.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Erfahrung Pirelli P-Zero 245/35 ZR18 hinten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 21.09.2013 um 22:09 Uhr   
Hallo Leute,
ich kann den Eindruck voll bestätigen: Bin schon mehrfach dieser Tage mit den Pirelli-Pneus (245er hinten mit AMG) in die gleiche Situation geraten - dachte ich muss an mein Fahrsicherheitstraining denken!!!
Die serienmässigen Pirellis PTZero sind bei Regen beschissen, schwimmen nach 20TKM im Aquaplaning ab 120 km/h hinten auf und ich hatte mehrfach nach Kurzregen bei 50 km/h in der Stadt die berühmten Schmierseifen-Erlebnisse trotz ESP. Habe einen SLK 250 CDI - zugegeben hohes Drehmoment, aber mit meinem E 320 TCDI und HANKOOK/Goodyear F1 hab ich sowas trotz höherem Gewicht, breiteren Schlappen (245 bzw 265/18) und größerer Leistung (224ps) niemals erlebt!


--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.09.2013 um 08:20 Uhr   
Kann das gleiche berichten. Die Pirellis sind bei Regen ein Katastrophe. Werde mir für die HA neue zulegen.

Gruß

Michael

--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK280GL

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 21.05.2005
 Geschrieben am 29.09.2013 um 17:59 Uhr   
Hallo!
Hatte hinten auch die 245er-Pirelli. Hatte! Nach knapp 20'000 km waren sie praktisch "profillos". Hat aber wohl weniger etwas mit Pirelli zu tun als mit dem Ausnützen der 500Nm beim Hinausbeschleunigen aus engen Passstrassenkurven... Diesel sein Dank! Grundsätzlich war ich aber zufrieden mit den Pirellis!

Gruss slk280gl

--
09.05 - 12.11: SLK 280 (R 171)
seit 03.12: SLK 250 CDI BE (R 172)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK280GL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2013 um 19:14 Uhr   
Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, die Pirelli hatten einen super halt, waren aber nach 20tkm sowas von fertig und das trotz Einfahphase..
Bei regen auf der AB hat das Popometer Alarm geschlagen, das war z.t. wirklich kritisch!!

Habe nun Conti sport contact 5 drauf, die kommen nach 20tkm langsam ans Limit,
die haben aber den Col de Tourini schon ein paarmal gesehen, die Pirellis hätten bei der selben Fahrweise die 10tkm nicht überlebt.

Gruss
Marc

--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
09.02.2013 21'000Km neue ContiSportContact 5 auf HA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.10.2013 um 15:15 Uhr   
Auch meinerseits Bestätigung der schlechten Pirelli Performance bei Regen bei den 245er MO Reifen.

Bisher dachte ich, dass die Instabilität vom geringeren Fahrzeuggewicht herrührt , aber nach den hier gelesenen Erfahrungen bin ich froh, dass die Ursache "nur" der Reifen ist.

Da meine HA Reifen aber nun nach 30.000 km sowieso nach dem Winter runterkommen werde ich die restlichen Tage noch mit Ihnen leben.
Und dann kommt wieder meine Lieblinge von Conti Sport Contact wieder drauf, die hatte ich schon beim 170er und 171er und war eigentlich immer zufrieden.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 16.11.2013 um 01:25 Uhr   
Hallo Leute,
habe seit drei Wochen Winterreifen auf den Serienfelgen (AMG) montiert, 225/40-18 vorn und hinten mit Hankook W 310 und siehe: Trotz 20mm weniger breiter Lauffläche hinten sind die Nässe-Eskapaden der vormaligen Pirellis wie weggeblasen - es gelingt mir trotz vollem Drehmoment des Diesels nicht mehr, hinten irgendwelche Nervositäten auf Nässe zu provozieren - die Pirellis waren übrigens nach 25TKM hinten gut für die Entsorgung, vorne noch brauchbar - so löst sich vorerst ein ärgerliches Sommerreifenproblem - was ich auf keinen Fall mehr kaufen werde, sind Pirelli-Reifen mit MO-Kennung.

