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| Geschrieben am 14.05.2016 um 12:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.05.2016 um 12:59 Uhr ]
Nachdem ich an meinem 55er verschiedene MSD-Lösungen ausprobiert habe, steht jetzt mein (letzter?) Umbau des MSD an.
Durch die unterschiedlichen Versuche habe ich natürlich ein "paar" zusätzliche Euros verbrannt - aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug".
Der erste Versuch war eine Magnaflow X-Pipe, welches mit dem Stüber-Klappenauspuff bei bestimmten Drehzahlen leider nicht harmonierte.
Der Klang war im Stand gut und ab 4.000 U/min. erzeugte er einen agressiven Sound, der an einen 8 Zylinder Ferrari erinnerte.
Leider erzeugte die Anlage mit X-Pipe einen sehr unangenehmes Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen.
Das X-Pipe wurde dann mit zusätzlichen Ein- und Ausgangslöchern sowie einem Schalldämpfergehäuse ohne Dämmstoffe ummantelt.
Diese Maßnahme reduzierte die Dröhngeräusche fast - aber ich war noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Als ich dann Fächerkrümmer verbaut hatte, wurde der originale MSD ohne Veränderungen verbaut, damit die Anlage nicht zu laut wurde.
Das Auspuffgeräusch ist danach schön dumpf geworden - aber immer noch kein V8 blubbern und brabbeln.
Beim letzten "Soundvergleich" mit anderen 55er Umbauten habe ich dann eingesehen, dass beim 55er die Auspuffanlage zweiflutig aufgebaut sein muss, um einen schönen V8 Sound zu erzeugen.
Die Firma FOX fertigt mir jetzt nach meinen Angaben einen schönen MSD, der wie der vom C 63er aufgebaut ist und keine Verbindung wie ein H- oder X-Pipe hat.
In der 20 KW soll er geliefert werden und kostet 248,50 Euro.
Ich werde nach dem Einbau ausführlich berichten, ob er danach endlich schön brabbelt und bollert.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 19.05.2016 um 08:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.05.2016 um 08:14 Uhr ]
Boy63 schrieb:
Hoffe für dich das du dann zufrieden bist, hatte ja schon erwähnt das die meisten 63 Fahrer die Perforierten Rohre zuschweißen und nur die kleine H Pipe lassen damit er schön bollert..
Gruß Andreas
Das hoffen meine Frau und ich auch ...
Ich muss bei meiner Klappenanlage ja einen großen Tieftonschalldämpfer vorschalten, da der SLK sonst zu laut wird und anfängt unangenehm zu dröhnen.
Das hatte ich ja schon mal mit meiner X-Pipe !
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 19.05.2016 um 10:38 Uhr  
| Toll das die Fa. Fox dir hier individuell etwas baut, hätte ich nicht gedacht zumal wie sieht das dann wieder mit dem TÜV aus?
Immer wieder interessant was du dir so einfallen lässt, und Rückschläge in Sachen Abgasanlage die hatte ich auch, aber das spornt an.
Zum Glück habe ich bis jetzt so gut wie kein Geld verbrannt, bin auf dein Ergebnis gespannt ob es dann deinen Geschmack entspricht.
Gruß Carsten
--
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| Geschrieben am 19.05.2016 um 11:55 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Toll das die Fa. Fox dir hier individuell etwas baut, hätte ich nicht gedacht zumal wie sieht das dann wieder mit dem TÜV aus?
Immer wieder interessant was du dir so einfallen lässt, und Rückschläge in Sachen Abgasanlage die hatte ich auch, aber das spornt an.
Zum Glück habe ich bis jetzt so gut wie kein Geld verbrannt, bin auf dein Ergebnis gespannt ob es dann deinen Geschmack entspricht.
Gruß Carsten
@ Carsten,
der MSD dämpft den Schall und ist auch eingetragen (siehe Foto).
@ Henning,
wir sind doch alle TÜVtler und keine Trickser !
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 20.05.2016 um 08:25 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Dann hast du ihn schon und warst beim TÜV dann berichte mal.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
hast du den Smiley nicht gesehen ?
Fox hat meinen MSD heute in den Versand gegeben.
Er wird leider erst am 1.06. bei Uwe eingebaut.
Ich werde danach ausführlich berichten aber vorher schon mal ein Foto machen.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 20.05.2016 um 15:43 Uhr  
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Ich habe gerade mit Mark Seidt telefoniert und die letzten Einzelheiten mit ihm besprochen.
Zum MSD beim 55er - und das gilt auch für den Kompressor-Motor - sagt Mark, dass ein Druckausgleich zwischen den Zylinderbänken stattfinden muss, da es sonst zu einem Leistungsverlust kommt.
Warum ist das nicht bei gebrückten MSD (Original-Durchmesser 60mm) so ???
Weil die eingeschobenen 55mm Rohre einen Druckausgleich zulassen.
Ich werde also an der heißesten Stelle (direkt nach den Kats) ein kleines Verbindungsrohr wie beim H-Pipe vom C63 einschweißen lassen.
Siehe auch hier:
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Gruß Detlef
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