.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2023 um 10:36 Uhr   


convertible schrieb:
Moin Detlef,

70mm Kleemann Fächer, wie edel! Respekt

Dann musst Du natürlich erstmal ein Stück weiter auf 70 bleiben und dann auf 63,5mm zu reduzieren. Das macht imho Sinn

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW



Danke dir - endlich mal jemand der mich versteht!

Die Kleemänner sind noch aus der ersten Serie (Made in Germany) und nicht aus China-Stahl!
Nach meinen Informationen produziert Kleemann nur eine Ausführung für alle M113er Motoren.

Und hier die alten Kleemänner (Einzelflansch-Anschluss), die NICHT wie die China-Teile an den Schweißnähten reißen.


   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2023 um 14:49 Uhr   


Det 59 schrieb:
Richtig ist das zum Beispiel Turbo-Motoren keinen Rückstau benötigen - Sauger aber schon.


Les' dir mir die von mir genannten Links durch...
Die gerne gebrachte Aussage "Saugmotoren benötigen im Abgastrakt einen Gegendruck" ist falsch bzw. einen Fehlinterpretation der Gegebenheiten. Gegendruck ist immer schlecht...
Eine Verjüngung der AGA bedeutet aber nicht immer, dass dort zwangsläufig ein Rückstau entsteht (weil kein kontinuierlicher Gasstrom vorliegt), vor allem wenn das Ziel dieser Verjüngung eine Erhöhung der Geschwindigkeit des Gasstroms ist um z.B. durch Resonanzen etc. eine bessere Spülung im Zylinder zu erreichen. Dahingehend gibt es ggf. auch Abhängigkeiten zum Ansaugtrakt...

Wie gesagt lässt sich die Sache berechnen & simulieren, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad wonach dann auch das Prinzip "Versuch & Irrtum" beginnt.
Ich bin kein Strömungsmechaniker, Motorenentwickler oder dergleichen und kann nur das wiedergeben was ich mir irgendwo einmal angelesen haben - und das ist ganz sicher nur "oberflächliches Halbwissen". Ob dein Vorhaben funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber i.d.R. haben sich die Motorenentwickler schon etwas bei der Auslegung gedacht (bevor dann evt. Kompromisse hinsichtlich "Packaging", Abgas- und Geräuschemmisionen gemacht werden mussten).


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 16.09.2023 um 16:10 Uhr   
Letzten Endes musst du für dich entscheiden was du möchtest.
Ob es sich lohnt stellt sich erst am Ende heraus. Zu deiner Abgasanlage gibt es von Supersprint auch passende Fächerkrümmer und Kat's.
Bei mir wurde ein 63 MM Rohr nach den Krümmern angefertigt. Herr Wimmer meinte damals das es das Richtige wäre, ich wollte zuerst auch 70 mm Rohrführung haben.
Wenn ich den Hokuspokus noch einmal machen würde dann würde ich mich für die mbh Krümmer entscheiden, diese hatte ich schon damals ins Auge gefasst. Da ich aber von einem Bekannten die langen Väth 4-2-1 Fächerkrümmer bekommen konnte da er sie nicht verbaut hatte habe ich mich für diese entschieden. Ich habe zwar etwas weniger Spitzenleistung ,dafür im mittleren Drehzahlbereich bereits einen höhere Leistungszugewinn.
Die MBH Fächer sind für den SLK Sauger abgestimmt und haben im Trichter eine verlängerte Luftleitende Zusammenführung um Verwirbelungen, Beeinflussung der einzelnen Zylinder und Rückstau zu vermeiden. Dadurch bewirken die MBH's einen bedeutenden Leistungszuwachs beim M113 Sauger.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2023 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 16.09.2023 um 17:41 Uhr ]

Warum haben die Kleemann-Fächer denn einen 70mm Flansch?
Damit ich danach sofort auf den Original-Durchmesser gehe?

Die Kleemann-Fächer haben übrigens auch einen langen Führungs-Dorn in der Zusammenführung...

Wenn ich nur daran denke was hier über meine "D-Pipe" geschrieben wurde.
Mittlerweile kann ich darüber schmunzeln, denn das Teil funktioniert prima, hat einen schönen, nicht zu lauten "V8-Blubber-Sound" und verbessert sogar noch den Drehmomentverlauf.