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 07.10.2012
 Geschrieben am 26.12.2013 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XJR1300 am 26.12.2013 um 14:44 Uhr ]

Guten Tag alle zusammen. Das was der Gerd Pralle von ACC da sagt hat durchaus echten Hintergrund. Die MO Kennung aus der Reifenzulieferer Industrie kommt hier Vorgaben der Fahrzeughersteller nach. Diese Reifen sind oft deutlich anders in Ihrer Spezifikation als Ihre reinen Nachrüst und oder Aftermarket Geschwister ohne solche Kennzeichnungen. MO Reifen sind grundsätzlich etwas konservativer in Punkto Mischung und daher auch im Grip (fällt dann eben im Nassen besonders auf) als Ihre nicht MO Geschwister. Das krasse Gegenteil findet Ihr z.B. Bei Reifen mit N0, N1 oder N2 Kennzeichnung für deutsche Sportwagen mit Boxermotor im Heck. Diese Mischungen fangen bei extremer Hetze noch nicht mal an akustisch zu meckern während sich ein MO schon lange von der Haftung verabschiedet hat. Natürlich sind bei beiden auch extreme Unterschiede im Verschleißbild zu beobachten. Wie auch immer. Fakt ist daß es kein MO sein muß den man als Ersatz für die Erstaustrüstung montiert und daß dies oftmals (nicht immer. z.B. konservativerer Fahrstil oder Langstreckler ist mit MO sehr gut bedient) die bessere Wahl ist. An dieser Stelle noch ein gutgemeinter Rat zum 245/35ZR18 an sich. Diese Reifendimension noch vom R171 und vom CLC Sportcoupe bei 7.5 + 8.5 x18 Befelgung übernommen und längst überholt halte ich auf einer 8.5x18 sowieso für ungeeignet. Mal abgesehen davon daß er so gut wie keinerlei Felgenschutz für die 8.5er bietet ist er auch im Abrollumfang zum auf der Vorderachse montierten 225/40ZR18 nicht ideal da deutlich kleiner. Daher auch die merkwürdige Optik im Vergleich mit dem Vorderreifen und der Lücke zur Kotflügelkannte beim 245/35er hinten. Ich verstehe nicht warum MB daran noch festhält. Montiert Euch hinten lieber einen 255/35 mit dem wird ALLES besser. MB hat zwar keine Freigabe dafür aber ein sogenannter Sachverständiger der auch über solchen verfügt trägt ihn trotzdem ein da der Reifen technisch alle Parameter erfüllt. Dazu legt man ihm das Gutachten eine Zubehörfelge (z.B. 8+9x18 mit 225+255) sowie eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers vor. Auf dem CLC 250 meiner Frau habe ich das so gemacht und seitdem ist sie happy. Der 245/35er war praktisch unparkbar. Auf meinem R171 hatte ich vor der Umrüstung auf 19" das gleiche gemacht. Meinen R172 krieg ich Ende Januar. Den stell ich dann auch wieder auf 19". Wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt und ein sonniges 2014 mit ganz viel Roadsterwetter ! XJR1300

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XJR1300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 19.01.2014 um 00:11 Uhr   
Danke für Deinen Beitrag - ich plane genau dieses - mit 8x18 und 9x18 AM-Felgen die Sommerreifenkombination 255/35 und 225/40 zu montieren. Meine Hancook-Winterreifen hinten 225/40 laufen übrigens immer noch super - 10.000km weiter hervorragend in Handling, Aquaplaning, Verschleiss und Laufruhe optimal.

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2014 um 19:58 Uhr   
N'Abend,

fährt von euch jemand gelegentlich mit Sommerreifen bei der aktuellen Witterung?

Ich habe festgestellt, dass meine CSC5P MO derzeit bei 5° Außentemperatur auf den ersten Kilometern selbst bei trockener Straße überhaupt keinen Gripp haben im Gegensatz zum Sommerrbetrieb.

Nach 10km geht's dann einigermaßen, vorher muss man schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, ansonsten steht der Wagen schnell quer...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 04.02.2014 um 20:13 Uhr   


SLK172 schrieb:
fährt von euch jemand gelegentlich mit Sommerreifen bei der aktuellen Witterung?

Ich habe festgestellt, dass meine CSC5P MO derzeit bei 5° Außentemperatur auf den ersten Kilometern selbst bei trockener Straße überhaupt keinen Gripp haben im Gegensatz zum Sommerrbetrieb.


Fahre nur Sommerreifen, da für wirkliche Winterverhältnisse ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen zur Verfügung steht. Der von mir beanstandete Pirelli ist eh Schrott und neigt sogar auf trockener Strasse zum Durchdrehen. Was ist ein CSCSP?
Gruss
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1165
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.524

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm