.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gibt es noch C64-Fans?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 18.08.2014 um 19:06 Uhr ]



edo2fast schrieb:
Ja das waren noch Zeiten.

Das genialste Spiel ever made war Elite. Was die Programmierer da aus der Brotdose rausgeholt haben, und dann noch mit 3D Grafik der Wahnsinn.

Bin dann etwas später bei einem Atari ST gelandet, weil das eine Textverarbeitung mit wissinschaftlicher Formeldarstellung hatte. Die hieß glaube ich SIGNUM. Das war Jahre bevor
MS das in Word eingbaut hatte. Alternativ konnte man natürlich auch LaTex benutzten.

Ja Ja lange ist es her.




Hallo edo2fast

Ja, die ultimative Textverarbeitung am ST war Signum. Die Programmieren waren damals so pfiffig, die haben beim Drucken im Grafikmodus die Zeile mehrfach gedruckt haben, wodurch die Buchstaben aufgrund des leichten Versatzes richtig rund und flüssig aussahen. machte beim 24 Nadeldrucker einen höllischen Lärm. Alle anderen Computer wie PC oder Commodore haben im Textmodus Klötzchen gedruckt.

Und der Atari hatte auch als erstes den Wahnsinnsspeicher vom 1MB, und zwar linear adressierbar (da Motorola 68000 Prozessor), sowie einen papierweißen Monitor mit 70 Hz Bildwiederholfrequenz. Den meisten hier im Forum sind solche Angaben wahrscheinlich vollkommen fremd, aber damals war der Atari einfach "State of the Art" (außer für Spiele, da war der Amiga einfach besser).

Ich hatte damals einen ST1040, ST Mega 2 sowie einen Mega 4. Den TT hatte ich dann nicht mehr, da ich beruflich auf einen 386-40 mit NEC 15" Monitor und Hercules Graphics Station, zusammen mit Windows 3.0, wechselte. Aber zu diesem Zeitpunkt war es ein Rückschritt und es dauerte noch einige Jahre, bis Windows einigermaßen brauchbar war (Windows 95/98). Zwischendurch waren dann auch mal ein paar Apple (G3, G4), dann aber wieder Windows. Aktuell ein Core i5 mit Win 7. Mein nächster wird aber sicherlich ein Apple, da ich den Mist von Windows 8.x nicht mitmachen will.

Bei mir ist die Geschichte um den Computer schon sehr intensiv und hat meinen Lebensweg seit 1979 geprägt, zumal ich auch heute noch in der IT Branche tätig bin.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 20:16 Uhr   
Hi,

"... Bei mir ist die Geschichte um den Computer schon sehr intensiv und hat meinen Lebensweg seit 1979 geprägt, zumal ich auch heute noch in der IT Branche tätig bin. ..."

Dann wohl eher ein "Leidensweg"
Ne, nur ein Gag.

Bin selbst seit Mitte der 80er nur am Werkeln mit der angeblichen KI, der der Mensch am den Tasten dennoch dauernd sagen muss, was zu tun ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 18.08.2014 um 22:25 Uhr   
Hi Hubert,

bin auch ein C64 Fan (der ersten Stunde)

würde auch mit testen - aber sorry Windows - geht bei mir echt gar nicht mehr Da bekomme ich regelmäßig Hautausschlag - wenn ich nur daran denke

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 22:54 Uhr   
Hi Chris,

als C64-Fan kannst Dir ja auch den Java-Manager herunterladen - der sollte ja schliesslich plattformübergreifend funktionieren.
Von Volker, dem Betreiber der C64Games-Seite bekommt man für eine kleine Spende die derzeit 6193 Spiele auf DVD zugesendet.
Oder man lädt die Spiele, welche einen interessieren direkt auf der Seite herunter.

Nur... ob es Emus für andere OS gibt, weiss ich leider nicht.

Habe mich seit dem C64 nur selten mit anderen OS als Windows beschäftigt, wenn man vom nackten DOS absieht.
Über das LAN und WLAN einrichten an Mac, Linux & Co bin ich noch nicht hinausgekommen.
Dies, obwohl ich sogar eine Partition mit dem Linux-OS auf dem Arbeitstier habe - aber nur installiert, nie benutzt.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edo2fast

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
 Geschrieben am 19.08.2014 um 10:06 Uhr   


mike_bu schrieb:



edo2fast schrieb:
Ja das waren noch Zeiten.

