Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 13.09.2014 um 19:19 Uhr  
|
Moin Hello!
Kann ich 'mal ein Bild der Motorhaube sehen mit der neuen Hutze für den Stecker?
Ohne Winkelstecker keine Aufzeichnung/Anzeige während der Fahrt. Einzige Idee von mir ist der "unfertig verkabelte Adapter" in der Bucht und weglassen des Gehäuses bzw. ein passendes, wasserdichtes basteln - oder direkt ein BT-Sender anflanschen.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.09.2014 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 13.09.2014 um 19:49 Uhr ]
Das ist doch egal. Um zu sehen, ob die Lambdasonde (Sprungsonde) korrekt arbeitet muss ich nicht 4 oder 5000 U/Min geben, da reicht Leerlauf.
Bei Vollast ist Lambda off.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 07.10.2014 um 10:44 Uhr  
| Hallo, Convertible, auch ich - 200er Prefl von 1998 - möchte mir den MS 509 kaufen. Verstehe nicht viel davon, bin aber interessiert und möchte zudem nicht völlig unvorbereitet den freundlichen Teiletauschern in die Hände fallen, jedenfalls nicht, ohne vorher mit dem Fehlercode hier im Forum nachgefragt zu haben.
Hinsichtlich des Adapterkabels bin ich verunsichert und ratlos.
Am 12.8. schriebst Du, daß man auf die Vollbelegung des Kabels achten solle (die meisten Kabel haben diese nicht). ASW29 hast Du geraten, mit dem 38Pin Stecker noch zu warten (auf was?) und ausgeführt, daß man mit dem Tool ohnehin nicht in andere Steuergeräte kommt.
Würde also ein voll belegtes Kabel mit dem MS 509 gar nichts bringen und das spärlich belegte Kabel ausreichen?
Kannst Du hierzu bitte noch ergänzende Ausführungen machen und eine Empfehlung geben?
Welches Adapterkabel hast Du denn?
Wenn die Vollbelegung doch sinnvoll ist, wäre das was:
http://www.ebay.de/itm/OBD-OBD2-Adapter-Mercedes-Rundstecker-Gutmann-Tester-342323-/380858402901
Vielen Dank und besten Gruß
schubidu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schubidu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 07.10.2014 um 12:27 Uhr  
| Stimmt, war ein wenig verwirrend.....
Bei ASW29 funktioniert das Gerät ja offensichtlich mit dem nicht voll belegten 38Pin Stecker, das MS 509 ist auch lediglich für die Diagnose des Motorsteuergerätes gedacht.
Einen voll belegten 38Pin Stecker benötigt man z.B. für Carsoft 7.4, da hiermit die meisten Steuergeräte ausgelesen werden können, das MotorSTG allerdings nur bedingt / begrenzt. Die wirklich wichtigen Sachen funktionieren nicht mit der CS 7.4. Daher habe ich beides.
Der in Deinem Link angebotene 38Pin Stecker scheint voll belegt, der wäre richtig, allerdings nicht unbedingt erforderlich für das MS 509
Sehr wertvoll ist die Auswertung der Live Daten beim MS 509, Lambdasonden Test, LMM Werte, Fehler im Wirkungskreis werden angezeigt, Zurücksetzen der MIL etc
Die Investition in solch ein Gerät lohnt sich allemal. Teile kann man dann selber tauschen, die AW´s stelle ich mir selber in Rechnung, die Teile gibt´s am Tresen........
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 17.10.2014 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 17.10.2014 um 19:52 Uhr ]
Guten Abend,
ich mach mal kein neues Thema auf, da ich meine, mein Problem paßt hier:
Ich habe einen 200er von 1998 und vor kurzem das Autel MS 509 mit dem Adapterkabel 16/36 Pins gekauft. Das Ausprobieren des Gerätes war eine große Enttäuschung.
Ich schildere mal, was ich gemacht habe:
An den Scanner das mitgelieferte Kabel angeschlossen und daran das Adapterkabel. Das runde Ende wurde dann mit dem Fahrzeug verbunden. Ich fand nur eine Stellung, in der der Stecker gut versenkt werden konnte. Ich glaube auch deshalb an eine richtige Verbindung, weil nur in dieser Position die Displaybeleuchtung des Scanners anging.
Jetzt erst habe ich die Zündung angemacht und am Scanner DIAGNOSE gewählt. Es tat sich auch was, was an dem Fortschrittsbalken zu sehen war. Das Ende vom Lied war aber leider VERBINDUNGSFEHLER. Der Stecker hat 15 Pins, in der "Steckdose" sind 12 Anschlüsse belegt (alle anderen sind nur schwarze Löcher).
Irgendwas muß ich falsch gemacht oder nicht bedacht haben. Vielleicht ist es ein falscher Adapter, oder der ist Murks (für 8.79 €).
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen (convertible?) und aufzeigen könnte, wo der Hund begraben liegt.
Vielen Dank und einen Gruß von
schubidu
Mod Edit: Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schubidu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|