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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht unvermittelt aus / startet nicht wenn warm
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.07.2014 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.07.2014 um 16:11 Uhr ]

Aha! Danke, Hello, für den Hnweis. Ich glaube, das schaff' ich noch, habe aber momentan keine Probleme damit. Bringt eigentlich ein vorsorglicher Tausch Vorteile, (das Teil ist ja nicht teuer) z.B., dass er nachher feiner läuft, wie beim Einspritzdüsen-Reiniger? VG Dieter.
NS: Zu meinen BMW-Zeiten gab's eben eine Markierung auf der Kurbelwelle und einen Zeiger am Motorblock. Das war der OT-Geber. Mit Prüflampe, später Stroboskop und Vor- und Zurückschieben im 4. Gang habe ich dann -zigmal die Zündung eingestellt.
Das waren noch Zeiten.

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   convertible

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 Geschrieben am 08.07.2014 um 17:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.07.2014 um 17:24 Uhr ]

Ja Dieter, das erinnere ich auch noch
Nach Einführung des Kat habe ich meinen Kompressionstester an unseren Dorfschmied übergeben.

Die Schraube des KWS kann auch eine 6kant Nuss sein. Der KWS sitzt beim PreFL direkt neben dem Lambdastecker auf der Glocke.
Der vorsorgliche Austausch bringt wohl keine Vorteile, entweder 0 oder 1.
Allerdings hatte ich auch schon überlegt mir einen KWS in´s Auto zu legen, da er einfach auszutauschen ist.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   wango

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 Geschrieben am 08.07.2014 um 22:50 Uhr   
Moin pebu,
konstruktiv ist Dein Post ja nicht wirklich. Sorry,wenn ich da ein wenig dünnhäutig bin.


Ein vermutlich nicht passendes Teil wird eingebaut, und der Fehler ist immer noch da...welch Wunder...teste doch mal eines vom Opel, eventuell geht es dann ja



"Fehler noch da" bedeutet der Motor lief bis er heiß genug war (so stehts im ersten Post). Mag sein, dass Dein EPC da was anderes sagt, aber ich bin mit dem Teil das nicht funktionieren soll gefahren. 1:0 für die Praktiker gegen die Theoretiker.



Zu Deinen anderen Fragen betreffs KW-Sensor und MKL bzw. extra WaPu:
benutze einfach die Suche



Die SuFu habe ich schon ausgiebig benutzt, aber leider nichts relevantes gefunden. Wahrscheinlich saß der Fehler wie so oft 50 cm vor dem Bildschirm und war mit den 200 Treffern etwas überfordert Hier hättest Du mich mit einem Link (oder vielleicht sogar mehreren) beeindrucken und mir vielleicht helfen können.

Allen anderen erst mal vielen Dank für die konstruktiven Tipps.

Ich werde morgen (wenn ich ihn bekomme) noch auf Verdacht den KWS tauschen und mich auf den Weg machen. Mal sehen, ob der Kleine die 150 km bis zu meinem Freundlichen zu Hause schafft.



--
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 Geschrieben am 09.07.2014 um 01:20 Uhr   


wango schrieb:
Moin pebu,
konstruktiv ist Dein Post ja nicht wirklich. Sorry,wenn ich da ein wenig dünnhäutig bin.



Brauchste ein Tempo ?
Die Brasilianer haben nicht alle gebraucht, weil sie schon vorher das Stadion verlassen haben

Hättest Du die Suche benutzt, müsstest Du nicht solch besch* Fragen stellen und wüßtest, daß beim PreFL die MKL NIE funzt

und du wüßtest, dass es eine Restwärmepumpe gibt



--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   wango

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 Geschrieben am 09.07.2014 um 02:11 Uhr   
Noch so ein unqualifizierter Post.

Das mit dem Tempo ist schon mal ein Topp-Einstieg.

Das die MKL nie funktionieren soll finde ich persönlich spannend (diskutier das doch mal mit Deinem Freundlichen ) und kennzeichnet Deine Aussage als echtes Expertenstatement.

Dann das ganze mit einer falschen Unterstellung abgeschlossen. Das passt zum Einstieg und macht aus dem Post eine echt runde Sache die von Anfang bis Ende schon wieder am Thema vorbei ist.

Aber wahrscheinlich bist Du nur der, der die Threads hier ein wenig auflockern soll



--
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   kauba1
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 Geschrieben am 09.07.2014 um 19:56 Uhr   
Na, na, liebe Leut! Pebu hat in puncto Motorelektrik /-tronik mehr Ahnung als (fast) jeder Freundliche, und sein Hinweis, dass das Experiment mit dem K40 Tausch nicht unbedingt weiteren Erkenntnisgewinn brachte, ist ja wohl auch konstruktiv. Ich habe da nämlich auch Zweifel, einfach aus der Erfahrung heraus. Egal! Probier' das mit dem KWS. Dann wird man sehen. Viel Erfolg! Dieter.

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   wango

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 Geschrieben am 10.07.2014 um 19:50 Uhr   
So das Rätsel ist gelöst. Nachdem ich tatsächlich noch den KWS ausgetauscht habe bin ich gestern in 5 Etappen meine 120 km nach Hause gekommen. Heute zum Freundlichen, der hat den Nockenwellensensor getauscht und ich hatte danach noch ausgiebig Zeit den Motor zu testen (bei dem schönen Wetter hier und offen hat mich das schon fast für die ganze Arie der letzten Tage entschädigt).

Danke nochmal an alle Tippgeber ...

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.07.2014 um 20:29 Uhr   
Ich verstehe jetzt nicht ganz Deinen Feedback. Du hast den KWS getauscht, dann ging's mit 5 (!) Unterbrechungen die 120 km nach Hause. Dann war's also nicht der KWS, sondern der NWS (Nockenwellensensor). Das ist doch ein anderes Teil oder nicht? K40 war's dann also definitiv nicht. Trotzdem freu' ich mich natürlich, dass das Problem gelöst ist. VG Dieter.

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   HW

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Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
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 Geschrieben am 31.10.2020 um 21:22 Uhr   
Hi, ich müsste meinen Kurbelwellensensor tauschen. Gibt es irgendwo ein Bild davon, wo der sitz?

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe. Außerdem Lackschäden, Dellen und diversen kleinen Problemen, die aber fast alle komplett ignorierbar sind.

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 31.10.2020 um 23:09 Uhr   
sieh mal hier: https://tinyurl.com/yyuhwnu3

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

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