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Tipps und Technik R172 » » Thema: Panoramadach, Kratzer von innen? |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
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| Geschrieben am 22.10.2014 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralph Moch am 22.10.2014 um 10:36 Uhr ]
Hallo Günther,
habe das selbe Problem. DAI will aber nur die Materialkosten übernehmen. Einbaukosten und Mietwagen sollen auf meine Kappe gehen sprich 450 € plus zwei Tage Mietwagen. Begründung KM Leistung!
Wie hoch war die KM Leistung bei Dir? Bei mir sind es aktuell um die 62.000 km - Baujahr März 2011.
Wie hoch war die KM Leistung bei den anderen betroffenen Fahrern?
Danke für die Info.
Gruß,
Ralph | Antworten
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
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User seit 14.07.2012
| Geschrieben am 27.04.2016 um 21:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Name ist Bernd (ohne ä ), ich fahre seit Sommer 2012 einen "172er" (350, Junger Stern, Bj 05/2011, 39.000 km i.d.R. bei schönem Wetter, aber ganzjährig), mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Ich will heute mein erstes Problem zum Anlaß nehmen, um meine "Foren-Brutphase" zu beenden ...
Die Suche im Internet zu meinem Thema war ziemlich ergebnislos, daher hänge ich mich an diesen älteren Thread an: wie man meinen Fotos entnehmen kann wohl das gleiche/ähnliche Problem.
Im Panoramadach (Kunststoffversion, kein Magic, damals noch Zusatzausstattung) habe ich letzten Herbst einen häßlichen, ca. 3mm-tiefen Riß entdeckt (Fahrerseite, ca 1cm vom Rand entfernt, ca 15 cm lang) und bei der letzten Inspektion im Oktober 2015 angesprochen.
Der Serviceberater beim "Freundlichen" meiner Niederlassung (bin dort seit 30 Jahren unauffälliger Kunde) war durchaus freundlich und schaute sich verwundert den ihm bisher unbekannten Schaden an. Zuerst kam die Theorie "einer kaputten Innenfolie" auf, die bei genauerer Betrachtung aber ausschied - bei Sonnenlicht ist eindeutig ein heller Riß im Kunststoff erkennbar (Nur von außen, nicht von innen sichtbar, da unterm Rahmen). Eine Reparatur sei daher nicht möglich, es muß komplett gegen ein aktuelles Glasdach getauscht werden.
Natürlich fragte ich nach den Möglichkeiten einer Reparatur auf Kulanz, da ich es eindeutig für einen - nicht durch mein Verhalten beeinflußbaren - Materialfehler, wenn nicht sogar Konstruktionsmangel, halte. Zudem wurde sogar mittlerweile produktionsseitig das Kunststoffdach gegen ein Glasdach ausgetauscht (Warum wohl??).
Also telefonierte der Serviceberater intern und die Antwort war ernüchternd: "keine Kulanz, da das Auto schon älter als 2-3 Jahre ist."
Auf meine Empörung hin, daß bei diesem Premiumhersteller ("Das Beste oder gar nichts") als langjähriger Stammkunde ein Auto für diesen stolzen Preis JETZT schon keine Cent mehr wert ist, wollte er als nächste Instanz "mit Berlin" telefonieren und Schadenbilder schicken.
Tage später die zunächst frohe Nachricht: "Kulanz ausnahmsweise dieses Mal JA", jedoch ... lediglich eine 50% -Beteiligung an Materialkosten, und die Arbeitskosten (60 AW) zu 100% für mich = gesamt 1.700 EUR. Natürlich noch "netto", also zzgl MwSt = 2.023 EUR!
Verteilt über den Daumen schätze ich 50%/1.300 EUR für Material (Kunststoffdach neu seinerzeit keine 500 EUR in Preisliste) und 100%/700 EUR für Einbau.
Die folgende Diskussion brachte nichts, da er "nicht mehr machen kann". Er hat mir geraten, mich selbst in Berlin zu beschweren, was ich nun auch endlich (seitdem stand der Wagen nur unter seiner Plane, Riß ist nicht größer geworden) machen werde.
Davor meine Frage: Was wäre für Euch akzeptabel? Liege ich dermaßen falsch mit meiner Meinung? Oder ist das sogar "ein gutes Angebot"??? Eine (kleinere) Beteiligung am Material ist wegen Abnutzung /Mehrwert ja akzeptabel - aber doch nicht auch noch die Einbaukosten für diesen Murks?!?
Wenn ich lese, daß Ralph 10/2014 schreibt, "Materialkosten ganz, aber Einbaukosten nicht = 450 EUR sowie Christian 07/14 Materialkosten ganz und 50% Einbaukosten 150 EUR, dann liegt mein "Angebot" Welten davon entfernt ...
Vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Gruß Bernd
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| Geschrieben am 21.09.2016 um 13:05 Uhr  
| Habe es an meinem Slk172 ( Bj 2011) Kratzer o schlieren im Glas auch festgestellt!!!
die gleichen Mängel, das ist doch ein ganz klarer Materialfehler der Kostenlos getauscht werden muss o. sollte.
hab auch" nen Kulanzantrag bekommen u. soll einige Kosten selbst übernehmen....! werde ich aber sicherlich nicht gefallen lassen.
Bitte gibet mir einige Info"s
danke mfg | Antworten
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User seit 28.07.2015
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