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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart Geräusch
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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
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 Geschrieben am 10.10.2014 um 06:45 Uhr   
... es ist der Nockenwellenversteller und bei dem Motor normal bzw. unbedenklich. Das Geräusch tritt in der Regel bei Standzeiten über 3 bis 5 Tagen auf. Kein Problem und Anlass zur Sorge.

Aus meiner Erfahrung, die auch von meinem MB Meister bestätigt wird, reicht für den Motor normales Mehrbereichsöl in MB - Spezifikation. Extrem dünnflüssiges Vollsynthetiköl bringt nichts - im Gegenteil, es ist teurer und der Motor kann damit auch mechanisch lauter laufen.

Lieben Gruss und Willkommen in "Club"
Chris

--
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   umac

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Beiträge: 3856
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 Geschrieben am 11.10.2014 um 09:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.10.2014 um 09:53 Uhr ]



Chris170SLK schrieb:
... es ist der Nockenwellenversteller und bei dem Motor normal bzw. unbedenklich. Das Geräusch tritt in der Regel bei Standzeiten über 3 bis 5 Tagen auf. Kein Problem und Anlass zur Sorge.




Moin!

"Unbedenklich"... ja - im Sinne von "nicht schädlich für andere Bauteile" - wenn es das "normale" M111-Geräusch ist. Man sollte jedoch wissen, woran es liegt, um selbst entscheiden zu können, ob man das Geräusch hinnehmen will oder nicht.

Es handelt sich mE. um einen simplen, konstruktiven Mangel, der je nach Ölsorte mehr oder weniger ausgeprägt bis nicht zu hören ist (verstopfte/verengte Ölbohrungen im Nockenwellenversteller). Mit einem neuen Versteller ist das Geräusch jedenfalls erstmal weg (somit kann das Geräusch eigentlich nicht so "normal" sein), kommt aber logischerweise irgendwann wieder, wenn sich am Öl bzw. der Fahr-/Nutzungsweise nichts ändert. Somit erklärt sich auch, warum einige M111 das Geräusch nach wenigen tkm haben und andere selbst nach >250tkm nicht.

Je nach Querschnittsverengung kann es im laufenden Betrieb im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sogar zu Leistungseinbußen kommen - auch das kann bzw. muß man akzeptieren, tolerieren oder auch nicht.

Einfach als "gehört so" sollte man das Geräusch nicht abtun.

Ciao Uwe

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   convertible

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 Geschrieben am 11.10.2014 um 11:01 Uhr   
Bin der Meinung es ist die Steuerkette
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80434&forum=5&highlight=fl%20kettenspanner

--
Beste Grüße
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User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 11.10.2014 um 13:45 Uhr   
Na egal, was jetzt das "normale" Geräusch verursacht, hauptsache nichts bedrohliches.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf 10W40 umsteigen und mal schauen, ob sich was ändert.

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   Holger

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Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 17.10.2014 um 11:34 Uhr   


convertible schrieb:
Bin der Meinung es ist die Steuerkette
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80434&forum=5&highlight=fl%20kettenspanner

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Beste Grüße
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Hi,

ich schließe mich der Meinung von Convertible an.

Es tritt vorrangig auf, wenn das Fahrzeug länger steht. Ich fahre seit Kauf im Jahre 2000 das Öl Mobil1 0W40. Das Geräusch habe ich jetzt seit ca. 70.000km. Bisher ohne Nebenwirkung auf andere Bauelemente im Motor.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >170Tkm, Erstbesitzer

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 18.10.2014 um 11:36 Uhr   


Holger schrieb:

Mobil1 0W40



Moin!

Bei dem Öl sind Geräusche vom Nockenwellenversteller nahezu ausgeschlossen.

Ciao Uwe

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   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 18.10.2014 um 12:09 Uhr   
Hallo Alex,

die hier gemachten Aussagen zum kann ich nur unterstreichen.

Aber wie sagt man so schön bezüglich SLK PreFl: Alle Geräusche die nach 10 Sekunden wieder verschwunden sind einfach ignorieren

Der Motor ist nun mal ein rauer Geselle. Dafür aber auch auch sehr robust.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2014 um 00:27 Uhr   


umac schrieb:


Holger schrieb:

Mobil1 0W40



Moin!

Bei dem Öl sind Geräusche vom Nockenwellenversteller nahezu ausgeschlossen.




Weniger - dieses Öl hat sie bei mir ausgelöst.

Bei damals ~ 10 tkm habe ich die Werksbefüllung abgelassen und auf
M1 gewechselt. Unmittelbar danach ging es los mit dem schnarren bei Gaswechseln +/- 1500 U/min und dem rattern beim Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit.

Habe dann von dem Öl wieder Abstand genommen und treibe heutzutage Schadenbegrenzung mit Shell 10W60.

Auch bin ich der Meinung, dass ein gutes 10W40 für diese Motoren nicht nur völlig ausreicht , sondern am besten geeignet ist.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2014 um 07:30 Uhr   


FinalMopf04 schrieb:


umac schrieb:


Holger schrieb:

Mobil1 0W40



Moin!

Bei dem Öl sind Geräusche vom Nockenwellenversteller nahezu ausgeschlossen.




Weniger - dieses Öl hat sie bei mir ausgelöst.

Bei damals ~ 10 tkm habe ich die Werksbefüllung abgelassen und auf
M1 gewechselt. Unmittelbar danach ging es los mit dem schnarren bei Gaswechseln +/- 1500 U/min und dem rattern beim Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit.

Habe dann von dem Öl wieder Abstand genommen und treibe heutzutage Schadenbegrenzung mit Shell 10W60.

Auch bin ich der Meinung, dass ein gutes 10W40 für diese Motoren nicht nur völlig ausreicht , sondern am besten geeignet ist.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi







Das sehe ich auch so.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 21.10.2014 um 09:55 Uhr   
Hallo Alex, fahre den 200er Kompressor FL, Bj. 2000 als Erstbesitzer. Hatte das gleiche Problem, das sich nach ca. 7 Jahren bei einer Laufleistung von ca. 70 tkm einstellte. Habe dann das Öl von 5W40 auf 5W30 umgestelllt (Fuchs Titan Supersyn. ). Seitdem ist das Rasselgeräusch nach dem Start nicht mehr vorhanden.

Gruß
Kurt

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