Ich sehe schon - wir kommen mit der Diskussion hier nicht weiter.
Ich mache es jetzt wie die Hummel:

"Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach davon."

Und so sieht der erste Versuch aus, wenn man vom Kleemann-Fächer auf den Original-Durchmesser geht.
Damit man das "Elend" nicht sieht habe ich damals die Verrohrung mit Hitzeschutzband umwickelt.


   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 16.09.2023 um 19:10 Uhr   
OK, Schön ist anders. Das Original Rohr ist aber oval und ob es etwas ausmacht wird sich zeigen. Ich hatte damals eine komplett neue Rohrführung bekommen und konnte so die originalen Kats als Sicherheit in der Garage einlagern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2023 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.09.2023 um 19:22 Uhr ]

Was sich Kleemann dabei gedacht hat weiß wohl nur Kleemann - ich würde vermuten, dass es evt. eine komplette Kleemann-AGA gab zu der dann die Fächerkrümmer passen...?!

Wie auch immer, meinerseits (wie ganz sicher auch von Andreas) war's nur der gut gemeinte Hinweis, dass "mehr" eben nicht immer "mehr" sein *muss* (aber halt auch *kann*).
Wie Andreas bereits gesagt hat wirst du das erst wissen, wenn du's umgebaut & (ggf. auf einem Prüfstand) getestet hast. Du wirst in diesem Fall ganz sicher berichten...

Noch kurz zum Thema Hitzeschutz:
Dieses oft verwendete Hitzeschutzband zum Umwickeln ist nicht so der Knaller weil es sich ggf. auch mit Flüssigkeiten (z.B. Öl) vollsaugen und im Ergebnis zu unangenehmen Problemen führen kann. Technisch & optisch besser sind Isolierungen über entsprechend miteinander verlötete Bleche, da ist z.B. die Firma KK-Performance (auch als "Heat Protect" bekannt) aus Ludwigslust eine ziemlich gute Adresse, siehe https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1854301650-241-806 & https://www.facebook.com/people/Heatprotect-by-kk-performance/100076194164513/.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 16.09.2023 um 19:28 Uhr   
So einen Hitzeschutz würde ich mir auch noch machen lassen.Falls ich es in den Kopf bekomme werde ich mir die MBH header besorgen und die so isolieren lassen, dann den Serien Mittelschallfämpfer wieder einbauen. Motor revidieren und mit einen ASA Kompressor mit Ladeluftkühler. Zur Not muss dann die Motorhaubenhutze vergrößert werden und mit Lüftungsschlitzen versehen werden. Vorerst änder ich nichts. Vielleicht im neuen Jahr wenn meine Rechtsstreitigkeiten für mich positiv ausfallen. 😉

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2023 um 20:34 Uhr   
Ist zwar OT, aber ...


Boy63 schrieb:
[...] Motor revidieren und mit einen ASA Kompressor mit Ladeluftkühler. [...]


... in dem Fall würde ich auch ernsthaft über einen Umbau auf Darton Mid-Sleeves (900-600) samt Kolben & Pleuel (IRP, Pankl / CP Carrillo, o.ä.) nachdenken. Wird nicht günstig (geschätzt um die 15 TEUR, je nach Variante), ist aber richtig umgesetzt natürlich auch deutlich standfester & haltbarer.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 16.09.2023 um 20:52 Uhr   
Die Darton sind bei Leistungen über 600 PS zu empfehlen. Kolben und Pleul werden geändert, je nach dem wie die Laufflächen aussehen könnte es nötig sein die sleever einzusetzen. Nockenwellen werden dann noch geändert mit Ventilfedern .
Preislich wird es bei 20 tausend Plus liegen und die 500 PS+ sind angestrebt. Carrillo Pleuel und eventuell Kolben. Vielleicht auch Weistec oder Mahle Kolben vom CLK DTM, wenn diese zu bekommen sind ist meine Idee. Den ASA Kompressor habe ich ins Auge gefasst da er effizient ist und weniger Leistung als der AMG oder VRP, Renntech zum Antrieb benötigt. Ich möchte aber einen Luft- Wasser Ladeluftkühler haben und kein Wasser Methanol System.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2023 um 21:27 Uhr   
Vom Drehmoment her setzt die 7-G Tronic dann allerdings auch bald ihre Grenzen

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.520

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm