| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kaufberatung Sportcoupe 230K |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 22.08.2013 um 08:39 Uhr  
| Hallo Gemeinde
herzlichen Dank für Eure Hilfe und die tollen Tipps. Das hilft mir schon viel weiter.
Leider konnte ich das Sportcoupe noch nicht besichtigen, da es der Händler nicht wie geplant, sondern erst heute bekommen soll. Bin jedenfalls schon gespannt, was mich da in Kürze erwartet.
Gestern haben wir uns alternativ 'nen C200K als T-Modell und 2Stck. A4 Avant 2.0 angesehen (A4 wegen der Vollverzinkung). Erster A4 Checkheftgepflegt, mit selbst ausgefülltem Heftchen und ohne Stempelchen . Da kamen wir uns vera....t vor und sind gegangen. Der 2. A4 kommt in die engere Wahl.
Der C200K-T, 120000km, sah gepflegt aus. Allerdings über der Stoßstange hinten rechts u. links leichtes Aufblühen. Bremse vorn ist neu. Ölwechsel ist fällig. Bei 80-100 km/h leichtes Schlackern im Lenkrad (Ich vermute ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe wurden angeblich erneuert). Vielleicht kann hierzu ja auch jemand etwas sagen, gern auch mit welchen Kosten bei den Querlenkern zu rechnen ist). Beim Rollo "Kofferraumabdeckung" fehlen rechts und links die Halterungen. Gibt's die einzeln zum Aufsetzen oder muss ein neues Rolle beschafft werden ? Bei der elektrischen Sitzverstellung funktioniert die Verstellung der Sitzhöhe nicht (Lehne funktioniert). Auch hier würden mich die Kosten interessieren. Traumpreis des Verkäufers war 5999 EUR , aber den Zahn habe ich ihm schon gezogen . Angesagt habe ich vorerst max. 5 TEUR (incl. 4 Winter auf Stahl, wovon nur 2 ok sind), ist aber abhängig von den zu erwartenden Reparaturkosten.
Mein Favorit bleibt jedoch das Sportcoupe, wenn es hält was in der Annonce versprochen wurde. Deshalb bin ich für weitere Tipps und Infos dankbar !
So, jetzt wünsch ich erstmal 'nen schönen Tag und sag nochmals DANKE an alle !
LG Wolle | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolle_SLK350_KS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1252
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 22.08.2013 um 11:41 Uhr  
|
mersch92 schrieb:
BI-SL 170 schrieb:
Bis Motorendnr: Ca. 650000 gab es die Probleme mit Verbrennungsaussetzern durch undichte Auslaßventile, dort hilft nur Zylinderkopfrevision, Ventile und Sitze nachfräsen und modifizierte Federteller einbauen.
Gibt's beim M271 nicht auch das Problem mit den verkokten Ventilen; wenn man längere Zeit mit niedriger Drehzahl fährt?
Ich glaube, das ging bis Motor-Nr. 271 xxx 30 677 489 (?!)
Hi,
ja genau das meine ich. Durch die niedertourige Fahrweise mit den alten Düsen (4-Loch) und der alten Motorsoftware verkoken die Ventile, dichten nicht mehr vollständig ab, der Zylinder fällt aus und wird aus Zündaussetzer vom Steuergerät erkannt und weggeschaltet bis zum nächsten Neustart. Dazu kommt dann noch, daß die Ventilfedern unten auf einfache Scheiben gestellt wurden und nicht geführt sind, was auch zum Verecken bzw. schiefen Schließen der Ventile führt.
Wenn man dann noch lange damit rumfährt, kann es zu Hitzerissen im Ventilteller kommen, siehe Foto. Freibrennen hilft nur Temporär! Offiziell soll lt dem freundlichen dann ein optimierter Zylinderkopf für 2400,-€ netto eingebaut werden. Dann ist jeder Wagen Totalschaden!
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Wer später bremst ist länger schnell! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 22.08.2013 um 12:05 Uhr  
|
Wolle_SLK350_KS schrieb:
Hallo Gemeinde
herzlichen Dank für Eure Hilfe und die tollen Tipps. Das hilft mir schon viel weiter.
Leider konnte ich das Sportcoupe noch nicht besichtigen, da es der Händler nicht wie geplant, sondern erst heute bekommen soll. Bin jedenfalls schon gespannt, was mich da in Kürze erwartet.
Gestern haben wir uns alternativ 'nen C200K als T-Modell und 2Stck. A4 Avant 2.0 angesehen (A4 wegen der Vollverzinkung). Erster A4 Checkheftgepflegt, mit selbst ausgefülltem Heftchen und ohne Stempelchen . Da kamen wir uns vera....t vor und sind gegangen. Der 2. A4 kommt in die engere Wahl.
Der C200K-T, 120000km, sah gepflegt aus. Allerdings über der Stoßstange hinten rechts u. links leichtes Aufblühen. Bremse vorn ist neu. Ölwechsel ist fällig. Bei 80-100 km/h leichtes Schlackern im Lenkrad (Ich vermute ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe wurden angeblich erneuert). Vielleicht kann hierzu ja auch jemand etwas sagen, gern auch mit welchen Kosten bei den Querlenkern zu rechnen ist). Beim Rollo "Kofferraumabdeckung" fehlen rechts und links die Halterungen. Gibt's die einzeln zum Aufsetzen oder muss ein neues Rolle beschafft werden ? Bei der elektrischen Sitzverstellung funktioniert die Verstellung der Sitzhöhe nicht (Lehne funktioniert). Auch hier würden mich die Kosten interessieren. Traumpreis des Verkäufers war 5999 EUR , aber den Zahn habe ich ihm schon gezogen . Angesagt habe ich vorerst max. 5 TEUR (incl. 4 Winter auf Stahl, wovon nur 2 ok sind), ist aber abhängig von den zu erwartenden Reparaturkosten.
Mein Favorit bleibt jedoch das Sportcoupe, wenn es hält was in der Annonce versprochen wurde. Deshalb bin ich für weitere Tipps und Infos dankbar !
So, jetzt wünsch ich erstmal 'nen schönen Tag und sag nochmals DANKE an alle !
LG Wolle
Hallo Wolle,
zu deiner Info, der A4 ist seit 2003/2004 (Modell B6) nicht mehr Vollverzinkt, das gilt auch für den Nachfolger B7 (fahre ich selber als 2.0 Benziner) und dem aktuellen B8.
Rost ist beim A4 aber ein seltenes Thema, von daher > sehr empfehlenswert
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.08.2013 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 23.08.2013 um 10:09 Uhr ]
Ja, 2001 ist noch vollverzinkt.
Wenn es der 2.0 Benziner ist, der ist in den Bj. für extrem hohen Ölverbrauch >1 ltr./1000km bekannt. Ansonsten hat der A4 Avant -wie nahezu jedes Auto- kleinere Schwächen, aber mir fällt jetzt ausser dem Ölverbauch nix ein, was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt, kleinere Sachen halt wie schwergängige Wischergestänge, gebrochene Handschuhfachklappen usw.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 23.08.2013 um 19:47 Uhr  
| Nabend
Wenn Du dir mal die Zeit nimmst und in diversen AUDI Foren stöberst wirst Du feststellen das auch die Verzinkten Karossen ordentlich rosten! Leider verbinden viele "Verzinken" im Fahrzeugbau mit dem Feuer verzinkten Gartentor! Dem ist aber nicht so!!
Außerdem ist die Gewichtsverteilung beim AUDI "Suboptimal" durch den Längs eingebauten Front Motor mit Front Antrieb (Danke an Herrn Piech).
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.08.2013 um 11:44 Uhr  
| Moin,
wir haben ein 230er SportQP aus 2005 mit jetzt 105TKm, gekauft damals mit 79,8TKm.
M271 1,8 L; 192 PS AMG Sport Edition.
Das Fahrwerk ist der Hammer , davon kann man beim SLK nur von träumen, die Sitze sind erstklassig die durch die extrem langen Sitzschienen lassen sich die Sitze bis Ultimo nach hinten verstellen, so dass ich mit meinen 186cm Körperlänge kaum noch an die Pedale reiche!
Der Fahrkomfort ist sehr gut, Klimatronic, großes Glasschiebedach, und durch den AMG Endschalldämpfer einen schönen sonoren Klang!
Der Motor hat durch den M65 einen schönen Bums von unten und man kann erstklassig bis 200Km/h entspannt reisen.
Wenn man das QP kommod fährt sind durchaus Verbräuche um 8,5L Benzin möglich.
Allerdings ist das SportQP mit 192Ps richtig motorisiert, weniger darf es nicht sein, oder man nimmt einen drehmomentstarken Diesel.
Meiner Meinung ein tolles Auto!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 06.09.2013 um 13:46 Uhr  
| Hallo SLKler,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !
Das mit dem Sportcoupe 230K hat sich zerschlagen.
Nachdem ich vom Anbieter (elferhaus.de) mehrmals wegen einer Fahrzeugbesichtigung vertröstet wurde, da das Fahrzeug bei jeder Nachfrage angeblich noch nicht zur Verfügung stand, habe ich es aufgegeben. Wer ein hochkarätiger Sportwagenhändler sein will, telefonisch nur sehr schwer zu erreichen ist und eine Mailanfrage unbeantwortet lässt, soll seine "Karren" einfach behalten.
Unsere Entscheidung ist jetzt auf einen Audi A4 Avant, 2,4l (V6 mit 125kW/170PS) gefallen.
Also, nochmals Danke an Euch !
Einen wunderschönen Roadster-Herbst wünscht Euch
Wolle
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolle_SLK350_KS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :968 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|