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| Geschrieben am 11.02.2014 um 11:12 Uhr  
| moin
sieht gut aus wobei sich auch die Handschuhfachklappe als Anbauort anbieten würde...bin da immer noch am überlegen
bin auch gespannt was du schreibst, wie lange es dauert bis die richtige Oeltemperatur erreicht ist
gehe mal von rund 20 Minuten aus, also weit nach erreichen der Wassertemperatur.
Das ist ja oft ein Problem wenn die Leute glauben der Temperaturanzeiger- Wasser ist oben und Gas geben.
Beim Turbo hat`s den Spruch "20-70-20" soll heißen 20 Minuten warm fahren, 70 Minuten Spaß haben und 20 Minuten kalt fahren
Gruß Johann
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| Geschrieben am 11.02.2014 um 11:53 Uhr  
| Als Faustformel kann man sagen, dass Öl in etwa 2-2,5 (je nach Drehzahl) mal so lange wie das Kühlmittel benötigt um auf Temperatur zu kommen.
Was mich persönlich interessieren würde in dem Zusammenhang, wären Erfahrungen beim M111 in wie weit der Betrieb einer SHZ, vom Ķühlmittel abgesehen (70°C), bei 30min Laufzeit und 0°C Aussentemperatur auch das Öl anwärmt. Hat evtl. jemand mit einer Webasto etc. vielleicht ein Ölthermometer verbaut und kann dazu was sagen?
--
Gruß aus Hennef, Markus
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| Geschrieben am 11.02.2014 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 11.02.2014 um 22:01 Uhr ]
Was mich persönlich interessieren würde in dem Zusammenhang, wären Erfahrungen beim M111 in wie weit der Betrieb einer SHZ, vom Kühlmittel abgesehen (70°C), bei 30min Laufzeit und 0°C Aussentemperatur auch das Öl anwärmt?
SHZ = Sitzheizung?
[Schenkelklopfermodus: aus]
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 06:21 Uhr  
| Also nach langen test fahrten folgendes beobachtet:
Wenn die kühlmitteltemperatur bei 80-90 grad ist dann ist das öl bei ca. 50 grad.
Dieser status ist ca. Nach 15 min (5-10 km) erreicht bei einer außentemperatur von ca 7,5 grad.
Das öl erreicht seine 80-90 grad nach rund 30-40 min (20-30 km) bei einer außentemperatur von 7,5 grad.
Abschliessend muss ich auch sagen das man sich nicht zu hundert prozent auf die werte verlassen kann da der messpunkt am untersten punkt der ölwanne liegt und das es dort also auch am längsten dauert bis das öl auch dort wirklich seine temperatur erreicht. Außerdem fahre ich wirklich sehr schonend warm und ich habe eine 320er also ohne kompressor und 8l! Öl wohlgemerkt. Das soll heißen das die daten bei den 200er und 230er deutlich abweichen können.
Mfg Devid | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 10:29 Uhr  
| Hallo Zusammen
Mein Bruder hat sich letztes Jahr eine Öltemp.anzeige in seinen 230er eingebaut, auch mit Sensor in der Ölablassschraube. Bei Temperaturen um die 15 Grad hat es 10-15 Min gedauert, bis das Öl die 90 Grad erreicht hat. Bei Temperaturen um die 5 Grad dauert es etwas länger. Aber wie schon vom TE erwähnt is das Öl direkt im Motor schneller warm, zumal die Ölwanne auch etwas vom Fahrtwind gekühlt wird.
So ein Adapter wäre da schon besser: http://tinyurl.com/pdoqpqy
Dort kann man auch ganz leicht den Öldruck abgreifen. Ich denke aber nicht, dass das bei unseren Motoren passt.
Gruß Michi
--
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 11:04 Uhr  
| Der Adapter vor dem Ölfilter wird bei Mercedes nicht funktionierten, da die meisten Motoren eine Ölfilterpatrone haben und keinen klassischen, gekapselten Ölfilter.
Gude, Olli.
P.S. die Umsetzung der Öltemperaturanzeige finde ich auch sehr gut: Daumen hoch!
--
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| Geschrieben am 18.02.2014 um 18:26 Uhr  
| also dieser tread hat mich inspiriert und da ich nichts aufschneiden oder löchern will habe ich mir das unnötige ablagefach mal näher angesehen und Digitalanzeigen gefunden, die genau reinpassen - öldruck-, öltemperatur- und voltanzeige - an der abdeckung arbeite ich noch
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grüsse bruno
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