.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ich brauche Euren Rat ... Scheckheft in italienischer Sprache/Inspektionen plausibel?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.07.2006
 Geschrieben am 10.10.2013 um 11:32 Uhr   
Hallo,

ich persönlich rate dir von dem Kauf des Wagens ab, die Thematik Tachobetrug wurde ja bereits von einigen Vorrednern angesprochen. In Italien herrscht diesbzgl. meines Erachtens nach zudem eine recht lasche Einstellung.
Insgesamt sollte der gesamte Zustand eines Fahrzeuges (technisch, Innenraum, Außenzusatnd) zu den Fahrzeugdaten (also Erstzulassung, angegebener KM-Stand, Motorisierung) passen. Sind bspw. wie in deinem Fall die Bremsen neuwertig (im Sinne von viel zu gut bzw. zu neu) muss das ja nicht heissen, dass diese nicht bereits 1- oder 2- mal gewechselt wurden und der KM-Stand danach runtergesetzt wurde.

Andererseits KANN es auch DER Glücksgriff sein - mir wäre das Risiko jedoch viel zu hoch.

Aloha
gabstar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gabstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 20.03.2012
 Geschrieben am 10.10.2013 um 13:26 Uhr   
Ich denke ausschlaggebend ist, ob der Wagen von einem privatbesitzer stammt oder von einm Autohändler kommt. Ein privater Verkäufer hat weder das Knowhow noch die technischen Mittel, den Tacho zu manipulieren. Bei Autohändlern ist das wohl eher der Fall.
Was auch sein könnte ist, dass der Besitzer, wie viele italienische SLK-Fahrer, einfach nur zur grossen Wartung zu MB ging und die kleinen dann bei einer von MB nicht anerkannten Werkstatt machen liess. Da gibt es dann oft auch keine Rechnung, da es in Italien gang und gebe ist “Steuern zu sparen” und ohne Rechnung sind es dann doch 22% weniger.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es ein Mitglied des italienischen MB-Forums war, und er demzurfolge gelernt hat die kleinen Wartungen selbst zu machen, bzw den Bordcomputer selber manuell zurückzusetzen... (bin selber auch bei dem Forum dabei)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ullim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Meisi

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 25.10.2012
 Geschrieben am 11.10.2013 um 10:55 Uhr   
ich würde mich nicht so auf die (vermutlich) geringe Laufleistung fixieren (meine Meinung). Beim R171 kommt "kampferprobte" Großserientechnik zum Einsatz, die Fahrzeuge sind robust und zuverlässig. Somit spricht auch nichts dagegen ein Fahrzeug mit einer höheren Laufleistung zu wählen.
Man sollte bei der Wahl des Fahrzeugs immer auch den Wiederverkaufswert im Auge behalten. Der ist um so besser, je vollständiger das Fahrzeug ausgestattet ist. Solche Dinge wie Airscarf, Sitzheizung, Comand etc. sind für den Wiederverkauf/Werterhalt sehr wichtig.
Lässt man die Laufleistung ausser Acht, so finde ich zahlreiche bessere Angebote bei mobile.de

--
Männer unterscheiden sich von Jungs nur im Preis des Spielzeugs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Meisi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4430
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2013 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 11.10.2013 um 13:05 Uhr ]



ullim schrieb:
Ich denke ausschlaggebend ist, ob der Wagen von einem privatbesitzer stammt oder von einm Autohändler kommt. Ein privater Verkäufer hat weder das Knowhow noch die technischen Mittel, den Tacho zu manipulieren. Bei Autohändlern ist das wohl eher der Fall.



Hallo,
das sehe ich anders, es ist heute kein Problem den Tacho zu manipulieren!
Diese technischen Mittel + Dienstleistung werden ja angeboten!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.10.2013 um 23:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.10.2013 um 00:15 Uhr ]

ich möchte auch mal was dazu beitragen.

