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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Lüftung, ZV, deaktivieren Wegfahrsperre
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 Geschrieben am 09.05.2004 um 17:48 Uhr   
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen mich stundenlang auf diesen prima gelungenen Seiten rumgetrieben. Die Tipps sind super, dennoch habe ich mein Problem in diesem Umfang nirgends gefunden...

Vor zwei Wochen ergoss sich,nach einer kleinen Wagenwäsche, ein "Glas voll" Wasser beim Anfahren in den Fussraum der Beifahrerseite durch die Fussraumlüftungsöffnungen.

Die Probleme:
Vor drei Tagen bemerkte ich, dass die Lüftung nicht mehr ging (war schon seit Kauf vor einem 1/2 Jahr schwächer als in meiner alten C-Klasse) und gleichzeitig die ZV nicht mehr öffnete oder schloss (weder die Innenraumverriegelung noch mit der FB), allerdings reagierte das Blinksignal. Zudem leuchtete oder glimmte die Anzeige für die Deaktivierung der Wegfahrsperre. Alle diese Funktionen befinden sich nebeneinander hinter dem Schalthebel. Die el. Sitzheizung der Beifahrerseite geht allerdings!

Am nächsten morgen in der Garage (habe ich aber erst seit einer Woche) öffnete die ZV plötzlich wieder, um während der Fahrt wieder ihre Funktion zu versagen, ebenso brannte/glimmte das Licht der Wegfahrsperre. Das geht schon seit einigen Malen so...

Problemlösungsversuche:
Heute habe ich mich durchgerungen, nachdem ich gestern die Abdeckung unter der Winschutzscheibe, wegen der Scheibenwischer nicht abbekam, dort wie im Forum beschrieben, durch Hochbiegen zu saugen und dann den Lüftermotor und den FIlter auszubauen. Der FIlter im Forum sah im Verhältnis zu dem was ich fand sauber aus. Ein EImer voll BLätter und Nadeln ist gar nichts; -kein Wunder das der eine oder andere SLK Feuer fängt! OK, habe ich sauber gemacht, wird die Tage durch neuen ersetzt. Der Plastikdeckel des Lüftermotors, da gleiche BIld, allerdings NICHT TROCKEN, SONDERN NASS!!! Daher wahrscheinlich das Wasser! OK, auch sauber gemacht und getrocknet und alles wieder eingebaut.

Nichts, Probefahrt gemacht, immernoch nichts! DIe Klimaanlage geht jedoch allerdings kommt da nur ein kalter, ganz lauer Windzug, kaum spürbar, logisch! DANN PLÖTZLICH! Wie unser Spanienurlauber; fing die Lüftung an zu arbeiten, allerdings läuft sie etwas "unrund" aber lässt sich in den einzelnen Geschindigkeitsstufen regeln. Jetzt läuft plötzlich ZV, Lüftung und ein bißchen die Wegfahrsperre.

Die Wegfahrsperrenleuchte glimmt, leuchtet oder funktioniert, total ohne Plan oder zumindest so, daß man von all den Verhaltensweisen, man sich weder auf die Lüftung, ZV noch auf die Wegfahrsperre verlassen kann!!!

HILFE, kann mir einer erklären woran DAS ALLES liegen kann?

Eins noch, sorry das das soviel geworden ist, die Sicherungen sind im ganzen Auto alle OK, jedoch kann ich für den Lüfter keinen Sicherungsplatz in den Sicherungskästen finden!??!




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   Mekkes

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 Geschrieben am 09.05.2004 um 22:40 Uhr   
Also das hört sich gar nicht gut an. Wenn dein Lüftermotor Naß ist, läuft das Wasset def. nicht ab und schwappt über den Lüftermotor und den regler in deinen Fußraim. Wenn der Regler etc naß ist, macht der natürlich eigentlich gar nic. Desweiteren denke ich bei der ZV an einen nassen Kofferraum und einer abgesoffenen ZV Pumpe, die evtl wieder getrocknet ist.
Also mal oben Wasser in die Abläufe kippen und schau mal ob es unter dem Wagen wieder rausläuft.


