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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorklackern im 320er
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 Geschrieben am 17.10.2013 um 18:51 Uhr   
Hay Andreas_T,

ja, das habe ich auch gedacht. Aber ich werde trotzdem mal nachsehen, ob es an diesem Bauteil liegt.

Die Ortung des klackerns kommt von MB. Bin aber langsam der Überzeugung, das es bei MB genauso läauft, wie bei anderen Marken: Warum prüfen - wenn kaputt, dann Kunde zahlt. Denn alle Punkte, mit denen hier geantwortet wurde, sind Sachen, die aufgetreten SIND - die aber nicht abgeklärt wurden. Es ist doch ein UnDing, dass der Kunde selber Vorschläge an eine Fachwerkstatt mache muß, wo sie nach suchen soll.

Abe egal !!!
Ich werde selber eure Tips prüfen (soweit es mir Möglich ist), und dann das Ergebnis mitteilen.
Ich bin weiter für eure Hilfe Dankbar.

--
Grüße vom SLKminator

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 Geschrieben am 20.10.2013 um 21:21 Uhr   
Hay an alle SLKs Liebhaber,

habe am Wochenende das Auto aufgebockt. Es war sowieso geplant, meinen SLK den Unterboden und Hohlräume per Hochdruck mit Wachs zu konservieren.
Unter anderem Winterreifen aufgezogen, Handbremse eingestellt, Getriebeöl gewechselt.

Das gab mir die Gelegenheit, die Punkte zu kontrollieren, die ich als Tipps von euch erhalten habe.

- Katalysatoren sind Geräuschlos.

- Das Regenerierventil schnurrt vor sich hin - also top.

- Das Problem mit dem verstopftem ÖlAblauf, unterhalb dem
Ventildeckel konnte ich jetzt nicht durchführen. Da trau ich mich
jetzt nicht so ran. Ist das kompliziert? Gibt es einen Link für eine
genaue Anleitung?

Was aber immer noch bleibt, ist der das klackern an der Fahrtrichtung rechts am Motor.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Sonst werde ich das mit der ÖlAblaufbohrung in Angriff nehmen - aber nur mit einer gute Anleitung !!!

Wäre es sinnvoll, das 10W 40 mit einem 0W 40 zu wechseln?



--
Grüße vom SLKminator

oder Gerd

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 Geschrieben am 23.10.2013 um 21:38 Uhr   

Hallo an alle !!!

Habe noch eine gute Anleitung oder Beschreibung gefunden, wie man das Ölablaufproblem beim M112 lösen kann.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3771

Ich möchte das (zumindest zur Vorsorge) in der nächsten Woche angehen.

Werde dann wieder berichten, ob diese Maßnahme irgendwelche Auswirkungen auf mein Problem hat.


--
Grüße vom SLKminator

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User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 04.12.2013 um 20:23 Uhr   
Ein Hallo an alle Liebhaber des SLK:

So, es ist vollbracht - aber nur die hier erwähnten Tipps umgesetzt.

1. Ventildeckel runter und wegen dem Ölkanalproblem nach gesehenen. Der Bereich unter dem Ventildeckel sah sogar richtig sauber aus.
Ansonsten konnte ich auch nichts Auffälliges feststellen.

Anschließend neues Öl eingefüllt - diesmal das 0W 40.

Aber das Klackern ist immer noch da. Jetzt in dieser Kälte im Kaltstart richtig laut. Beruhigt sich aber schnell, wenn er wärmer wird.

Jetzt bin ich weiter Ratlos.
Hätte noch jemand einen Tipp?


--
Grüße vom SLKminator

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 Geschrieben am 07.12.2013 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fossibär am 07.12.2013 um 12:42 Uhr ]

Ich hab das bei 180TKM auch bei meinem SLK 320 bekommen. Ich war bei 3 Mercedes Niederlassungen und einem Kumpel der KFZ Meister ist in einer freien Werkstatt. Alle sagen das selbe, das das Klackern von einer Umlenkrolle kommen kann, wo eine Kugel im Lager Defekt/Verschließen ist.

Jetzt ist die Auswahl nicht gerade gering!
Lichtmaschine, Klimakompressor, Kurbelwellen Umlenkrolle usw.....

Probiere einfach mal den Riemen runter zu machen, und Rütteln an den Umlenkrollen um zu testen welches zu viel Spiel hat.

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   Sven_Kamm



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User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2013 um 17:14 Uhr   
Hallo zusammen,

also, ich hab 227.000 km auf dem 320er und ich bin immer 10 W 40 gefahren - und ich fahre sicher nicht im Schongang...

Klackern hatte ich nur, wenn die Lichtmaschine im Eimer war - oder auf dem Weg dort hin.
Die Umlenkrolle hab ich mal tauschen lassen, weil es da auch ein Materialproblem geben kann.

Viele Grüße



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang.

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 Geschrieben am 11.12.2013 um 18:09 Uhr   
Hallo an alle,

hatte mir ein langes Wochennede in der Schweiz aufgehalten. Da hatte diesmal man in den Bergen tolles Wetter. Darum melde ich mich jetzt erst.

Vielen Dank an Fossibär und Herrn Kamm.

Ja, die Riemenrollen habe ich schon kontrollieren lassen. Hatte auch den Beitrag von der Umlenkrolle gelesen, wo damals schlechtes Material verwendet wurde. Daraufhin wurde von Mercedes eine neue Rolle entwickelt und für den Umtausch verkauft. Aber seltsamerweise habe ich dieses neue Modell eingebaut, obwohl ich die in den ganzen Rechnungen der Vorbesitzer nicht gefunden habe. Darauf hin sagte mir der ServiceLeiter von MB, da kann es nicht dran liegen.

U.a. kommt das Klackern von der Fahrerseite rechts am Motor.
Egal, was ich bei Mercedes sage, heißt es immer, das kann nicht sein.

Klar, die wollen nur, das die durch Motorzerlegen den Fehler finden, was aber eine Gebrauchtwagengarantie (die ich noch bis Anfang Februar habe) nicht zahlt. Wenn die da nichts finden, bin ich der blöde.

Aber noch mal.
das Klackern wird leiser und hört fast vollständig auf, wenn der Motor richtig warm ist.
Wecher Fehler läßt das zu? Kette, Lager, Hydros, Rollenkipphebel?

--
Grüße vom SLKminator

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 Geschrieben am 10.02.2014 um 11:00 Uhr   
Hallo an alle SLK 320er,

ich melde mich nach langer Zeit, um Euch zu sagen, dass jetzt das Rätsel - Motorklackern - gelöst und beseitigt ist.

Woran lag es?

Ich bin ALLE die Vorschläge von Euch nachgegangen. Nichts gefunden.

Habe prophylaktisch auch im Januar mal die Zündkabel gewechselt - nach 14Jahren schon nötig.

Die Fehlerquellen, die ich nur über einen Fachmann machen wollte, habe ich mit MB mehrmalig durch diskutiert. Sie hatten keine Erklärung für dieses Motorklackern.
Wir wollten jetzt den Motor ab Mitte Februar oben zerlegen lassen, um mal nach zu sehnen. 550,00€ sollte ich rechnen - puh.

Jetzt kommts!!!

Jetzt am Sonntag hatte ich Zeit, die Sonne strahlte - hatte richtig Lust mit meinem Flitzer die Autobahn A81 mal eine Stunde zu befahren. Sie war schön frei - also 2x 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit genießen. Den Rest der Zeit zwischen 150 und 180km/h. Insgesamt war ich 2 Stunden unterwegs.
Einen Tag später den Motor gestartet ------------------ KEIN Motorklackern mehr. So ruhig und schnurrend wie im richtig warmen Zustand. Eine wahre Freude

Ich weiß zwar jetzt nicht, warum das jetzt so ist. Vielleicht wollte er mal so richtig durchgepustet werden.

Wenn das so bleibt, ist der Motor ein Traum

Euch alles Gute und eine schöne neue Fahr-Saison 2014.


--
Grüße vom SLKminator

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 Geschrieben am 10.02.2014 um 20:42 Uhr   
Ist doch klar, woran das liegt!!!

Jeder Hufschmied kann Dir das erklären.
Deine 218 Pferde hatten rostige Hufen.
Auf der Autobahn sind sie wieder ordentlich benutzt worden.
Und da jetzt der Rost wieder weg ist ist Ruhe im Stall!

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 Geschrieben am 11.02.2014 um 12:08 Uhr   


Hay Andreas T.,

so wirds wohl sein.
Heute morgen wieder gestartet, uuund - wie ein Kätzchen !!!!!!!

Bin richtig happy

Und meine MB-Werkstatt , weil die für den Ventideckel abzunehmen keine 550€ verdient.

Also, ich bin ja nicht so einer, der es auf der Autobahn krachen läßt, weil ich mal gelesen habe, dass V6 und V8 Motoren (ohne Kompressor und Turbo Aufrüstung) die hohen drehzahlen nicht so mögen. Aber ich glaube, die brauchen das trotzdem ab und zu mal.


--
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