.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 @ 590PS BigTurbo from Greece
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2015 um 13:03 Uhr ]

Hallo Micha,

siehst ja am Leistungsdiagramm das die 590PS bei knapp 7600rpm anstehen.
Was viele vergessen das "Fahrleistungen" eben übers Drehmoment aufm gesamten Drehzahlband "kommen". Dieser SLK hat halt eben die Leistung erst ab 4500rpm anliegen, denke wenn er diesem Bereich ist 4500-7600rpm wird er dem 32er auch gut paroli bieten können, der begrenzte Faktor wird da eher der Grip / Fahrwerkskonstruktion des R170 sein.

Warum man(n) das macht?! Wie schon im Text ist der Besitzer ja Inhaber einer Werkstatt und das Auto ist ein prima Aushängeschild wenn man sieht was er alles selber konstruiert hat. In Griechenland sind solche Umbauten keine Seltenheit (TüV ist nicht zu vergleichen mit hier) und Turbo ist "gefragter" am Markt bei dem Umbauten. Schätzungsweise dürfte der Umbau ca. 15.000€ gekostet haben (mal nen gr. Insider gefragt). Ist sozusagen auch ein Battle zwischen den Inhabern solcher Werkstätten - und ein SLK ist in Griechenland schon Serie ein Auto dem hinterhergeschaut wird bzw. "Luxus" (>2L sowieso). Man bedenke das vor der Krise der Marktpreis eines 318is E36 auf >16.000€ war.. Es ist auch sicherlich auch mehr auf "Schlagzeile" getrimmt, 590PS sind halt beim R170 4-Zylinder ein Wort. Mit einem "kleinerem" Lader der schon früher loslegt wäre er im Alltag evtl. schneller.

Das interessanteste fand ich eben wie weit der Serienmotor das Ganze mitgemacht hat. Wenn man davon ausgeht das der Kompri beim SLK ja auch seine 30-40PS Verlustleistung hat, würde man ja selbst mit gleichem Druck 240PS Motorleistung haben und anscheinend wären auch 300PS kein Problem für den M111er. Leider stehe ich auf mechanische Lader und eben Drehmoment von untenrum, aber interessant ist es allemal!

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2015 um 15:33 Uhr   
Hi, hoch interesanten Bericht,´.Kann mich noch erinnern wie man über mich hergefallen ist unter " Pro und Contra Turbo und Kompressor"
Ich muss gestehen unglaublich hoher Aufwand.Die Fa. Hagmann hatte früher eine Konbination von Kompressor mit Turbo kostete damals ca. 40000 DM für 315 PS und 400 NM Drehmoment.Da ich früher Turbomotore gebaut habe ,habe ich in Texas einen Turbokit bekommen der bei 20 PSI ca. 1,38 bar Laderdruck (efektiv.2,38 bar) ca.400 PS Leistet.Ich hab den Scheiß gekauft und konnte leider nur ein paar Teile verwenden.
Bis jetzt hat mir der Umbau auf Turbo und Kompressor 20000 Euro gekostet und nimmt kein Ende.Pfusch am Krümmer usw.

Für einen Rennmotor mit über 500 PS kannst du locken 50000 Euro hinblättern.
Im nachhinein muss ich zugeben ist das Scheibentuning für die Strasse das biligste und beste Tuning.
Wollte damals von meiner zerstörten ZR1 den Lotos Motor in den SLK einbauen,der hatte 405 PS und genügend Drehmoment ,dass es Dir den Arsch weggerissen hat.Das war auch der Grund warum ich in der Wiese gelandet bin Tolalschaden. Trotzdem wäre der Umbau mit dem Corvette Motor billiger gewesen.
Mercedes hatte in der Anfangszeit MBB einen Auftrag erteilt , für den SLK 170 sämtliche Karosserieteile aus Kohlfaser für den Rennsport zu fertigen.
Hab mir die linke Tür im Werk begutachtet,ein Traum leicht und Stabil.Alle Telle hatten eine Gewichtreduzierung von ca. 400 kg.Mercedes hat sich dann zurückgezogen .Ich wollte noch die Formen ergattern,leider Fehlanzeige.
Meine Devise mit den geringsten Mitteln das Größte rausholen.
Aber leider stimmt der Spruch.Hubraum ist durch nicht zu ersetzen außer durch nochmehr Hubraum.
Heute bin ich auch so schlau und würd mir einen AMG 6,3 kaufen.
Aber man will ja ein Einzelstück.

Gruß
Wolf Dieter

Bin heute noch ein Turbo Fan aber die Vernunft kommt mit dem Alter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2015 um 15:39 Uhr ]

Hallo Dieter,

interessante Ausführungen/Projekte die du da hast
Ein "LS"-Motor im SLK hätte schon was aber da musst das ganze Auto umbauen.


Heute bin ich auch so schlau und würd mir einen AMG 6,3 kaufen.

Wenn man(n) auf naturally inspired Engines steht ja.. Aber wenn man mal einen M113ML gefahren ist (eben in der Kombi mit dem ABC-Fahrwerk), ist das eine Infektion die man nie wieder loskriegt.. Leider!
Untenrum völlig andere Welt, dafür kommt der 6,2er gewaltig obenrum.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 19.01.2015 um 15:54 Uhr   


.......
Aaaaber:Ich frage mich wirklich wie und wo da dann über 5oo PS zusammenkommen....!?




