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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl? - SLK 200 PreFL
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2014 um 19:47 Uhr   
Hm, Andreas. Ob Dein Fiesta-Motor wegen dem 0er..- Öl kaputt ging? Davon bin ich noch nicht so überzeugt. Das ist ja nur so dünn in der Kaltlaufphase und - wie Ramius sagte - sorgt dann beim FL für mehr Krach. Schon möglich, dass es eine stärkere Reinigungswirkung hatte. Das liegt aber an den zusätzlichen Additives des an sich höherwertigen Öls. Bei 130000 km ist so ein Fiesta-Motörchen auch so schon ziemlich weit im Alter. VG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2014 um 19:59 Uhr   
Korrigiere meine Ansicht in Richtung des Statements von Markus (d-n-h) und SLK-63, da überzeugend. VG Dieter.

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 Geschrieben am 25.01.2014 um 21:58 Uhr   
Ich bin da ebenso der Meinung: Das weiterfahren, was die Maschine schon immer bekommen hat.


Mit dem Wechsel bin ich einfach aufgrund beschriebener Erfahrung vorsichtig, auch wenn dies mit Sicherheit nicht der einzige Grund für den Motorschaden war.

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 Geschrieben am 25.01.2014 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 25.01.2014 um 23:09 Uhr ]



Andreas_T schrieb:
... das 0Wirgendwas spült den Motor mal richtig frei! Leider nimmt es auch Ablagerungen mit, an die sich alte Motoren schon gewöhnt haben und ohne die sich nicht mehr wollen



Hallo

Alte (was immer das heißt?) Motoren laufen also weil die Ablagerungen sie quasi dicht halten
Oder doch eher

Ach ja, die Kolbenringe, woran sind sie nun genau gestorben

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2014 um 02:41 Uhr   
Sicher steckt in beiden Thesen (Andreas, fischman) ein Kern Wahrheit. Bei 150 T. km diagnostizierte der MB-Meister nach Ausleuchten ein baldiges Motor-Aus. Der war nämlich durch teilweise extreme Kurzstrecken innen total verkohlt. 'Mit dem kommen sie nicht mehr weit', meinte er. Darauf führte ich eine Liqui Moly-Motorinnenreinigung durch (das ist etwas anderes als die Einspritzdüsen-Reinigung von oben). Dazu schüttete ich nach Vorschrift dem Motoröl das Zeug rein, ließ ihn 10 min. im Leerlauf brummen, dann raus damit und frisches Öl rein. Damit war das Problem beseitigt. Er hielt mir noch 50 T. km. Ob das stärkere Ölschwitzen (übernormal) außen am Motorblock runter damit zusammenhing, kann ich nicht sagen. Das würde Andreas' Ansicht stützen.
Vor langer Zeit meinte ich mal meinen BMW-Autokühler entkalken zu müssen. Danach war er undicht.
Also ich denke, es ist nicht nur Geldmacherei. Man sollte es aber wohl nicht übertreiben. VG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 26.01.2014 um 11:55 Uhr   


d-n-h schrieb:



Ramius schrieb:
Nabends,

ich würde kein 0w30 oder 0w40 Öl fahren, weil das zu dünn ist.

lieber 5w30 oder 10w40 fahren.

Bei den 0 er Ölen klackern die Hydrostößel ehr und die Gefahr, dass der schon alte Motor undicht wird, ist durch die geringe Viskosität höher.



Puh... Sorry, aber das ist Humbug. Lediglich im kalten (dicken) Zustand unterscheiden sich ein 0W40 und 10W40 Öl. Wenn Dir also ein kaltes, somit dickflüssiges 0W Öl bereits aus dem Motor läuft, dann müßte Dein Motor mit einem heissen 10er Öl ja einem Springbrunnen gleichen, denn ein heisses 10W Öl ist erhblich dünner als ein kaltes 0W.
Auch Hydroklappern wird nicht durch ein 0W40 Öl ausgelößt, wie sollte es auch? Es schmiert genauso wie ein 10W40 Öl, ist nur in kaltem Zustand schneller im Hydro was ein Vorteil und kein Nachteil ist. Wenn Hydros undicht sind laufen sie mit einem kalt dünneren 0W bei längerer Standzeit vielleicht schneller oder mehr leer als mit einem 10 oder 15W Öl, das 0W Öl ist dafür aber nicht die Ursache sondern der defekte Hydro.



SLK-63 schrieb:

Bei meinen seit Anfang an das Mobil 0W-40, nix klackern oder undicht etc.
Warm sind beide Öle genauso dick/dünn (5W / 0W) und kalt bietet das 0W bessere Schmiereigenschaften.



So ist es!

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de



Sorry Markus

da widerspreche ich Dir.

Frage mal KFZ Mechaniker mit langer Berufserfahrung, was die Dir zu niederviskosen Ölen sagen.

Nimm einen Motor der 120 TKM mit 15w40 gelaufen hat, und gebe dem dann 0w30, nach einiger zeit wirst Du merken dass genau dieser Motor in den Dichtungen undicht wird, und die Hydrostößel an zu klappern fangen...

