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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen, Tieferlegen und Distanzringe = Bördeln?
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   bitti

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 05.07.2014 um 17:25 Uhr ]

B1 sieht dann von der Seite so aus...


   

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 Geschrieben am 06.07.2014 um 09:23 Uhr   
Servus,

also meiner hat ein H&R - Sportfahrwerk verbaut, dazu Distanzzscheiben vorne und hinten und steht auf Monoblock 8,5 bzw 9,5x 18 mit der Bereifung 235 VA bzw 255 HA.
Hier wurde weder gebördelt noch sonst wie verbreitert, einzig die beiden Plastikerweiterungen an der hinteren Stosstange wurden montiert. Alles ist eingetragen - ohne Probleme.
Gruß

Harald

--
MB SLK 200 Kompressor, 05/2001, 156KW/212PS, Väth-Motortuning, designo schwarz-blau, Brabus Monoblock IV, 235/45/18VA // 255/35/18HA, HUB Car 6.1, H&R Sportfahrwerk, Supersprint Edelstahlanlage;

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   Techniker

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 Geschrieben am 06.07.2014 um 13:39 Uhr   


umac schrieb:



Techniker schrieb:


DieMööp schrieb:
8,5x18 auf 225er und 8,5x18 auf 245er



Hm,

die 7,5 + 8,5 Breite Felgen mit 225er/245er sind doch bei MB Standard! Es gibt hier auch die Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung bei MB!




Moin!

DieMööp hat/will 18"... da gibt's keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigung für den R170, das geht nur per Gutachten über den TÜV & Co.

Bei 17" gibt's auch kein Theater mit dem Tempomaten/ESP. Die 245er auf 18" sind nun 'mal leider im Umfang kleiner als die 18" vorn.

Bei meinem PreFl geht der Tempomat noch bis ca. 120km/h (vorn 6-7mm, hinten ~5mm), bei Neubereifung war bei 180km/h Schluß mit dem Tempomaten.

Ob das in gleicher Form für den FL gilt, weiß ich nicht.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***



DieMööp hat/will 18"... da gibt's keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigung für den R170, das geht nur per Gutachten über den TÜV &

Ja stimmt, es gibt nur die Unbedenklichkeitsbescheinigungen bis 17"
Bei 18" sind es Teilegutachten von MB:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=772&mode=&order=0&thold=0

Grüße
Steffen

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 06.07.2014 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.07.2014 um 13:52 Uhr ]



Techniker schrieb:


umac schrieb:



Techniker schrieb:


DieMööp schrieb:
8,5x18 auf 225er und 8,5x18 auf 245er



Hm,

die 7,5 + 8,5 Breite Felgen mit 225er/245er sind doch bei MB Standard! Es gibt hier auch die Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung bei MB!




Moin!

DieMööp hat/will 18"... da gibt's keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigung für den R170, das geht nur per Gutachten über den TÜV & Co.

Bei 17" gibt's auch kein Theater mit dem Tempomaten/ESP. Die 245er auf 18" sind nun 'mal leider im Umfang kleiner als die 18" vorn.

Bei meinem PreFl geht der Tempomat noch bis ca. 120km/h (vorn 6-7mm, hinten ~5mm), bei Neubereifung war bei 180km/h Schluß mit dem Tempomaten.

Ob das in gleicher Form für den FL gilt, weiß ich nicht

Ciao Uwe
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Bei meinem PreFl geht der Tempomat noch bis ca. 120km/h (vorn 6-7mm, hinten ~5mm), bei Neubereifung war bei 180km/h Schluß mit dem Tempomaten.

Ok, kenn ich mich nicht aus!
Hab mal die 245er 17" und 18" mit Durchmesser und Abrollumfang verglichen:

Durchmesserunterschied laut dem Programm nur 1mm,also eigentlich gleich!
Evtl. andere Ursachen

Grüße
Steffen



   

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 Geschrieben am 07.07.2014 um 07:01 Uhr   
Guten Morgen Jungs,

SORRY Tippfehler sind NATÜRLICH 7,5 x18 vorn und 8,5x18 hinten!

