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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 10.06.2014 um 22:22 Uhr  
| Nabend,
also wie sieht das Fazit dieser ganze Diskussion nun aus?
Dass ich mir besser das Thema Turbo und den 300 Euro teuren Krümmer erspare, da dieses Konzept sowohl als Nur Turbo, und noch mehr als Turbokomp den Rahmen sprengt.
Wäre dann also ein anderer größerer Kompressor eine denkbare sinnvollere und möglicherweise auch einfacher zu realisierende Variante?
32er ist für mich aus mehreren Gründen kein Thema. Erstens gibts ihn nicht in meiner gewünschten Farbe smaragdschwarz, in Österreich überhaupt nur mittels Import zu realisieren und durch die ganzen dabei fälligen Abgaben finanziell relativ sinnlos. Und der Hauptgrund, ich will absolut keinen Automaten, solange ich weder an Bandscheibenvorfall oder Athrose leide.
--
Grüße aus Wien
Franky | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 10.06.2014 um 22:39 Uhr  
|
J R schrieb:
....
Und der Hauptgrund, ich will absolut keinen Automaten, solange ich weder an Bandscheibenvorfall oder Athrose leide.
--
Grüße aus Wien
Franky
Hallo Franky,
das ist für mich auch der wichtigste Grund gegen den 32er: alte Mercedes Automatik. Hat mich in einem W126 S-Klasse 560 SE schon genervt. Fast 300PS V8 mit 5,6 Liter Hubraum und ein Rollatorgetriebe aus dem Seniorenheim, das bei jedem Gangwechsel eine Mercedes-Gedenkminute einlegt.
Außerdem kann sich (ok fast) jeder ein schnelles Auto kaufen. Aber den kleinen, alten 230k aus eigener Kraft heiß zu machen bringt deutlich mehr Freude.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 11.06.2014 um 02:48 Uhr  
| Moin,
ich denke auch das so ein Umbau aus mehreren, hier schon erwähnten Gründen nur schwer realisierbar wäre, nebenbei auch eine Kostenfrage ist und das modifizieren der vorhandenen Komponenten wahrscheinlich erheblich sinnvoller erscheint.
Aber "die Idee" hat natürlich was - auch wenn ich sie persönlich nicht wirklich verfolgen würde - dafür wäre der R170 mit Kompi und alten Wandlergetriebe schlicht und ergreifend nicht das richtige Auto...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 13.06.2014 um 13:24 Uhr  
| Ich stand vor 2 Jahren kurz davor einen 32er zu kaufen, geht wie der Teufel, aber die Automatik hat mir auch nicht gefallen. zudem hätte ich wieder von vorne mit Fahrwerk, Kotflügeln etc anfangen müssen.
Dann letztes Jahr ein R171 350er Schalter angeschaut, gefiel mir vom Motor her nicht und die Nase sowieso nicht
d.h. ich bleibe so oder so (auf ewig) bei meinem r170.
dass ein turboumbau oder ein turbo/kompressor System mehr Geld verschlingen als der wechsel zum 32er ist, mir zumindest, klar.
Mir schwirrt der Gedanke zum turbo/kompressor schon lange im Kopf, genauso wie der Umbau auf den R6.
Wenn man sowas anfängt hört es halt nicht mehr auf denn irgendwo hat man dann immer eine Baustelle, sei es Getriebe, Diff, Lenkung, Bremsen, Gewichtsverteilung und so weiter...
Trotzdem will ich etwas in Angriff nehmen ordentlich über 300ps zu kommen, früher oder später, im team oder alleine
es sieht ja so aus als ob wir hier doch eine handvoll Leute mit Erfahrung haben, wer Spaß am Projekt hat kann sich ja gerne einbringen, auch ohne den eigenen slk zu verbasteln
als ich vor hatte meinen alten 200k Motor durch einen 230k zu ersetzen wurde es mir auch "ausgeredet"
habs trotzdem gemacht, hat mich anstatt geplanten 2000€ (motor gebraucht 900€) über 4000€ gekostet, war aber gut so. Habe dabei auch gelernt dass sehr viele Tuner und Mechaniker sehr viel erzählen aber nur wenig wissen und auch halbwissen gerne für Geld verkaufen aber im Nachhinein mit dem eigenen Blödsinn nichts mehr zu tun haben wollen (niemand aus dem Forum)
bin aber zufrieden und würde wieder tun, auch wenn es für die meisten wohl nicht lohnenswert erscheint bei einem 2001er slk mit 199000km aktuell
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.06.2014 um 14:02 Uhr  
| Moin,
es gibt meines Wissens mehrere Versionen, die unterschiedliches "Temperament" an den Tag legen. Die ersten 32er waren vom Getriebesteuergerät her eher sportlich-reaktiv ausgelegt, was dann (angeblich) den Kunden missfiel ("zu nervös..."). Daher wurde irgendwann ab 2001/2002 eine neue Steuergeräte-Fassung eingesetzt, die sich deulich ruhiger gibt.
Zudem ist es ja vom Grundsatz her ein selbstlernendes (adaptives) Getriebe, was - so mein Eindruck - sehr schnell Richtung "Opamodus" tendiert, aber nur unwillig bzw. durch massiven Einsatz des rechten Fusses zum jungen Wilden wird.
Ich habe dieses "Problem" durch Einsatz eines sog. Sprintboosters in den Griff bekommen. Durch die Veränderung der Gaspedal-Kennlinie ist es anscheinend so, dass das Getriebe dauerhaft den Opa-Modus vermeidet.
Das sind aber natürlich alles subjektive Dinge - ob ein Getriebe nun "nervös" oder "lethargisch" schaltet, muss jeder selbst einschätzen.
Gruß,
Harald | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 13.06.2014 um 14:43 Uhr  
| Hallo Marko,
egal wie schnell so eine "WANDLER-Automatik" schaltet ...
... mir gefällt es einfach besser, wenn ich sportlich fahren will, wenn ich selbst entscheiden kann, welcher Gang drin sein muss
soll aber nicht heißen, das ich nicht auch durchaus die Vorteile einer Automatik zu schätzen weiß ...
aber halt nicht im SLK ...
Gruß Armin | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 13.06.2014 um 15:28 Uhr  
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Fish schrieb:
Hallo Marko,
egal wie schnell so eine "WANDLER-Automatik" schaltet ...
... mir gefällt es einfach besser, wenn ich sportlich fahren will, wenn ich selbst entscheiden kann, welcher Gang drin sein muss
soll aber nicht heißen, das ich nicht auch durchaus die Vorteile einer Automatik zu schätzen weiß ...
aber halt nicht im SLK ...
Gruß Armin
genau so meinte ich es und zwar mit H und Kupplung.
passt einfach besser zu slk und co
im Sl 55 würde ich mich auch mit der Automatik anfreunden | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.06.2014 um 15:45 Uhr  
| moin
noch mal kurz OT
es liegt sicherlich im Auge des Betrachters, ob das Getriebe vom 32er schnell oder langsam schaltet.
Ein normales Getriebe benötigt auch Zeit um einen Schaltvorgang abzuschließen und wer hier mit dem reinknallen der Gänge übertreibt, wird nicht lange Freude daran haben.
So hatte der Nachfolger von meinem 230er an Kupplungs- und Getriebe mit seiner ruppigen Fahrweise nicht lange Spaß und ein Tausch wurde nötig.
Mich freud es, dass mit Kuppeln und Schalten schluss ist, im übrigen passt sich das Getriebe ganz gut dem persönlichen Fahrstil an und schalten kann ich auch bei Bedarf.
von da her....
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
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