Das genialste Spiel ever made war Elite. Was die Programmierer da aus der Brotdose rausgeholt haben, und dann noch mit 3D Grafik der Wahnsinn.

Bin dann etwas später bei einem Atari ST gelandet, weil das eine Textverarbeitung mit wissinschaftlicher Formeldarstellung hatte. Die hieß glaube ich SIGNUM. Das war Jahre bevor
MS das in Word eingbaut hatte. Alternativ konnte man natürlich auch LaTex benutzten.

Ja Ja lange ist es her.




Hallo edo2fast

Ja, die ultimative Textverarbeitung am ST war Signum. Die Programmieren waren damals so pfiffig, die haben beim Drucken im Grafikmodus die Zeile mehrfach gedruckt haben, wodurch die Buchstaben aufgrund des leichten Versatzes richtig rund und flüssig aussahen. machte beim 24 Nadeldrucker einen höllischen Lärm. Alle anderen Computer wie PC oder Commodore haben im Textmodus Klötzchen gedruckt.

Und der Atari hatte auch als erstes den Wahnsinnsspeicher vom 1MB, und zwar linear adressierbar (da Motorola 68000 Prozessor), sowie einen papierweißen Monitor mit 70 Hz Bildwiederholfrequenz. Den meisten hier im Forum sind solche Angaben wahrscheinlich vollkommen fremd, aber damals war der Atari einfach "State of the Art" (außer für Spiele, da war der Amiga einfach besser).

Ich hatte damals einen ST1040, ST Mega 2 sowie einen Mega 4. Den TT hatte ich dann nicht mehr, da ich beruflich auf einen 386-40 mit NEC 15" Monitor und Hercules Graphics Station, zusammen mit Windows 3.0, wechselte. Aber zu diesem Zeitpunkt war es ein Rückschritt und es dauerte noch einige Jahre, bis Windows einigermaßen brauchbar war (Windows 95/98). Zwischendurch waren dann auch mal ein paar Apple (G3, G4), dann aber wieder Windows. Aktuell ein Core i5 mit Win 7. Mein nächster wird aber sicherlich ein Apple, da ich den Mist von Windows 8.x nicht mitmachen will.

Bei mir ist die Geschichte um den Computer schon sehr intensiv und hat meinen Lebensweg seit 1979 geprägt, zumal ich auch heute noch in der IT Branche tätig bin.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171



Hallo Mike_bu

Ich hatte nach dem ST1024 auch dem Megast4 mit der "dicken" 60 MB Festplatte. Wie sollte man die jemals volkriegen. Nach dem ST kam dann erst mal Linux auf 386 Hardware,
bevor man mit MS unter NT4.0 vernünftig arbeiten konnte. Ich sehe Windows 8.X auch
als Rückschritt, und überlege wieder zu Linux zu wechseln.
Ich habe nach meinem Studium der Chemie ein paar Jahre später dann auch in den IT-Sektor gewechselt, und ärgere mich in verantwortlicher Position nun in einem Rechenzentrum mit VMware und Citrix Server rum.


--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag : CLC350 AMG Performance Edition, 18Zoll AMG Style 4,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edo2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 21.08.2014 um 12:12 Uhr   
Hallo Hubert,

du wirst lachen … ich habe schon ein paar Emus getestet.
Das lief hier aber nie wirklich. Man kann zwar das ein oder andere programmieren (zumindest das bissel was ich noch weiß) und auch Programme laden. Aber irgendwie kam ich ab da nie weiter, weil es Probleme mit der Tastatur … Maus … gab.

Vom Spielen bin ich allerdings eh lange weg. Das war aber damals in Gesellschaft immer eine lustige Kiste. Mit den modernen Spielen von heute kann ich eh nix anfangen. Da muss man erst einmal 10 Stunden Anleitungen lesen

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2014 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.08.2014 um 13:23 Uhr ]

Hi Chris,

Die Emus sind von Haus aus dumm.
Denen muss man erst mal beibiegen, welches Keyboard mit welchem Layout man hat, und mit welcher der physikalischen Tasten die nicht vorhandenen C64-Tasten wie "Run/Stop", "Commodore", "Control" etc. emuliert werden sollen.