Ich habe in 5/2006 einen 4/2005er 171er 1,8k Automatik, also den Kleinsten, gekauft mit damas 14400 km. Nun Ende Oktober geht er wegen Saisonkennzeichen mit gerade mal 55000 km in den Winterschlaf. Seit 5 Jahren sank meine Fahrleistung wegen Aussendiensttätigkeit mit einem anderen Wagen von etwa 5-6000 auf gerade mal etwas um 3000 km/Saison und dies noch mit Urlaubsfahrt. Also niedrige Fahrleistungen bei Saisongebrauch sind möglich. Und auf die ca. 40000 Km, welche ich nun gefahren bin, kommen vielleicht 1500 km maximal im Regen und bisher habe ich wegen des Alters in 2012 nur die Reifen getauscht. Keine Bremsen (nur die Flüssigkeit), nichts anderes an Verschleißteilen.
Der Zustand meines Wagens, bis auf ein paar kleinste (unvermeidbare) Steinschlagspuren ist 1 plus. So was gibt es.
Allerdings, meiner geht auch alle 2 Jahre im März, wenn ich wieder fahren darf, zur Inspektion und auch zum TÜV, bei der MB-Niederlassung, wo ich gekauft habe, in einem Aufwasch.

Nun schreibst Du, Michael:
Besitzer 1 Italiener
Besitzer 2 Deutscher

So stellt sich doch die Frage:
Wann war der Besitzerwechsel in den acht Jahren und wieso haben Beide!! mit den 2-jährgen Inspektionen, die spätestens dann Pflicht sind, so geschlabbert? Ebenso müsste das Auto auch in den 9 Jahren zumindest nach 3, 5, 7 Jahren, also 2008, 2010 und 2012 in D beim TÜV gewesen sein.
Vielleicht kommt man an diese Berichte, mindestens den Letzten. Da wird der Tachostand auch mit dokumentiert.
Ebenso könnte man Einsicht in den Brief nehmen und den Vorbesitzer kontaktieren.

Ansonsten ließ ich die Finger weg. Ein solches Auto, wie ein SLK, welches eher von den Eignern gepflegt wird, als ein Golf oder Astra, ohne solche Nachweise klingt einem schon spanisch sorry hier italienisch.

Was den Begriff EU-Fahrzeuge angeht.

Dieser Begriff wird nur bei Neufahrzeugen verwendet, die mit einem EU Fahrzeugbrief des Verkaufslandes, also z. B. von Schweden wieder nach D reimportiert werden, um so die Autos wegen der niedrigeren Nettopreise ohne MwSt hier wieder dann mit der deutschen Mwst günstiger zu verkaufen. Solche Fahrzeuge haben dann auch schon mal länderspezifische Mehr- oder Wenigerausstattung.
Dieser Markt ist aber in den letzten Jahren etwas engebrochen und hier wird im Wettbewerb dazu mit der Tageszulasssung der (Neu)Preis gedrückt.

Ein gebrauchter, auf einen Privateigner zugelassener Wagen aus einen anderen EU-Land nach D verkauft, fällt nicht unter den Begriff EU-Fahrzeug, wie hier angedacht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 08.10.2013
 Geschrieben am 13.10.2013 um 06:22 Uhr   
Guten Morgen zusammen.

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Anregungen.
Ich habe mich zwischenzeitlich nochmals mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und mich letztendlich dazu entschlossen, diesen Wagen nicht zu kaufen.
Grund: 2 Inspektionen in 8,5 Jahren (obwohl als "lückenlos Scheckheft gepflegt beworben), Rechnungen konnten nicht vorgelegt werden, angeblich "überprüfte km" konnten nicht belegt werden, Preis nicht verhandelbar(!)

Die nächste Saison ist ja noch ein wenig hin, so dass ich mich noch ein wenig umsehen kann.

Viele Grüße
Michael


--
Noch ohne SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dschini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 12:41 Uhr   
Hi Michael,

finde ich eine gute Entscheidung..........


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :508
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.482.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm