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| Geschrieben am 16.11.2013 um 19:35 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Ostseepower 1 schrieb:
Der besagte Herr Zylinski hat mit Sicherheit nicht gezaubert und als Ingenieur konnte er in seiner Kellerwerkstatt auch keine Wunder vollbringen.
Und besagte Leistung wird ja auch nicht ständig abgerufen, wodurch die Frage von Haltbarkeit eines Motors in Relation zu sehen ist.
Natürlich wird die Leistung nicht ständig abgerufen, aber selbst 400 PS sind für einen Vierzylinder schon ordentlich. BMW-Benetton hatte in der F1 mal nen Vierzylinder mit 1250 PS Leistung. Das war aber auch die Spitze der Entwicklung. Von daher wird der Herr mit dem 1000 PS Vierzylinder, so sie denn stimmen, schon deutlich mehr gemacht haben als nur mal eben an ein paar Schräubchen zu drehen.
Der von Benetton war ja auch nur ein 1500ccm Motor , hab mal gelesen dass die Köpfe nach dem Rennen krumm wie Bananen waren.
--
Gruß Schsch
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| Geschrieben am 16.11.2013 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 17.11.2013 um 00:05 Uhr ]
moin
ich werde mal beim Verlag anrufen, vielleicht gibt es noch eine Auflage vom besagten Heft mit dem Beitrag von Herrn Zylinski und seinem legendären BMW mit Dampfrad zu kaufen.
Vielleicht kann sich ja noch jemand an besagtes Heft erinnern ( Oldtimer Praxis), auf dem Titelbild war das Fahrzeug abgebildet, quasi eine weiße Schachtel, da auch Rahmen und Karossen konstruiert waren.
Also nur an ein paar Schrauben gedreht war das nicht, das ganze Teil war durchkonstuiert und zugelassen.
Ich frage mich ja auch wie so eine Leistung zustande kommt, wozu andere Hersteller wohl nicht in der Lage sind...oder es nicht wollen
So, noch mal ein kurzer Nachtrag, ich habe mich nur im Namen des Herrn geirrt, schaut am besten mal selbst...
http://www.zynki-power.de/
Gruß Johann
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| Geschrieben am 17.11.2013 um 09:53 Uhr  
| So eine Leistung kommt vermutlich mit deutlich erhöhtem Wartungsaufwand einher. Der gedrosselte Betrieb wird wohl der Standardbetriebsmodus sein, da könnte die Wartung bei einem 2,5 Liter 4-Zylinder für einen Autofan noch annehmbar sein, bei voller Leistung wäre das sogar mir zuviel Aufwand. Denke nicht dass das Wechselintervall für Öl und Filter länger als 5000 km ist, im gleichen Maße altern sämtliche Komponenten des Motors auch.
Schade um den 2002 Turbo, der ist wirklich mal ein hübsches Auto gewesen.
Nachdem ich den Wagen jetzt gesehen habe fahre ich aber doch lieber meinen 200er Mädchenmotor im SLK spazieren. Designer ist keiner an dem Mann verloren gegangen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2013 um 11:43 Uhr  
| moin
an dem Artikel faszinierte mich das Machbare incl. die Umsetzung und der damit verbundene Umgang mit den Behörden.
Ein selbst etwickeltes Fahrzeug, egal wie, auf eine deutsche Straße zu bringen, wo doch der TÜV bereits bei Kleinigkeiten abwinkt, das hat schon was und hat meinen Respekt
Über Estetik und technisch Sinnvolles läßt sich trefflich streiten und der Eingangsthread war ja eine maximale Leistung..........
Und sowas...denke ich mal, ließe sich sicherlich auch auf einen SLK- Motor übertragen.
Schade, dass sich der Herr Tuner nie einen SLK vornahm...
Gruß Johann
---
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mit SLK 32 AMG
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| Geschrieben am 17.11.2013 um 19:14 Uhr  
| Nabend
Der BMW-Benetton F1 Motor hatte dem Guß Block vom M10 als Basis. Es wurden NUR
alte Motorblöcke für den Aufbau des F1 Motors benutzt weil hier wohl keine Spannungen mehr im Block waren. Mittels Turbo Aufladung (und einigen anderen Kunstgriffen) sind gut 1000PS
schon machbar. Die 1250PS wurden aber nur im Qualifying "losgelassen" da der Motor sonst noch schneller sein Leben gelassen hätte.
Der M10 Motor von BMW war ein Wirklich sehr guter Motor der extrem Haltbar war und schon früh von diversen Tunern bearbeitet wurde.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2013 um 18:46 Uhr  
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pisculescu schrieb:
ob auch 300 PS drin wären ?
Moin!
Nur mit dem Einwurf ganz vieler Münzen. 2.5L Kurbelwelle, Zylinderkopfüberarbeitung mit größeren Ventilen, Nockenwelle, Fächerkrümmer, großem Metall-KAT, Abgasanlage, WAS...
Dann lieber verkaufen und 32er holen, kleines Laderad drauf und für weniger Geld mit stabilen 400PS durch die Gegend fahren.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 19.11.2013 um 18:49 Uhr  
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umac schrieb:
pisculescu schrieb:
ob auch 300 PS drin wären ?
Dann lieber verkaufen und 32er holen, kleines Laderad drauf und für weniger Geld mit stabilen 400PS durch die Gegend fahren.
Selbst 32er ohne Verkauf anzuschaffen ist da noch wesentlich günstiger.
Alternative wäre noch ein Motortausch auf irgendwas großes 6 oder 8 - Zylindriges. Allerdings wirds dann im Motorraum schon extrem eng, siehe Brabus-6.5er.
Und die Abnahme beim TÜV will ich dann auch nicht machen lassen, wäre bestimmt eine absolute Katastrophe.
--
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