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User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 21.09.2013 um 22:09 Uhr  
| Hallo Leute,
ich kann den Eindruck voll bestätigen: Bin schon mehrfach dieser Tage mit den Pirelli-Pneus (245er hinten mit AMG) in die gleiche Situation geraten - dachte ich muss an mein Fahrsicherheitstraining denken!!!
Die serienmässigen Pirellis PTZero sind bei Regen beschissen, schwimmen nach 20TKM im Aquaplaning ab 120 km/h hinten auf und ich hatte mehrfach nach Kurzregen bei 50 km/h in der Stadt die berühmten Schmierseifen-Erlebnisse trotz ESP. Habe einen SLK 250 CDI - zugegeben hohes Drehmoment, aber mit meinem E 320 TCDI und HANKOOK/Goodyear F1 hab ich sowas trotz höherem Gewicht, breiteren Schlappen (245 bzw 265/18) und größerer Leistung (224ps) niemals erlebt!
--
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User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 29.09.2013 um 17:59 Uhr  
| Hallo!
Hatte hinten auch die 245er-Pirelli. Hatte! Nach knapp 20'000 km waren sie praktisch "profillos". Hat aber wohl weniger etwas mit Pirelli zu tun als mit dem Ausnützen der 500Nm beim Hinausbeschleunigen aus engen Passstrassenkurven... Diesel sein Dank! Grundsätzlich war ich aber zufrieden mit den Pirellis!
Gruss slk280gl
--
09.05 - 12.11: SLK 280 (R 171)
seit 03.12: SLK 250 CDI BE (R 172) | Antworten
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User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 29.09.2013 um 19:14 Uhr  
| Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, die Pirelli hatten einen super halt, waren aber nach 20tkm sowas von fertig und das trotz Einfahphase..
Bei regen auf der AB hat das Popometer Alarm geschlagen, das war z.t. wirklich kritisch!!
Habe nun Conti sport contact 5 drauf, die kommen nach 20tkm langsam ans Limit,
die haben aber den Col de Tourini schon ein paarmal gesehen, die Pirellis hätten bei der selben Fahrweise die 10tkm nicht überlebt.
Gruss
Marc
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
09.02.2013 21'000Km neue ContiSportContact 5 auf HA
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.10.2013 um 15:15 Uhr  
| Auch meinerseits Bestätigung der schlechten Pirelli Performance bei Regen bei den 245er MO Reifen.
Bisher dachte ich, dass die Instabilität vom geringeren Fahrzeuggewicht herrührt , aber nach den hier gelesenen Erfahrungen bin ich froh, dass die Ursache "nur" der Reifen ist.
Da meine HA Reifen aber nun nach 30.000 km sowieso nach dem Winter runterkommen werde ich die restlichen Tage noch mit Ihnen leben.
Und dann kommt wieder meine Lieblinge von Conti Sport Contact wieder drauf, die hatte ich schon beim 170er und 171er und war eigentlich immer zufrieden.
--
Grüße
Coco
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R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
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Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 16.11.2013 um 01:25 Uhr  
| Hallo Leute,
habe seit drei Wochen Winterreifen auf den Serienfelgen (AMG) montiert, 225/40-18 vorn und hinten mit Hankook W 310 und siehe: Trotz 20mm weniger breiter Lauffläche hinten sind die Nässe-Eskapaden der vormaligen Pirellis wie weggeblasen - es gelingt mir trotz vollem Drehmoment des Diesels nicht mehr, hinten irgendwelche Nervositäten auf Nässe zu provozieren - die Pirellis waren übrigens nach 25TKM hinten gut für die Entsorgung, vorne noch brauchbar - so löst sich vorerst ein ärgerliches Sommerreifenproblem - was ich auf keinen Fall mehr kaufen werde, sind Pirelli-Reifen mit MO-Kennung.
--
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User seit 07.10.2012
| Geschrieben am 26.12.2013 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XJR1300 am 26.12.2013 um 14:44 Uhr ]
Guten Tag alle zusammen. Das was der Gerd Pralle von ACC da sagt hat durchaus echten Hintergrund. Die MO Kennung aus der Reifenzulieferer Industrie kommt hier Vorgaben der Fahrzeughersteller nach. Diese Reifen sind oft deutlich anders in Ihrer Spezifikation als Ihre reinen Nachrüst und oder Aftermarket Geschwister ohne solche Kennzeichnungen. MO Reifen sind grundsätzlich etwas konservativer in Punkto Mischung und daher auch im Grip (fällt dann eben im Nassen besonders auf) als Ihre nicht MO Geschwister. Das krasse Gegenteil findet Ihr z.B. Bei Reifen mit N0, N1 oder N2 Kennzeichnung für deutsche Sportwagen mit Boxermotor im Heck. Diese Mischungen fangen bei extremer Hetze noch nicht mal an akustisch zu meckern während sich ein MO schon lange von der Haftung verabschiedet hat. Natürlich sind bei beiden auch extreme Unterschiede im Verschleißbild zu beobachten. Wie auch immer. Fakt ist daß es kein MO sein muß den man als Ersatz für die Erstaustrüstung montiert und daß dies oftmals (nicht immer. z.B. konservativerer Fahrstil oder Langstreckler ist mit MO sehr gut bedient) die bessere Wahl ist. An dieser Stelle noch ein gutgemeinter Rat zum 245/35ZR18 an sich. Diese Reifendimension noch vom R171 und vom CLC Sportcoupe bei 7.5 + 8.5 x18 Befelgung übernommen und längst überholt halte ich auf einer 8.5x18 sowieso für ungeeignet. Mal abgesehen davon daß er so gut wie keinerlei Felgenschutz für die 8.5er bietet ist er auch im Abrollumfang zum auf der Vorderachse montierten 225/40ZR18 nicht ideal da deutlich kleiner. Daher auch die merkwürdige Optik im Vergleich mit dem Vorderreifen und der Lücke zur Kotflügelkannte beim 245/35er hinten. Ich verstehe nicht warum MB daran noch festhält. Montiert Euch hinten lieber einen 255/35 mit dem wird ALLES besser. MB hat zwar keine Freigabe dafür aber ein sogenannter Sachverständiger der auch über solchen verfügt trägt ihn trotzdem ein da der Reifen technisch alle Parameter erfüllt. Dazu legt man ihm das Gutachten eine Zubehörfelge (z.B. 8+9x18 mit 225+255) sowie eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers vor. Auf dem CLC 250 meiner Frau habe ich das so gemacht und seitdem ist sie happy. Der 245/35er war praktisch unparkbar. Auf meinem R171 hatte ich vor der Umrüstung auf 19" das gleiche gemacht. Meinen R172 krieg ich Ende Januar. Den stell ich dann auch wieder auf 19". Wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt und ein sonniges 2014 mit ganz viel Roadsterwetter ! XJR1300 | Antworten
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User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 19.01.2014 um 00:11 Uhr  
| Danke für Deinen Beitrag - ich plane genau dieses - mit 8x18 und 9x18 AM-Felgen die Sommerreifenkombination 255/35 und 225/40 zu montieren. Meine Hancook-Winterreifen hinten 225/40 laufen übrigens immer noch super - 10.000km weiter hervorragend in Handling, Aquaplaning, Verschleiss und Laufruhe optimal.
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.02.2014 um 19:58 Uhr  
| N'Abend,
fährt von euch jemand gelegentlich mit Sommerreifen bei der aktuellen Witterung?
Ich habe festgestellt, dass meine CSC5P MO derzeit bei 5° Außentemperatur auf den ersten Kilometern selbst bei trockener Straße überhaupt keinen Gripp haben im Gegensatz zum Sommerrbetrieb.
Nach 10km geht's dann einigermaßen, vorher muss man schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, ansonsten steht der Wagen schnell quer...
Gruß
Guido
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User seit 11.07.2004
| Geschrieben am 04.02.2014 um 20:13 Uhr  
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SLK172 schrieb:
fährt von euch jemand gelegentlich mit Sommerreifen bei der aktuellen Witterung?
Ich habe festgestellt, dass meine CSC5P MO derzeit bei 5° Außentemperatur auf den ersten Kilometern selbst bei trockener Straße überhaupt keinen Gripp haben im Gegensatz zum Sommerrbetrieb.
Fahre nur Sommerreifen, da für wirkliche Winterverhältnisse ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen zur Verfügung steht. Der von mir beanstandete Pirelli ist eh Schrott und neigt sogar auf trockener Strasse zum Durchdrehen. Was ist ein CSCSP?
Gruss
Volker
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Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
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