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| Geschrieben am 24.08.2022 um 11:39 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Das könnte auch ein Problem in DAS sein weil es das Steuergerät beim Vor-MOPF gar nicht gab und das deswegen in den Kommunikationsparametern nicht definiert ist.
Schau mal in den DAS-Ordner, dort liegen unter "comdat/pkw" die Definitionsdateien. "171_B_02.mcf" ist die Definition für den 350er Vor-MOPF und "171_B_12.mcf" ist die Definition für den 350er MOPF.
Schau mal was das DAS macht wenn du die Zeile
ECU13 =TPM_209 , ,Single ,OPTIONAL ,CAN_HS ,YES , ,TLSlave ,
aus der 171_B_11.mcf in die 171_B_02.mcf packst - die ECU-Nummer(ierung) musst du ggf. anpassen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Steuergerät per Vediamo mittels TPM_209.cff direkt anzusprechen.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
wo findet man denn diese DAS Ordner? Sorry wie schon weiter oben geschrieben ... bin nicht nur eingeschränkt fit im Umgang mir der Star Danke für Deine Geduld | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2022 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.08.2022 um 12:28 Uhr ]
SLK-Arno schrieb:
Also die Nummer die auf dem Stromstecker steht ist A 037 545 26 28 evt A037 545 28 28. kann man schlecht lesen.
A0375452628 müsste die richtige Teilenummer sein, das ist ein weißer Stecker (A0375452828 wäre violett).
Die passenden Kontaktbuchsen sind A0135457626.
Falls jemand die Leitungen selbst konfektionieren möchte:
Die Leitungen im KFZ-Bereich sind i.d.R. vom Typ "FLYR" und z.B. bei http://shop.kabelknecht.de/ in verschiedensten Querschnitten & Farbcodierungen zu akzeptablen Preisen (ca. 2,50 EUR / 10 Meter) erhältlich, Artikelnummern dort wären wie folgt:
- FLRy 0,75mm² 10m rot/weiß, Artikel-Nr.: 40407580
- FLRy 0,75mm² 10m braun/weiß, Artikel-Nr.: 40407530
- FLRy 0,50mm² 10m braun/rot, Artikel-Nr.: 40405035
- FLRy 0,50mm² 10m braun, Artikel-Nr.: 40405001
Die CAN-Bus-Leitungen sollten verdrillt werden.
SLK-Arno schrieb:
wo findet man denn diese DAS Ordner?
Schau dir mal zu welchem Pfad die Verknüpfung zum Start vom DAS hingeht...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2022 um 16:02 Uhr  
| Was ich bei dem Beitrag auf slkworld nicht wirklich verstanden habe ist die Sache mit der Masseleitung
F Perform Technical Service Bulletin zur Änderung der Länge des Erdungsdrahtes im Leitungssatz, der das RDKS-Steuergerät speist, Reparatur Teil Eins - Hardware-Modifikationen
Modell 171 (Steuergerät
auf der rechten Seite des Kofferraums)
1. Beginnen Sie 57 cm vom Stecker für die TPMS-Steuereinheit, durchtrennen Sie den Erdungsdraht (brauner Draht - Pin # 2)
2. Isolieren Sie den übrigen Erdungsdraht, der nicht verwendet wird.
3. Befestigen Sie eine rechte Klemme, Halter Teilnummer A003 546 85 40, zum 57cm langen Erdungsdraht, der zur RDKS-Steuereinheit führt. Warscheinlich ist eine Ringöse gemeint
4. Leiten Sie den Kabelbaum wie in Abbildung 1 und 2 dargestellt um, wobei der Kabelbaum vertikal von der RDKS-Steuereinheit bis zur Fahrzeugkarosserie geführt wird. [/I] das ergibt sich doch so oder so [/I]
HINWEIS:
HINWEIS:
Wenn die Verlegung des Erdungskabels nicht wie gezeigt befolgt wird oder die falsche Länge verwendet wird, ist die Reparatur nicht wirksam! Verlegen Sie keinen Draht, wie in Abbildung 3 dargestellt!
5. Befestigen Sie die Masseleitung an der Karosserie, wie in Abbildung 2 dargestellt.
6. Fahren Sie mit der Reparatur des zweiten Teils des Verfahrens fort.
Gut das die Masseverbindung besser direkt an der Karosserie ist leuchtet mir noch ein, aber was hat es mit der Verlegung auf sich? Kann nur bedeuten, das man die Masseleitung aus den RDK-Leitungssatz separiert?!
Hat jemand eine Einschätzung dazu?
Gruß
Arnd | Antworten
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