--
Gruß
Mekkes

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 Geschrieben am 10.05.2004 um 17:36 Uhr   
Hallo, ich bin ein kleines bißchen weiter....

Ich war eben bei DC, dort haben sie festgestellt, dass das Schaltrelais OK, aber der Lüfter im Eimer. Na Prima den will meine nicht-MB-Garantie zumindest zahlen: 335 Euronen, immerhin!

Mekkes, Du hattest Recht die Abläufe sind TOTAL DICHT, den auf der Beifahrerseite habe ich wieder hinbekommen, den auf der Fahrerseite -keine Chance! Da ist richtig "Blumenerde" drin, nix zu machen... weder mit stab nocch mit dünnem Schlauch, nix! Wo gibt es denn noch Abläufe außer unter der Abdeckung an der WIndschutzscheibe???

An den vorderen Enden des Kofferraums links und rechts! Wo noch?

Wie komme ich an die Pneumatische Pumpe der ZV??? Unter der rechten Plastikabdeckung, da wo die Anlage fürs Dach drunter ist, ist sie nicht!
Ist sie vielleicht unter der Blechabdeckung in der Mitte des Kofferraums??? Und was von alldem muss ich dafür abschrauben? Wie kann ich feststellen warum das DIng manchmal geht und dann wieder nicht?

Das neueste ist, daß sich der Wagen entweder von innen oder mit der FB verschliessen lässt. Wird immer merkwürdiger...

Vielleicht traut sich ja noch jemand ran, mir einen Rat zu geben...danke

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 Geschrieben am 10.05.2004 um 18:22 Uhr   
ZV_PUmpe? ganz einfach. Kofferraum rechts, Bodenabdeckung/Teppich anheben, Bordwerkzeug/Wagenheber etc komplett rausnehmen, dann ander rechten Wand sitzt ein Schaumstoffpaket. Das enthält die ZV-Pumpe. Meist ist der Schaumstoff auch schon nass. Du warst auf dem richtigen Wege, hast nur nicht tief genug "gebohrt"

Wenn diese wirklich abgesoffen ist, ist meist die Dichtung der Heckscheibe zum Kofferraum undicht, oft sieht man auch schon rechts und links in der Nähe der Kofferraumscharniere "Wasserspuren" auf der Kofferraumverkleidung.

LG und eine TROCKENE Pumpe!


Mark

--
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 Geschrieben am 10.05.2004 um 21:53 Uhr   
Danke für den Tipp!

Ich habe wohl zu viel abmontiert. SLK zerlegt!
Habe Ihn aber wieder zusammengesetzt bekommen.

Mittlerweile habe ich auch den leicht feuchten Kofferraumboden und den feuchten Schwamm um meine ZV-Pumpe gefunden und alles trockengelegt. Ich habe die Buchsen mit Q-Tips trockengelegt und alles trocken gefönt - mit mäßigem Erfolg, denn die Stecker sind innen trotzdem noch feucht, und sobald man sie wieder aufsteckt ist es wieder feucht im Stecker - ätzend! Habe jetzt die Stecker abgezogen und Kofferraum über Nacht offen stehen gelassen. Nach der Trocknung ging die Pumpe noch nicht, mal hoffen, daß sie morgen früh wieder geht....

Ich habe übrigens zum Thema feuchter Kofferraum noch einen anderen Tipp bzw. eine ernste Vermutung:
Nach dem Waschen/Regen o.dgl. sammelt sich Wasser OBERHALB der Heckscheibe zwischen den Dachhälften, das nur langssam trocknet! Beim Öffnen des Daches ergiesst sich diese doch ansehnliche Menge gerne über das Plastikrollo und versickert in die Ersatzradmulde. Konnte den Wasserverlauf gut nach dem trockenlegen beobachten.

Also Danke soweit bis zum nächsten Problem....

