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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 03.06.2014 um 22:13 Uhr  
| Hi
kurzes Update:
Das Angebot von der Freien Werkstatt des Arbeitskollegen ist da:
---------------
....
Auspuff + Anlasser € 549,59
Kostenpunkt für die Bremsleitungen könnte ich erst nach Aufwand berechnen, denn ist mir nicht bekant wie lang sind diese und wie schwer sind die zugägnlich. Aber ich schätze dass diese Arbeit,- und Materialkosten werden den Betrag v. € 150,00 nicht übersteigen.
Wenn wir das Ganze auf maximum zusammen rechnen, dann kommt ein Gesamtbertrag v. € 699,59 raus. Allerdings glaube ich es wird ehe weniger.
....
Das ist schonmal deutlich günstiger als bei den Freunden von der ATU.
Werde das Angebot aber nicht annehmen, da ich per Zufall erfahren habe dass ich im Bekanntenkreis jemanden Kenne der "sowas" auch macht.
Mit diesem bin ich dann letzte Woche erstmal zum Tüv gefahren, und der Prüfer hat ganz unparteiisch mal unter den Wagen geschaut.
Dabei ist raugeskommen:
-Bremsleitungen kann man abbürsten, brauchen nicht ausgetauscht zu werden
-Auspuff sollte man neu machen, der MSD ist an der Naht "gebrochen"
-Anlasser konnte er natürlich nicht prüfen
-Spurstangen-köpfe sind fällig
-Irgendwo verliert er Kühlflüssigkeit. Die "Salzkristall"-ansammlung war rechts unten im Motorraum
Zudem ist seit heute ein neues Problem mir Bekannt:
-Mein Dach geht (wiedermal) nicht auf. Kofferraumdeckel öffnet sich, man hört auch dass irgendetwas "dreht", aber das dach wird wahrscheinlich nicht entriegelt...
Mittels des "Reset-Tricks"(die Variante ohne Batterie abklemmen) hier aus dem Tipps und Tricks-Bereich konnte ich zumindest wieder erreichen dass die Dreiecksfenster geschlossen werden.
Ach hm.. Der Kleine macht es einem aber echt nicht leicht...
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| Geschrieben am 04.06.2014 um 09:46 Uhr  
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drfs schrieb:
-Irgendwo verliert er Kühlflüssigkeit. Die "Salzkristall"-ansammlung war rechts unten im Motorraum
Wenn deine sogenannte „Salzkristallansammlung“ unten rechts am Motorblock (unterhalb des Krümmers/Hitzeblechs) zu sehen ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber.
Typischer Mangel am M111-Motor, die Kopfdichtung ist am 4. Zylinder nach außen hin durch und drückt dort das Kühlwasser raus.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 04.06.2014 um 10:55 Uhr  
| Oh weia, und wird dann wohl teuer schätze ich..
Mit rechts meinte ich auf der beifahrerseite. Ich stabs ja prakrisch
Von hinten nach vorne unter dem auto...
:-
felixfix schrieb:
drfs schrieb:
-Irgendwo verliert er Kühlflüssigkeit. Die "Salzkristall"-ansammlung war rechts unten im Motorraum
Wenn deine sogenannte „Salzkristallansammlung“ unten rechts am Motorblock (unterhalb des Krümmers/Hitzeblechs) zu sehen ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber.
Typischer Mangel am M111-Motor, die Kopfdichtung ist am 4. Zylinder nach außen hin durch und drückt dort das Kühlwasser raus.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 05.06.2014 um 07:07 Uhr  
| ok Danke!
ich werde dann wohl heute mal vorbeifahren und fragen ob sie mir das Hydrauliköl der Dachpumpe nachfüllen können.
Wie ich gestern festgestellt habe, ist das unter minimum, und ich hab keinen Plan wo ich auf die schnelle das passende Öl herbekomme..
@All wegen dem Dach
Könnte der Hydraulikölstand <Minimum der Grund sein warum mein Dach nichtmehr aufgeht?
Schalterklopfen + Sicherungen kontrollieren + Dachreset (beide Arten) + Nachdrücken habe ich bereits erfolglos gemacht.
Zu den Schaltern: Durch das Knopfloch am Himmel sehe ich dass das Dach entriegelt. Auch merke ich wenn ich die Hand auf das Dach auflege, dass es beim versuchten Öffnungsvorgang nen gefühlten Milimeter zurück "springt".
Viele Grüße
Thomas
SaarTom schrieb:
drfs schrieb:
(...)
Kennt hier eigentlich jemand zufällig im Raum Saarbrücken/Saarland eine gute freie Werkstatt, die ehrliche Diagnosen und Preise macht?
Hier eine freie Werkstatt mit gutem Service und Mercedeskenntnissen wo u.a. auch Taxis gewartet werden;
De Agazio Romeo u. Titz Gunter
Dudweiler Landstr. 95
66123 Saarbrücken
Tel. 0681 32852
--
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above.
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 05.06.2014 um 17:59 Uhr  
| Dach:
Als ich etwas am hang geparkt hatte (nit der nase richtung bergab) hab ich kein Glück mit dem dach Knopf wieder versucht.diesmal sprang dass dach Ca 3bis4 cm zurück bis es dann aber leider wieder nach vorne rutschte.
Habe mir nur alles Notwendige zum auffüllen des öls besorgt.werde es heute Abend angehen.
Habe allerdings die Befürchtung dass das nicht das Problem ist.mein himmel sieht schon so verdächtig leicht gewellt aus, in höhe des Knopf loches... was ja eher auf einen schlauchbruch hindeutet...
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 05.06.2014 um 22:16 Uhr  
| Update:
Ich war heute bei der freien Taxiwerkstatt in Saarbrücken, da hat der Werkstatt-meister aber leider gleich abgewunken als ich vom Dach sprach "Damit beschäftigen wir uns nicht...".
Hab mir dann das Öl von MB, und den anderen Kram aus dem Baumarkt besorgt.
Nachfüllen des Hydrauliköles hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Aber der Himmel wurde auch nicht nochmehr "gewellt".
Nach jetzigem Stand hat der Kleine folgende Mängel
-Kühlmittelverlust am Motor (Kopfdichtung?)
-Bremsleitungen ("Bürsten")
-Auspuff Neu
-Spurtstangen-köpfe durch
-Dach geht nichtmehr auf
-Heute morgen hat er nichtmehr richtig gezogen. Hat sich dann aber gebessert als ich etwas gefahren bin
-Wenn ich die Zündung anmache gibt er ein komisches Klopfgeräusch im Motorraum von sich.
Kommt aus Nähe Starter, ist aber (meine ich gehört zu haben) irgendwas obendrüber
Denke das war es dann für meinen Kleinen Nasenbär...
Zuviel zu repariern und Macken, die ich als Handwerklich-unbegabter-Büromensch nicht selbst fixen kann.
ach... hm.. | Antworten
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| Geschrieben am 06.06.2014 um 00:55 Uhr  
| Für den Pre-Nasenbär* wäre zu überlegen, ob man nicht einen guten gebrauchten Motor einbaut (Motor: 5-1000 € + Einbau: 1000 €). Ob sich das aber noch rentiert?? - allenfalls bei starker emotionaler Bindung. Rechnet man die anderen Arbeiten noch dazu kommt man im Minimum auf ss. 2000 €. Naja, wenn Du den dann noch ein paar Jahre hast ... . Das muss jeder selbst wissen. VG Dieter.
* Nasenbär: R 171. Deiner ist der R170, daher meine Bezeichnung Pre-.. | Antworten
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