiten. Die linke Abbiegebirne ging vor zwei Wochen km Stand 84.000 kaputt und weil links ja mehr Platz ist, habe ich es selbst versucht. Wegen Sichtproblemen - ohne Spiegel geht einfach nix - habe ich nach jeweils 2 halbstündigen Sessions aufgegeben und für € 15,26 die MB RKG in Hersel und ihre legendären Monteure mit den 2 Handgelenken pro Arm in Anspruch genommen. Dauerte exakt 20 min. - da hat MB weder den Kunden, noch den eigenen Mitarbeitern einen konstruktiven Gefallen getan. Wo gibt es H7 Birnen mit längerer Lebensdauer?
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Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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