Wechselt man dann wieder auf 10W40 ist das Klackern weg!

Logisch klackert bei Deinem SLK nichts, weil der Motor von Anfang an 0W40 bekommen hat und darauf eingelaufen ist.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   d-n-h

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 Geschrieben am 26.01.2014 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 26.01.2014 um 13:13 Uhr ]



Ramius schrieb:

Sorry Markus

da widerspreche ich Dir.

Frage mal KFZ Mechaniker mit langer Berufserfahrung, was die Dir zu niederviskosen Ölen sagen.

Nimm einen Motor der 120 TKM mit 15w40 gelaufen hat, und gebe dem dann 0w30, nach einiger zeit wirst Du merken dass genau dieser Motor in den Dichtungen undicht wird, und die Hydrostößel an zu klappern fangen...

Wechselt man dann wieder auf 10W40 ist das Klackern weg!

Logisch klackert bei Deinem SLK nichts, weil der Motor von Anfang an 0W40 bekommen hat und darauf eingelaufen ist.

--
Viele Grüsse

Ralf



Wenn Du mir widersprechen willst, musst Du auch ein Beispiel bringen wo Du dies tust und keins in dem ein dickes 40er Öl durch ein dünnes 30er Öl ersetzt wird.
Es geht hier um Öl mit derselben Hochtemperatur-Viskosität, aber unterschiedlicher Niedrigtemperatur-Viskosität. Deine Aussage war, das alleine eine unterschiedliche Niedrigtemperatur-Viskosität dafür sorgen würde, dass Hydros klappern und Dein, bzw. alte Motoren Öl verlieren können. Das ist und bleibt nunmal falsch und würde den Gesetzen der Physik widersprechen.

Jetzt bringst Du zur Untermauerung Deiner Aussage ein Beispiel wo ein 40er Öl durch ein dünneres 30er Öl mit niedrigere Hochtemperatur-Viskosität eretzt wird. Wieso dies Deine vorherige Argumentation untermauern soll kann ich nicht nachvollziehen, das ist eine vollig anderes Sache und um diesen Vergleich ging es hier nicht. Das ein 30er Öl bei Betriebstemperatur dünner als ein 40er Öl ist und dadurch Hydros eher leer laufen oder alte Dichtungen durchsetzt werden können ist logisch und wird von niemandem beschritten.

Hier ging es um einen Vergleich eines 0W40 mit einem 5W40 oder 10W40. Und die nehmen sich nunmal in der Hochtemperatur-Viskosität nichts und sind dort beide gleich dünn.


--
Gruß aus Hennef, Markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.01.2014 um 19:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.01.2014 um 19:34 Uhr ]

Servus Ralf,

wie Markus schon sagte - habe ja den Vergleich zu 0-/5-/10-/15 W40 Ölen gemeint wie auch oben erwähnt. Kein -30.

Auch bei Autos die ich nicht als Erstbesitzer erworben habe (zB meinen aktuellen R230, W163 oder ehemalige) und die nicht mit 0W 'eingefahren' wurde gab/gibt es nie ein Problem. Warum auch sind betriebswarm beide gleich und kalt hat das 0er halt eindeutig den besseren/schnelleren Schmierfilm - hat ja Markus auch ausreichend erklärt.

Ob man(n) es sich für die paar Euros leisten will ist ja jedem selbst überlassen.
Man darf auch nicht außer Acht lassen das nach min >10J kein Auto dem anderen gleicht selbst wenn selbes Modell/Typ - da spielt der 'Halter' schon ne gewisse 'Rolle'

Viele Grüsse und nen guten Start in die Woche


Frage mal KFZ Mechaniker mit langer Berufserfahrung, was die Dir zu niederviskosen Ölen sagen.

P.S Hiermit getan Genauso wie nen ehemaligen Arbeitskollegen der bei der Produktionslinie für den M279 arbeitet.. (Die Sau!!)

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 Geschrieben am 26.01.2014 um 19:46 Uhr   
Nabends,

ich fahre nach wie vor ein Markenöl 5w30 und bleibe dabei.

Was Ihr macht, ist mir letztendlich egal, nur ich weiß was mir mein Freund, und der ist ausgebildeter KFZ Meister, gesagt hat.

Ich würde z.B. auch niemals NoName Baumarktöle fahren, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander.

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Viele Grüsse

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.01.2014 um 20:01 Uhr   
Es will dir hier auch sicher keiner was 'aufzwingen'
Obwohl wir mehrere 'Fässer' Mobil kaufen verdien ich (privat) natürlich nix dran

Gerade dein 5-30 ist doch betriebswarm 'dünner' als das 0W-40 das du ansprachst - also hast du es ja aus 'eigener' Erfahrung.

Das 'ganze' natürlich nur für diejenigen unter und die beim Abstellen des Roadsters sich noch einmal 'umdrehen'...

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