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   Mekkes

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 Geschrieben am 10.05.2004 um 23:32 Uhr   
Also die Abläufe hast Du schon alle genannt. Also die Blumenerde muss raus Das habe ich letztens hier auch bei einem SLK gehabt. Dann versuche mal mit einem Draht das Loch zu durchstechen. Klappt eigentlich ganz gut ggf mit einem weichen Wasserstrahl freispülen

--
Gruß
Mekkes

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 Geschrieben am 11.05.2004 um 18:43 Uhr   
Hallo meine lieben Helfer !

Ich habe die ZV-Pumpe trockengelegt, die Stecker mit den Q-Tips gereinigt, aber dennoch sagt die Punpe kein Wort! Im Gegenteil beim Anlassen heute morgen sagt dafür meine Hupe was, "scheisse" laut (tschuldigung)! Nach mehrmaligem Anlassen und ausstellen war dann Ruhe.

Die Kontakte sind nicht besonders oxidiert, habe eben versucht die mit einem Kontaktspray vom Autozubehör zu reinigen und den Stromkreis zu schliessen (ohne Kurze zu verursachen, also wieder abgewischt!) WIeso geht das Mistding (die ZV-Pumpe), wenn sie im Wasser steckt aber nicht wenn alles in Butter und damit trocken und sauber ist????

Kann mir jemand vielleicht sagen
1.) wie ich die Funktion der ZV-Pumpe überprüfen kann?
2.) unter welcher Bezeichnung beim MBATC die ZV-Pumpe geführt ist?
Angeblich sollen der W210 ("ältere" E-Klasse) und SLK dieselben haben!?

Danke, bis denne

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   Mekkes

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 Geschrieben am 11.05.2004 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 11.05.2004 um 19:52 Uhr ]

Bei MBATC musst Du die Artikelnummer suchen, die sich auf der Pumpe befindet. Die Pumpen sind unterschidelich. Da ich nicht weiss welches Bj und Modell Du hast kann ich nicht nachgucken.

Die ZV Pumpe kannst Du eigentlich nur testen in dem Du einfach DIe ZV ausprobierst und ggf die Alarmanlage mal anschlagen lässt


Zu reinigen der Kontakte nimm mal Kontaktwäsche von KONTAKT. Bekommst Du im guten Elektronik Fachhandel. Desweitern die Pumpe mal öffnen und die Leiterbahnen reinigen
--
Gruß
Mekkes

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 Geschrieben am 17.05.2004 um 00:13 Uhr   
Hallo und Guten Abend

Erstmal einen Dank an Mekkes, danke!

Meine ZV funzt seit ein paar Tagen wieder ohne zu murren. Ich hatte vor Deiner Mail zufällig beim Händler genau das Spray gekauft und die Leiterbahnen trockengelegt (das meiste kam vom Spray), zum Glück war die Oxidation noch nicht so weit vorangeschritten...

Dennoch der Alarmanlage traue ich keinen Milimeter über den Weg, da ich nach dem ersten Versuch die Deaktivierung zu testen ein paar Minuten später rausflitzen musste um das vermeintlich Deaktivierte Teil auszustellen, ...peinlich, peinlich,...

Der Lüfter ist zum Glück nur hin, das Steuergerät soll laut DC OK sein, habe beim MBATC angefragt, ob ich das vorrätige Teil bekomme (mal abwarten), oder ist es sinnvoller das NEU zu kaufen???

Hat jemand Erfahrung, ob man das von BEHR direkt beziehen kann, auf deren Homepage kommt man nicht wirklich weiter....

Gruß Jan

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 Geschrieben am 17.05.2004 um 08:53 Uhr   
Hallo,
das Problem mit der Alarmanlage hatte ich auch. Wenn du auf die Alarmanlage verzichten kannst, lass einfach den schwarzen Stecker an der Steuerbox im Kofferraum ausgesteckt(der gleich neben dem weißen, ist der gleiche Steckertyp). Dann funktioniert eigentlich alles einwandfrei nur die rote LED der Diebstahlwarnanlage blinkt im verschlossenen Zustand nicht mehr -> aber dafür keine Fehlalarme mehr.
Gruß
Thorsten

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