Das Selbe mit dem Freudenstift (ugs. Joystick).
Da muss man dem Emu klarmachen, über welche Schnittstelle der Joystick mit dem PC verbunden ist und die Stick-Bewegungen sowie den Feuerknopf den gewünschten Funktionen zuweisen.

Eigentlich nicht schwer - Anleitungen hierfür gibts im Web zuhauf.

Nicht alle Spiele funktionieren mit jedem Emu.

Daher unerstützt mein Proggi drei verschiedene Emus.
Man kann dann entweder jedem Spiel einen dieser Emu fest zuordnen oder in den Einstellungen einen der drei Emus für alle Spiele definieren.
Oder auch bei jedem Spielstart fragen lassen, welcher der drei Emu verwendet werden soll.

EDIT:
Moderne Spiele benutze ich aus genau diesem Grund nicht, weil die Einarbeitungszeit extrem und alles andere als entspannend ist.
Habe ja schon keinen Fernseher, weil mir selbst dafür meine Zeit zu schade ist.
An PC-Spielen habe ich nur die tolle Windows-Adaption von "Wizball", ein Schach- und ein Skatprogramm.
Das reicht für die Zigarettenpausen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 29.08.2014 um 21:24 Uhr   
Hallo Hubert,

sorry habe die Antwort glatt verpennt

Du hast recht – genau bei dem Punkt „Tastatur“ etc. ging es bei mit nicht weiter. Anlernen war quasi nicht möglich – einige Programme liefen auch nicht … daher habe ich es aufgeben.

Aber da du dich doch recht gut im Bereich Windows auszukennen scheinst … vielleicht kannst du mir einen OT-Tip geben?

Gesucht wird ein günstiger PC der 2 Dinge kann: Windows XP und in einer zusätzlichen (parallel betriebenen) „virtuellen Maschine“ noch Linux (Internet- will Windows hier künftig das Internet komplett verbieten)



--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2014 um 22:26 Uhr   
Hi Chris,

bei vielen Emus muss man zuerst das Keyboard-Layout seiner Tastatur (also welche physikalische Taste der eigenen Tastatur welche der C64-Keyboard-Tasten emulieren soll) von irgendwo besorgen oder selbst erstellen.
Neuere Emus haben hierfür ein Extra-Fenster, in welchem man diese Zuordnungen treffen und dann auch speichern kann.

So eine Kiste, die Du brauchst, um XP und Linux in einer VM rennen zu lassen, bekommst Du schon für wenige Euros.
Da reicht ein Dualcore mit 4GB RAM (XP kann ohnehin nicht mehr als 3GB adressieren) locker aus.
Die Frage ist dann halt, entweder einen neuen, der meist irgendwo einen eingebauten Flaschenhals hat, der die beworbene Speed zunichte macht oder einen guten gebrauchten wie z.B. von Dell o.ä. guten Herstellern, der auch noch Jahre fehlerfrei laufen wird und wirklich einen guten Chipsatz, CPU und schnelle RAM-Bausteine hat.

Wenn Du nicht Hires-Games in doppelter Echtzeit daddeln willst, reicht meist sogar der Onboard Graphikchipsatz. Sonst nach einem PC schauen, der eine echte ca. 256MB-Graka (ich bevorzuge hier die von NVidia) drin hat, also keine, die den Arbeitsspeicher vom RAM abzwackt sondern eine mit eigenem RAM.

Wenn Du dazu noch fragen hast, einfach nachhaken.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 29.08.2014 um 23:11 Uhr   
Hallo Hubert,

zu den Emus müsste ich mal ein Video machen, um die Probleme zu verdeutlichen.
Muss gestehen hier inzwischen schnell ungeduldig zu werden. Früher war „bastelzeit“, heute will ich das es funktioniert

Beim PC bin ich inzwischen überfragt: habe hier einen alten dual core (ca. 4 Jahre?) mit 3 GB RAM auf Vista (wird ja noch supportet) – und das Dinge geht mir dermaßen auf die N... lahm und mit VB nicht zu händeln. Muss gestehen, darauf am liebsten komplett verzichten zu wollen – aber leider gibt es auch bei mir ein paar Programme (ca. noch 3) die nur unter Windows laufen.

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1236
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.813

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm