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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verdeckschalter umbauen? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 09.02.2015 um 18:48 Uhr  
| Mir geht es einzig und allein darum, dass ich beim Anschnallen schon mal das Dach aufmachen kann ohne den Finger am Hebel zu haben. Alles andere brauche ich eigentlich nicht. Also wieso über 200 Euro für ein Dachmodul ausgeben, wenn es auch ein 2mm Bohrer und 10 min. Arbeit tuen?
Ein neuer Schalter kostet im notfalls auch nur 30 Euro, also ist das Risiko doch ziemlich überschaubar... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 09.02.2015 um 19:01 Uhr  
| Ist ja OK soll ja jeder machen wie er mag.
Ich finde das Öffnen des Daches schon bevor man sich ins Auto setzt
besonders im Sommer sehr angenehm.
Auch das Öffnen und schliessen während der Fahrt ist sehr praktisch bei Ausfahrten und auf der BAB wo man nur schlecht anhalten kann.
Komfort ist schön aber teuer.
Man kann es auch billiger haben aber dann ist es nicht mehr so schön.
Dennoch toller Tipp zur Sparfüchse ohne hohe Ansprüche.
In diesem Sinne auf einen heissen Sommer.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 21.02.2015 um 04:23 Uhr  
| Das ABE-Problem sehe ich nicht. Das akt. Piecha Modul "mods4cars" hat auch k. ABE, ist aber nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 zugelassen und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Hatte bereits das Vorgängermodel (ebenfalls mit E-Prüfzeichen) und habe damit noch nie ein HU- oder MB-Werkstatt-Problem gehabt. Ist also witzlos im Bezug auf Versicherungsschutz bei Unfall.
Was natürlich unbeachtet der EU-Zertifikation beachtet werden sollte, ist die verbotene Nutzung während der Fahrt. Die ist aber nur deshalb verboten, weil das Kennzeichen IMMER lesbar sein muss. Das ist aber genauso ein Peanutsverstoss wie (nat. nicht beim SLK) die Nicht-Demontage einer abnehmbaren Anhängerkupplung wenn das Kennzeichen dadurch verdeckt wird und das Fzg. ohne Anhänger unterwegs ist.
ABE ist somit kein Thema und die Vorteile eines solchen Moduls will ich niiiiiiie mehr missen. Beim akt. Piecha-Dachmodul können sogar per Doppelklick zusätzlich zu den Seitenscheiben, die Dreiecksfenster geschlossen werden. Dies ergibt eine harmonische Fensterlinie und reduziert die Luftverwirbelungen und den Airscarfnutzen erheblich (ohne solch ein lächerliches Weichei-Windschott installieren zu müssen)
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 21.02.2015 um 07:40 Uhr  
| Gäääähn - immer wieder dieselben Diskussionen über das DSM und immer wieder das Märchen mit der ECE ...
Die ECE hat Null mit einer ABE zu tun und besagt nur, dass es keinen Kurzschluss gibt, wenn man das Teil einbaut. Sowas hat jeder Wasserkocher. Eine Diskussion darüber hatten wir u.a.
http://tinyurl.com/lpofoer
hier schon. Es bleibt einfach wie immer: no risk, no fun!
Übrigens hat dieser Thread nicht das DSM zum Thema, das wollte der TE ausdrücklich nicht. Ihm geht es nur um den Umbau des Schalters.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.02.2015 um 09:43 Uhr  
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Bärnd schrieb:
Gäääähn - immer wieder dieselben Diskussionen über das DSM und immer wieder das Märchen mit der ECE ...
Die ECE hat Null mit einer ABE zu tun und besagt nur, dass es keinen Kurzschluss gibt, wenn man das Teil einbaut. Sowas hat jeder Wasserkocher. Eine Diskussion darüber hatten wir u.a.
http://tinyurl.com/lpofoer
hier schon. Es bleibt einfach wie immer: no risk, no fun!
Übrigens hat dieser Thread nicht das DSM zum Thema, das wollte der TE ausdrücklich nicht. Ihm geht es nur um den Umbau des Schalters.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
Durch den Einbau eines Schalters erlischt auch die ABE, weil man sich jetzt nicht mehr auf das Dach konzentrieren kann .
Und warum hat so ein Dachmodul keine ABE?
Weil sich fremde Kinderchen auf einem McFriss-Parkplatz die Fingerchen einklemmen könnten .
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 21.02.2015 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 21.02.2015 um 09:56 Uhr ]
Die 1 Klick Funktion ist ja nur das Zuckerl eines Dachmoduls. Die meisten kaufen es sich, weil man da auch während der Fahrt das Dach öffnen und schließen kann.
Wie praktisch das ist, zeigte sich mehreren Usern, als wir eine Fahrt bei sehr wechselhaften Wetter nach Italien machten.
Dach auf, Dach zu, Dach auf, Dach zu. Den jenigen, die kein Modul hatten, wurde es mittlerweile schon peinlich immer wieder stehen bleiben zu müssen, so dass sie irgendwann mal trotz schönem Wetter geschlossen fuhren.
Wie ich hörte liegt genau da der Hund begraben. Angeblich soll beim SLK das Öffnen des Daches nicht zulässig sein, weil sich das Kennzeichen dabei zur Unleserlichkeit kippt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe ein Dachmodul, und ohne würde ich keinen mehr haben wollen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
| Geschrieben am 21.02.2015 um 15:10 Uhr  
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TonyDom schrieb:
Die 1 Klick Funktion ist ja nur das Zuckerl eines Dachmoduls. Die meisten kaufen es sich, weil man da auch während der Fahrt das Dach öffnen und schließen kann.
Wie praktisch das ist, zeigte sich mehreren Usern, als wir eine Fahrt bei sehr wechselhaften Wetter nach Italien machten.
Dach auf, Dach zu, Dach auf, Dach zu. Den jenigen, die kein Modul hatten, wurde es mittlerweile schon peinlich immer wieder stehen bleiben zu müssen, so dass sie irgendwann mal trotz schönem Wetter geschlossen fuhren.
Wie ich hörte liegt genau da der Hund begraben. Angeblich soll beim SLK das Öffnen des Daches nicht zulässig sein, weil sich das Kennzeichen dabei zur Unleserlichkeit kippt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe ein Dachmodul, und ohne würde ich keinen mehr haben wollen.
So hab ich das auch gehört, bei Porsche z.B. kann man es während der Fahrt öffnen, da bleibt aber auch die Heckklappe und somit das Kennzeichen wo es ist.
Aber back to topic:
Hat mittlerweile jemand aus diesem aktuellen Thread den Verdeckschalter-Umbau vorgenommen?
Hätte daran auch Interesse, daher würden mich ein paar genauere Bilder interessieren, wo man genau Bohren muss.
--
Beste Grüße,
Dom
____________________________________
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 21.02.2015 um 17:48 Uhr  
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Dom3K schrieb:
Aber back to topic:
Hat mittlerweile jemand aus diesem aktuellen Thread den Verdeckschalter-Umbau vorgenommen?
Hätte daran auch Interesse, daher würden mich ein paar genauere Bilder interessieren, wo man genau Bohren muss.
ne-Kühlerfinnen - weiteres folgt!
Ich habe doch weiter vorne den alten Thread verlinkt. In dem gibt es auch Bilder. Für meinen Teil hat sich das ganze aber erst mal erledigt, da mir ein netter User mit umgebautem Schalter UND Dachmodul einen Tausch unserer Schalter angeboten hat | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
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