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| Geschrieben am 10.10.2014 um 06:45 Uhr  
| ... es ist der Nockenwellenversteller und bei dem Motor normal bzw. unbedenklich. Das Geräusch tritt in der Regel bei Standzeiten über 3 bis 5 Tagen auf. Kein Problem und Anlass zur Sorge.
Aus meiner Erfahrung, die auch von meinem MB Meister bestätigt wird, reicht für den Motor normales Mehrbereichsöl in MB - Spezifikation. Extrem dünnflüssiges Vollsynthetiköl bringt nichts - im Gegenteil, es ist teurer und der Motor kann damit auch mechanisch lauter laufen.
Lieben Gruss und Willkommen in "Club"
Chris
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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| Geschrieben am 11.10.2014 um 09:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.10.2014 um 09:53 Uhr ]
Chris170SLK schrieb:
... es ist der Nockenwellenversteller und bei dem Motor normal bzw. unbedenklich. Das Geräusch tritt in der Regel bei Standzeiten über 3 bis 5 Tagen auf. Kein Problem und Anlass zur Sorge.
Moin!
"Unbedenklich"... ja - im Sinne von "nicht schädlich für andere Bauteile" - wenn es das "normale" M111-Geräusch ist. Man sollte jedoch wissen, woran es liegt, um selbst entscheiden zu können, ob man das Geräusch hinnehmen will oder nicht.
Es handelt sich mE. um einen simplen, konstruktiven Mangel, der je nach Ölsorte mehr oder weniger ausgeprägt bis nicht zu hören ist (verstopfte/verengte Ölbohrungen im Nockenwellenversteller). Mit einem neuen Versteller ist das Geräusch jedenfalls erstmal weg (somit kann das Geräusch eigentlich nicht so "normal" sein), kommt aber logischerweise irgendwann wieder, wenn sich am Öl bzw. der Fahr-/Nutzungsweise nichts ändert. Somit erklärt sich auch, warum einige M111 das Geräusch nach wenigen tkm haben und andere selbst nach >250tkm nicht.
Je nach Querschnittsverengung kann es im laufenden Betrieb im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sogar zu Leistungseinbußen kommen - auch das kann bzw. muß man akzeptieren, tolerieren oder auch nicht.
Einfach als "gehört so" sollte man das Geräusch nicht abtun.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 18.10.2014 um 12:09 Uhr  
| Hallo Alex,
die hier gemachten Aussagen zum kann ich nur unterstreichen.
Aber wie sagt man so schön bezüglich SLK PreFl: Alle Geräusche die nach 10 Sekunden wieder verschwunden sind einfach ignorieren
Der Motor ist nun mal ein rauer Geselle. Dafür aber auch auch sehr robust.
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 20.10.2014 um 00:27 Uhr  
|
umac schrieb:
Holger schrieb:
Mobil1 0W40
Moin!
Bei dem Öl sind Geräusche vom Nockenwellenversteller nahezu ausgeschlossen.
Weniger - dieses Öl hat sie bei mir ausgelöst.
Bei damals ~ 10 tkm habe ich die Werksbefüllung abgelassen und auf
M1 gewechselt. Unmittelbar danach ging es los mit dem schnarren bei Gaswechseln +/- 1500 U/min und dem rattern beim Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit.
Habe dann von dem Öl wieder Abstand genommen und treibe heutzutage Schadenbegrenzung mit Shell 10W60.
Auch bin ich der Meinung, dass ein gutes 10W40 für diese Motoren nicht nur völlig ausreicht , sondern am besten geeignet ist.
--
Mfg - Helmut
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 20.10.2014 um 07:30 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
umac schrieb:
Holger schrieb:
Mobil1 0W40
Moin!
Bei dem Öl sind Geräusche vom Nockenwellenversteller nahezu ausgeschlossen.
Weniger - dieses Öl hat sie bei mir ausgelöst.
Bei damals ~ 10 tkm habe ich die Werksbefüllung abgelassen und auf
M1 gewechselt. Unmittelbar danach ging es los mit dem schnarren bei Gaswechseln +/- 1500 U/min und dem rattern beim Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit.
Habe dann von dem Öl wieder Abstand genommen und treibe heutzutage Schadenbegrenzung mit Shell 10W60.
Auch bin ich der Meinung, dass ein gutes 10W40 für diese Motoren nicht nur völlig ausreicht , sondern am besten geeignet ist.
--
Mfg - Helmut
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Das sehe ich auch so.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 21.10.2014 um 09:55 Uhr  
| Hallo Alex, fahre den 200er Kompressor FL, Bj. 2000 als Erstbesitzer. Hatte das gleiche Problem, das sich nach ca. 7 Jahren bei einer Laufleistung von ca. 70 tkm einstellte. Habe dann das Öl von 5W40 auf 5W30 umgestelllt (Fuchs Titan Supersyn. ). Seitdem ist das Rasselgeräusch nach dem Start nicht mehr vorhanden.
Gruß
Kurt | Antworten
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