Tempomat funktioniert bis 120 km/h einwandfrei.. das war bislang die höchste Geschwindigkeit, bei der ich den Tempomat eingeschaltet habe.. kann aber bei Bedarf gern noch höher ausprobieren.

Mir wäre neu, das es bei dieser Rad-Reifen-Kombi Probleme geben sollte.. ?!

Hier auch einmal zur Veranschaulichung Bildmaterial Allerdings kommen wie gesagt noch andere Gummis rein - sofern er noch "nachgesackt" ist.


Grüße und einen guten Start in die Woche
DieMööp

   

--
SLK Final Edition – 200K; EZ 08/2004, Vogelaugenahorn, Sitze in Pfeiffenoptik, Brillantsilber Metallic

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2014 um 07:19 Uhr   


Techniker schrieb:

Ok, kenn ich mich nicht aus!
Hab mal die 245er 17" und 18" mit Durchmesser und Abrollumfang verglichen:

Durchmesserunterschied laut dem Programm nur 1mm,also eigentlich gleich!
Evtl. andere Ursachen



Moin!

Nö - keinerlei andere Ursachen. Mit den Standrädern (17" 205er rundherum) ist das Problem weg.

Und solange U = Pi * 2 * r ist, glaub' ich Deinem Rechner nicht

Ciao Uwe

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 07.07.2014 um 09:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.07.2014 um 09:47 Uhr ]

Hallo,

ok klar, die Felgen sind 1" Zoll größer, dafür der Querschnitt der Reifen um 5% kleiner --> macht dann nur 1mm im Durchmesser Unterschied.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 07.07.2014 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 07.07.2014 um 13:37 Uhr ]

Hallo Zusammen,

... um nochmal zum "ursprünglichen Thema zurück zu kommen

"Felgen, Tieferlegen und Distanzringe"

ich verstehe leider so einiges nicht, kann aber auch nur an meinem Alter liegen

warum einen SLK R170 Tieferlegen ???

... von der Achsgeometrie ist er im Serien Zustand schon an der Grenze

zum Anderen ist die Serienhöhe und somit der Schwerpunkt im Vergleich zu anderen "Straßen-Autos" schon sehr tief

legt man einen SLK r170 tiefer, mag das optisch gut aussehen, auf die Fahrwerksgeometrie hat es eher negative Einflüsse!

ja ... andere Federn, Dämpfer machen den r170 sportlicher ...

man sollte aber auch überlegen warum ...

wenn andere Feder /Dämpfer z.B. 50% sportlicheres Fahrverhalten haben ... muss man auch den Verlust der schlechteren Achsgeometrie wieder abziehen ...

unterm Strich sind Tuning-Feder/Dämpfer ... sportlicher als das Serienfahrwerk ...

aber mMn. kann man aus dem r170 noch viel mehr rausholen ... und das nicht mit

"so tief wie möglich"

"so breit wie möglich"

"Felgen/Reifen so groß wie möglich"

etc.



Warum das Fahrwerk nicht so optimieren, das man "auf Dauer" auch schneller ist?! (z.B. durch Spur, Sturz und richtiger Abstimmung, von Höhe von vorn zu hinten, durch die erhältlichen unterschiedlichen "Gummis", sowie Dämpfer und Federn die harmonisieren)

... Thema Spurverbreiterung ist ähnlich

wenn man da was verbessern möchte, sollte man bei Mischbereifung eher die Spur an der Vorderachse breiter machen ... und nicht darüber nachdenken, z.B. vorn 20mm und hinten 40mm

zum Anderen sollte man mMn. auch mal überlegen, das mit breiteren Felgen/Reifen und vor allem Distanzscheiben, das Fahrwerk mehr unter Mitleidenschaft gezogen wird!

