| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Heulendes Geräusch, Defekt am Spanner der Ölpumpe am 2009er AMG 55 (jetzt mit Video) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.02.2015 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.02.2015 um 16:17 Uhr ]
So der Dicke ist seit Gestern 8 Uhr bei MB und das Geräusch von dem zunächt alle dachten das es die Lenkhelfpumpe sei ist es nun wohl doch nicht.
Das drehzahlabhängige Heulen welches besondes bei warmem Motor beim Anfahren von der Ampel hörbar war konnten die Herrn eher vom Wagenboden vernehmen.
Es soll wohl die Ölpumpe sein die Morgen auf Garantie gewechselt wird.
Ölwanne und Öl mussten darum auch weichen.
Da ich vor etwa 1000 km erst bei der Insp. war hoffe ich das die Garantie
auch das neue Öl übernimmt.
Wir werden Morgen sehen oder besser höhren ob es die Pumpe war.
Stellt sich die Frage ob es hier beim 55er (2009) schon Probleme mit Ölpumpen und eben den Geräuschen gab.
MfG Henning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.02.2015 um 16:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 10.02.2015 um 16:30 Uhr ]
Hallo zusammen.
So es gibt Neues von meinem heulenden 55er.
Nach Ausbau der Ölwanne wurde festgestellt das der Spanner der
Kette die die Ölpumpe antreibt defekt ist.
Dadurch fehlt Spannung und bei warmen Motor und sich ausdehnenden
Öl drückt die laufene Kette innen gegen das Motorgehäuse und verursachte
das Heulen. Dort sind innen am Motorgehäuse deutliche Spuren der zu sehen.
Die Rep. ist wohl etwas aufwendiger denn es muss einiges zerlegt werden.
Erneuert werden wohl nun Ölpumpe, Kette und der Spanner.
Garantieanfrage / ggfl. Kulanzantrag sind gestellt.
Öl werde ich wie ja bekannt selbst beistellen müssen.
(TzTzTz war erst 1000km alt).
Die Instandsetztung soll einige Tage dauern.
Ich habe Bilder von MB bekommen und stelle diese am Abend mal hier rein.
Lg aus der Klingenstadt
Henning.
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 10.02.2015 um 17:53 Uhr  
| Wundert mich jetzt auch, der so hoch gelobte Motor wo es ja so gut wie nie Probleme mit gibt
Zum Glück wohl alles noch rechzeitig erkannt, ich sag nur Späne und Abrieb im Öl.
Ganz zu schweigen wenn die Pumpe komplett versagt hätte.
Ich hoffe auch das die Garantie alles übernimmt!
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.02.2015 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.02.2015 um 19:20 Uhr ]
Und noch eines !! Das Bild ist von unten nach Demontage der Ölwanne gemacht. Man sieht hier oben links die Doppelkette zur Nockenwelle und das Kettenrad. Dort drauf läuft die einreihige Kette die die Ölpumpe antreibt. Die Ölpumpe und der defekte Spanner liegen wohl unten nicht im Bild. Habe die Bilder nicht selbst gemacht. Ich schaue mal was ich noch an Einzelheiten erfahren kann.
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.02.2015 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 11.02.2015 um 00:28 Uhr ]
N'abend,
ich hab's mal gekennzeichnet: An den Pfeilen sieht es so aus, als ob die Kette da ansatzweise spanende Bearbeitung begonnen hätte. Nur das kann keine Heulgeräusche verursachen, da muss etwas in besagtem Temperaturbereich permanent schleifen ...
Nur wenn man sich den Abstand des Kettenrades zu der "Rattermarke" anschaut, da müsste die Kette fast ganz locker gewesen sein ... Orakel, Orakel, Orakel.
**edit: Oder die Kette baumelt jetzt ungespannt und ist gespannt näher an diesem Gusszapfen.**
Mal sehen, was Henning noch schreibt.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 11.02.2015 um 00:30 Uhr  
| Hi,
Henning,Allg,
Die ersten "EVO" Motoren hatten das Problem 03-04 bzw. Die wurden von möchtegern Rennfahren kalt-warm getreten-gegäuellt.(hab das sogar paar mal erwähnt)
Wobei dieses ein Schabgeräusch (Kette kommt gegen das Gehäuse) ist am besten Leerlauf zu hören,wenn Warm bei Gas geben spannst es sich einigemassen und ist weg,es ist der erlahmte Feder der Spanner von der Kette der Ölpumpe,Ölwanne reicht ned aus um dran zu kommen,knapp oberhalb davon.
Die "EVO" Ölpumpe ist sehr Robust/gross Dimensoniert reicht bestimmt für 3 Motoren.
Heulgeräusch ??? Naja die bei Benz werden schon wissen oder finden woran es liegt,
wichtig wäre wie schaut der rest aus Steuerkette usw. da der auch ned spontanes Gasgeben,
(bevor ned auf zug ist) nicht mag und mit Kettenlängung reagiert.(ich meine eine sache könnte die nächste Baustelle eröffnen,da wäre das bissel öl nur kleinigkeit)
Musst ja bei der Junge 09 ned gleich zu treffen.
Auf jedenfall viel Glück.
Seppl der kurz in eisigen Germany ist wegen IMOT und dann wieder schnell weg.
(Der sich auf frühe zeiten Erinnert,wenn durch Alk noch was übrig ist )
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an seppl-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.02.2015 um 08:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 11.02.2015 um 08:49 Uhr ]
Hi zusammen
So wie Seppl es erklärt ist es !!
Der Spanner ist defekt und die Kette hängt zeitweise durch und schabt
am Gehäuse.
Die Kette wird auf dem Foto etwas aus der normale Position gehoben worden sein um ein Foto machen zu können.
Auch Seppls Erklärung zum Geräusch kann ich so bestätigen.
Sollte das Geräusch nicht weg sein haben die Jungs zum Glück ein Problem
gefunden welches böse hätte enden können.
Ich schreibe nachher noch mal Neuigkeiten.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :981 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|