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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl? - SLK 200 PreFL |
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 16:31 Uhr  
| Ich hätte noch ein paar Fragen an die Ölprofis.
Ist eigentlich das Druckaufnahmevermögen eines Öls mit niedriger oder mit hoher Viskosität besser?
Hat die Viskosität eines Öls Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch?
Nimmt die Viskosität eines Öls im Laufe der Einsatzzeit eher ab oder eher zu?
Sind die Hochtemperatur Eigenschaften bei unterschiedlichen Viskositäten und sonst gleicher Zusammensetzung unterschiedlich oder gleich?
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 17:02 Uhr  
| Im Winter und Kurzstreckenbetrieb macht sich die Viskosität sicherlich beim Verbrauch bemerkbar. Aber ob es noch große Untgerschiede gibt, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist? Manche behaupten nach Wechsel von Öl "X" auf Öl "Y" einen Liter auf 100 km weniger zu brauchen. Ich konnte bisher keine großen Unterschiede freststellen.
--
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 29.01.2014 um 19:23 Uhr ]
convertible schrieb:
Ist eigentlich das Druckaufnahmevermögen eines Öls mit niedriger oder mit hoher Viskosität besser?
Niederviskose Öle enthalten i.d.R die besseren Additiv-Pakete und somit auch den besseren Verschleissschutz.
convertible schrieb:
Hat die Viskosität eines Öls Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch?
Natürlich, gerade im Winter spielt die Kaltviskosität eine große Rolle und ein 0 oder 5W ist im Vergleich zu einem 10 oder 15W deutlich kraftstoffsparend. Je mehr das Fahrzeug über Kurzstrecke bewegt wird, desto größer der Unterschied im Verbrauch, 0er Öle "sollen" laut Herstellern eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10% bringen.
Bei der Heissviskosität spielt das theoretich genauso eine Rolle und ein 30er Öl sollte sparsamer als ein 40er, ein 40er sparsamer als ein 50er oder 60er sein. Je dicker das Öl, desto mehr Kraft benötigt der Motor nunmal um es umzupumpen und bei derselben Temperatur hat ein höherviskoses Öl einen höheren Reibungswiderstand.
Hier sind die Unterschiede bei Betriebstemperatur aber so gering, dass man wahrscheinlich mehrmals unter exakt denselben Bedingungen dieselbe Strecke fahren müßte um dabei beim Wechsel von einer zur nächsten Viskositätsklasse auch nur den geringsten Unterschied beim Verbrauch feststellen zu können. Bei Betriebstemperatur schmieren die Öle halt alle gut und die Unterschiede beim inneren Reibungswiderstand des Motors liegen von Öl zu Öl, bzw. von einer Viskosität zur nächsthöheren wenn ich schätzen müßte vielleicht bei 1-2%.
convertible schrieb:
Nimmt die Viskosität eines Öls im Laufe der Einsatzzeit eher ab oder eher zu?
Läßt sich nicht pauschal sagen, beides ist möglich. Die Viskosität kann steigen und das Öl dicker werden, durch Aufnahme von Rückständen, Abrieb, etc. Ebenso kann die Viskosität fallen durch Kraftstoffeintrag und Aufnahme von innerem Kondenswasser, häufig bei Kurzstreckenbetrieb anzutreffen. Bei ersterem sollte das Öl gewechselt werden, bei Ölverdünnung bis hin zum gelben Schmuddel am Öldeckel (durch Kondenswasser) läßt sich in der Regel durch eine längere ausgedehnte zügig durchgeführte Autobahnfahrt von 150-200km beheben.
Sind die Hochtemperatur Eigenschaften bei unterschiedlichen Viskositäten und sonst gleicher Zusammensetzung unterschiedlich oder gleich?
Es gibt keine gleich zusammengesetzten Öle mit unterschiedlicher Viskosität, wären sie gleich zusammengesetzt, hätten sie auch dieselbe Viskosität.
Aber falls Du die grundsätzliche thermische Belastbarkeit in Abhängigkeit von der Viskosität meinst:
Höherviskose Öle sind thermisch belastbarer. Ein 60er Öl schmiert noch bei Temperaturen wo bei einem 40er bereits der Schmierfilm aufgrund zu hoher Scherkräfte gerissen ist. Bei 140° ist ein 40er Öl beispielsweise fast wasser-ähnlich und kurz vorm Schmierfilmriss, ein 60er dagegen ist dann immer noch ein richtiges "Öl"
Viele Tuner machen z.B. nach einer Motorbearbeitung den Wechsel auf ein 50er oder 60er Öl zur Pflicht aufgrund der nach der Modifizierung regelmäßig vorhandenen höheren Motortemperaturen.
--
Gruß aus Hennef, Markus
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 20:20 Uhr  
|
convertible schrieb:
Danke Euch, insbesondere Markus für die ausführlichen Erläuterungen.
Werde beim nächsten Ölwechsel auch mal ein 0W30 oder 5W30 probieren.
--
Beste Grüße
............................................................
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Hallo,
wenn sich dein Nockenwellenversteller schon häufig durch Geräusche auf sich aufmerksam gemacht hat, dann wirst du, speziell im Sommer, mit dem 0er Öl deine wahre Freude am Klang deines Motors erleben können.
Glaube mir, ich habe schon alle Viskositäten ausprobiert und ich kann dir sagen, dass unser Motor mit diesem Öl ein schauderhaftes Klangbild an den Tag legt.
Ich bin überzeugt davon, dass wir unsrem Motor mit diesem Öl keinen Gefallen tun.
Wenn du dann, auf das von Bruno und mir eingefüllte Öl umsteigst, wirst du erkennen müssen, das es wohl die beste Alternative, was Geräusche anbelangt, ist.
Gruß
Peter
--
Ich hatte mal einen Traum......!
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 20:48 Uhr  
| Danke Peter,
da aber niedrigviskose Öle einen besseren Verschleißschutz und ein höheres Druckaufnahmevermögen haben und zudem deutlich weniger Kraftstoff brauchen, sind dies für mich starke Argumente ein 0W30 Öl einzufüllen.
Sollten die Hydros anfangen zu klappern, kann ich immer noch W60 nachfüllen.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 08:35 Uhr  
| wenn dein motor nach deinen experimenten klappert hilft dir das w60 auch nicht mehr - dann brauchst du den ölzusatz von whinns - ich würde mir die beiträge von anfang an mal richtig durchlesen - insbesondere vom ralf(ramius) und Andreas T und hier die Erfahrung mit seinem fiesta - im übrigen ist aber jeder seines glückes schmied
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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