... und dadurch selbst, bei Erfolg der Änderungen, der Erfolg durch erhöhten Verschleiß nur von kurzer Dauer ist!

warum breitere/flachere Reifen (größere Felgen) ...

damit der kleine Benz den Spurrillen auf deutschen Autobahnen noch mehr nachläuft?

damit der Grenzbereich noch enger wird ... und damit das schnellfahren noch stressiger wird?

etc., etc., etc., ...

... oder geht es wirklich immer nur ausschließlich um die Optik ???

ist das so, bitte ich um Entschuldigung für meinen unqualifizierten "Post"

Gruß Armin

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 07.07.2014 um 13:32 Uhr   
Hallo Armin,

Den meisten hier im Forum wird es bei solchen Änderungen um die Optik gehen und das ist imho auch völlig in Ordnung.
Wenn man kompromisslos nach Performance argumentiert, könnte man ja auch anmerken, daß man ein anderes Auto wählen sollte, welches von Haus aus sportlichere Eigenschaften mitbringt.
Die meisten werden den Schwerpunkt bei ihrer Entscheidung für den SLK nicht mit höchster Priorität auf Rundenzeiten getroffen haben (Ich würde sogar sagen die wenigsten).
Und selbst unter denjenigen SLKlern, die von ihren Autos sportliche Eigenschaften fordern (und durch Tuning optimieren) gibt es unterschiedliche Ausrichtungen. Meiner Meinung nach ist es auch ein riesiger Unterschied, ob ich hauptsächlich auf (schlechten) Landstrassen unterwegs bin, oder meinen Spaß bei Trackdays auf Rundkursen suche.
Wenn also die wichtigsten, subjektiven, Eigenschaften ein geil aussehendes, unkompliziertes und alltagstaugliches Cabrio mit ausreichend Dampf unter der Haube sind, sind 17" oder 18" Schlappen und moderate Tieferlegung doch genau das Richtige.
Deine Anmerkungen sollten aber zur Schärfung der Entscheidungsfindung beitragen, jeder sollte bei diesen Maßnahmen genau überlegen, was er erreichen möchte und welchen Kompromiss er damit eingeht.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 07.07.2014 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 07.07.2014 um 14:16 Uhr ]

Hallo Holger,

ja den meisten geht es um Optik ... (ist wie Du sagst, auch völlig i.O. ... auch für mich)

denen, den es nur um die Optik geht, sollten sich aber auch bewusst sein, das sie mit den Änderungen an Fahrwerk, keine große Verbesserung zum Serienfahrwerk erreichen ... (meist sogar eine Verschlechterung haben ... lediglich optisch eine Verbesserung)

... für die habe ich meinen letzten Post aber auch nicht geschrieben

werden meine Aussagen eh belächeln!

auf der anderen Seite, ist es aber auch so, das die allgemeine Ansicht, das der R170 mehr der Cruiser ist, mMn. falsch

wird aber wiederum durch falsche Optimierung, verstärkt!

die Grundauslegung des r170 ist von MB in Richtung Alltagstauglichkeit / Komfort ...

viele versuchen den r170 sportlicher zu machen ... mit mehr oder weniger Erfolg

andere sportliche Serien-Fahrzeuge ... bekommen durch Änderungen leichter, bzw. mit weniger Ahnung mehr Sportlichkeit ...

beim r170 geht das oft "nach hinten" los ...

und davon kommen dann mMn. Aussagen wie:

der r170 sei halt einfach mehr der Cruiser ...



slkanfänger schrieb:
... könnte man ja auch anmerken, daß man ein anderes Auto wählen sollte, welches von Haus aus sportlichere Eigenschaften mitbringt.



und NEIN!

genau das denke ich eben nicht! (der r170 erfordert nur mehr Verständnis!)

der SLK r170 ... hat mMn. Rennwagen-Gene ... ( der r170 ist ein (Front-) Mittelmotor-Sportwagen!)

und eignet sich sehr gut um daraus einen Clubsportler zu machen ...

... dafür müsste man sich nur mal von den allgemeinen Ansichten verabschieden

Gruß Armin


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