Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 01.04.2017 um 19:54 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Andy
Die Luftpumpe geht aber nicht mit der Drehzahl mit und das Geräusch im Vidos folgt der steigenden Drehzahl. Wir haben beim " Schwarz " 4 St. 55er zur gelichen Zeit auf den Bühnen gehabt und sind mit dem Horchpeiler von 55er zu 55er gegangen und glaubt mir es ist die Ölpumpe.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Ja, es ist die Ölpumpe/Kette!
Wie Henning schon geschrieben hat, wurden mehrere 55er bei Uwe Schwarz mal verglichen.
ALLE hatten das Geräusch - aber Uwe hatte die leisesten Ölpumpengeräusche von uns allen.
Mein 55er macht dieses Geräusch auch - aber nur wenn er noch kalt ist.
Wenn der Wagen seine Betriebstemperatur hat, ist das Geräusch fast weg.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor nach einem frischen Ölwechsel (ich fahre 0W-40) diese Geräusche verstärkt macht.
Liegt es an der Viskosität? Vielleicht sollt man mal ein 5W-40 oder ein 5W-50er Öl ausprobieren.
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.04.2017 um 14:33 Uhr  
| Hallo Det
Du ich hatte früher als das Problem bei mir auftrat auch 0W40 Mobil drin.
Damit wurde ja auf Garantie alles getauscht was auch nix brachte.
Dann habe ich auf 5W40 umgestellt und auch bei mir ist es wenn er kalt ist lauter
als im warmen Zustand. Wenn aber mit 5W40 die Pumpe leiser wird wenn das öl warm ist und somit auch dünnflüsiger müsste es ja mit 0W40 im kalten Zustand schon leiser sein.
Aber das ich noch keine 55er gehört habe der dies Geräusch nicht hat muss man sich ja keine Sorgen machen. Da ich eben auch den Winter durchfahre ist das 5W40 ( Shell ) noch machbar.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
| Geschrieben am 13.08.2017 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 13.08.2017 um 10:58 Uhr ]
Hallo nochmals ...
Ich habe mir (bin ja selbst davon betroffen) noch einmal alles durchgelesen und habe auch anderweitig darüber gelesen und kann mir eines nicht erklären
Ich kann bestätigen das das "Jaulen" nach einem Ölwechsel lauter ist.
Vor dem Ölwechsel habe ich Liqui Moly Motorspülung zugefügt und den Motor 10 Min. im Leerlauf laufen lassen.
Bin jetzt fast 1000Km mit dem neuen Öl gefahren (ist immer noch lauter als vor dem Wechsel).
Da durch die Spülung vermutlich Ablagerungen und Schlamm (die vermutlich zur Dämmung der Motorgeräusche beigetragen haben) mit dem Altöl entfernt wurden kann es auch daran liegen das das "Jaulen" jetzt lauter ist. Nun hat Henning ja auch eine neue Ölpumpe bekommen, -und spätestens jetzt sollte zumindest bei ihm das "Jaulen" verschwunden sein bzw. auf ein Minimum reduziert sein. Denn wenn nicht, müssten ja auch Neuwagen schon mit diesem "Jaulen" ausgeliefert worden sein (Und davon hätte man bestimmt gehört).
Habt ihr eine Erklärung dafür ?
Gruß Dietmar
--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an uniboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 21.11.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
| Geschrieben am 08.04.2021 um 20:43 Uhr  
| Hallo in die Runde ...
Nur zur Info,
Habe besagte Dichtungen jetzt gewechselt und mit einer gewissen Anspannung dann den Motor angelassen. Das Ergebnis war zu tiefst frustrierend
Leider keinerlei Veränderung, und diesmal war ich mir so sicher das ich auf der richtigen Spur bin Im gleichen Atemzug sollte auch der MSD überarbeitet werden was auch in die Hose ging (möchte ich auch nicht mehr zu sagen). So langsam gehen mir jetzt wirklich die Ideen und Lust aus. Was für eine Scheixx.
--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05, 320CDI Bauj. 08.06
--- http://www.ctn-systeme.de --- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an uniboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.04.2021 um 10:49 Uhr  
| Hallo Dietmar,
dieser Fred ist nun 11 Seiten lang und das Ergebnis Deiner Ursachenforschung nach dem Knurren der Ölpumpe bestätigt sowohl meine Erfahrung am M113evo als auch die zahlreicher User deren Motoren ich selbst im Laufe der Zeit gehört habe.
Danke für Dein Feedback mit den zweifellos kostenintensiven Arbeiten am Motor um das Knurren zu beseitigen!
Ich hatte über die Ostertage einen Ölwechsel gemacht, danach ist es erwartungsgemäß etwas lauter geworden. Mich persönlich stört deses Knurren nicht, so weiß ich jedenfalls dass die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet.
Sowohl der M111 in meinem ehem. 230K als auch der M113 sind mit die besten Motoren die jemals gebaut wurden, soviel ist sicher.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.04.2021 um 14:34 Uhr  
| Hallo Dietmar,
das sind ja keine guten Neuigkeiten.
Dabei hast du immer alles richtig gemacht - hast die Sache richtig angepackt und nie am falschen Ende gespart.
Wie man sieht führen Tipps vom Fachmann (Motoren Zimmer) auch nicht immer zum gewünschten Erfolg.
Meiner heult übrigens auch wieder etwas - aber nur wenn der Motor kalt ist.
Da haben das sehr gute Ravenol RCS Öl sowie die zusätzlichen Additive langfristig auch nicht zum Erfolg geführt.
Wir müssen mal telefonieren da ich vielleicht noch eine (letzte?) Idee habe.
Ich schicke dir gleich mal eine PN.
--
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|