Das ist eben die griechische Art aus wenig viel zu machen um hinterher vermutlich einen ökonomischen Totalverlust zu haben .

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.01.2015 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 19.01.2015 um 16:33 Uhr ]



SLK-63 schrieb:


". Dieser SLK hat halt eben die Leistung erst ab 4500rpm anliegen, denke wenn er diesem Bereich ist 4500-7600rpm wird er dem 32er auch gut paroli bieten können,




Hallo

Dem 32er Paroli bieten können? Sollte mit 240 PS Mehrleistung gegenüber dem 32er auch zu erwarten sein
Die Fahrleistungen, gerade von 0-200 und der Sprint auf 400 Meter sind für ein Auto dieser Leistungs/Gewichtsklasse sehr überschaubar. Ein Serienmäßiger 32er macht das nicht viel schlechter. Der ist übrigens auch ein 170er und hat mit ähnlichen Problemen bzgl Fahrwerk zu kämpfen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 17:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2015 um 17:19 Uhr ]

Nur glaube ich eben nicht das er diese 240PS (bei einem ganz anderen Drehzahlbereich wohlgemerkt) vernünftigt auf die Strasse kriegt um einen signifikanten Vorteil dem 32er gegenüber zu haben - das war damit gemeint.

Unterm 4.Gang hab ich auch am R230.474 mit der ESP-Leuchte zu kämpfen und er hat ein ganz anderes Fahrwerk/Gripreserven. Wie gesagt wäre ein AMG-Derivat für mich auch erste Wahl. Der 'Zweck' dieses Umbaus ist eben ein anderer und due Eigenleistung ist nicht zu verachten - finde ich jetzt.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2015 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 20.01.2015 um 00:44 Uhr ]

Cooler Bericht, vielen Dank für's übersetzen Bari!
Die Fahrleistungen sind allerdings wirklich nicht so gut, wie ich erwartet hätte.
Und was macht den bitte so schwer? Das sind ja gut 300kg mehr als "Serie".

Dass der Motor locker 300PS aushält, wundert mich nicht. Wenn das blöde Getriebe nicht wäre, würde ich ja auch über nen größeren Kompri nachdenken bei meinem - aber wie der Mensch von GT Innovation schon meinte, zerreißt es mir dann das Getriebe. Und neuer Lader + neues Getriebe wird dann wieder zu teuer...

So 300PS mit gut Drehmoment übers gesamte Drehzahlband wäre perfekt für den 230K. (Viel) mehr verträgt das Chassis m.M. nach nicht, selbst mit den ganzen Umbauten an Fahrwerk & co. Und so schwer sollte er auch nicht werden...

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2015 um 09:56 Uhr   
Guten Morgen,

erklärt natürlich auch warum ich schon Fahrzeuge mit M111er Antrieb und ner Mille-Km sah, bei richtigem Umgang also kein utopisches Ziel.


Und was macht den bitte so schwer? Das sind ja gut 300kg mehr als "Serie".


Wenn man bedenkt das drunter ein halber M5 steckt und alles verstärkt wurde + das Equipment im Motorraum (allein der Turbo wiegt ja an die 25Kg) kommt man da schon hin. Der riesige Ladeluftkühler scheint auch nur ein Bar'n'Plate zu sein - also auch sehr schwer. Weisst ja was die VA-Bremsen alleine bei dir wiegen.


aber wie der Mensch von GT Innovation schon meinte, zerreißt es mir dann das Getriebe. Und neuer Lader + neues Getriebe wird dann wieder zu teuer..


Ja "leider" überschreitet man ja bereits mit dem KompriTuning das zulässige Drehmoment des Automats.. Bei dir hat er ja sogar Drehmoment im mittlerem Segment weggenommen/oben verlagert wenn ich mich Recht erinnere?!
Müsste ihn aber echt mal fragen was für einen größeren Kompri er da mal eingebaut hat.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.01.2015 um 10:11 Uhr   
Moin,

ist ein schöner Bericht mit imposanten Leistungsangaben. Aufgeladene Motoren lassen sich halt mit genügend Geld fast beliebig "aufblasen" - ich verweise da nur auf die üblichen 08/15 VW-Tuningstories des Golf GTI mit X00PS.

Was aber nicht in dem Artikel steht und was ich viel interessanter als die blossen Leistungsdaten finde:

- Wie lange hält der Motor diesen Ladedruck aus (bis alles ggf. überhitzt)?
- Wie lange halten Schaltgetriebe(!) und Kupplung?
- Wie alltagstauglich ist das ganze (aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Ex-230er und "Komprituning" hab ich da gewisse Vorbehalte...)
- Bekommt die Kiste die Leistung überhaupt auf die Straße (die Beschleunigungswerte lassen mich da zweifeln)
- Was ist mit dem Fahrwerk aus den 90er Jahren?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2015 um 10:57 Uhr   
Hallo Harald,

Getriebe und Kupplung würd ich jetzt (da ja vom M5 und verstärkt) davon ausgehen das sie haltbar (Definitionssache klar) sind.

Die Leistung kriegt er im Leben nicht auf die Straße, schon gar nicht in Griechenland wo der Asphalt nur leicht griffiger wie Fliesen ist
In den ersten Kurven im Sommerurlaub flieg ich immer auf die Gegenfahrbahn weil ich Grip von hier gewohnt bin und die Front einfach grade aus geht.

Zwecks Motor/Alltagstauglichkeit müsste man halt den Besitzer mal befragen..

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :869
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.527.014

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm