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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klappern bei geschlossenem Dach |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.03.2016 um 16:48 Uhr  
| Hallo,
so endlich nach zwei Jahren habe ich die Ursache meines knarzenden Dachs gefunden, bzw. mein Freund, ein begnadeter Autoschlosser.
Die Idee kam mir erst jetzt, ihn mal zu fragen.
Ich hatte vorher schon alles mögliche ausprobiert, sämtliche Tipps aus dem Forum befolgt, nichts hat geholfen.
Ich habe das Dach halb geöffnet und sein erster Blick fiel auf den Bereich der Dachunterseite. Dort ist in einer Aussparung, wo das Gestänge verläuft. Und genau dort sitzt auch ein Gummianschlag (sieht aus wie ein Pilz), der verstellbar ist. Kontermutter geöffnet, Anschlag viertel Umdrehung raus, Kontermutter wieder zu, Dach geschlossen und das Knarzen ist weg.
Ich habe mal bei geschlossenem Dach nachgeschaut. Ich vermute, dass dieser Anschlag das Gestänge fixiert, so dass da nichts rappeln kann.
Gruß
Michael
Falls dieser Tipp schon mal gegeben wurde, ich hatte ihn nicht gefunden.
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.03.2016 um 19:10 Uhr  
| Hallo Michael,
so ganz bin ich nicht von Eurer Massnahme überzeugt.
Nun habt Ihr zwar das Rappeln weg bekommen, die eigentliche Ursache möglicherweise nicht.
In der Nähe der von dir beschriebenen Position des Gummis sitzt ein Excenter zur Justierung der Verriegelung. Für den Excenter gibt es eine Einstellanleitung.
In diesen Excenter rastet am Ende des Schliessvorgangs ein Haken ein, um die beiden Dachteile fest miteinander zu verbinden.
--
Beste Grüße
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2016 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 12.03.2016 um 09:13 Uhr ]
So, habe es jetzt mal wieder rückgängig gemacht.
Wenn man fährt, hat das Gestänge, dass in der Dachunterseite liegt, auf der Beifahrerseite ein bisschen Spiel. Man "erfühlt" dort auch das Knarzen. Auf der Fahrerseite ist es stabil.
Also kann man davon ausgehen, dass dieser Anschlag die Funktion hat, das Gestänge zu stabilisieren.
Aber ich möchte natürlich nichts ausschließen. Hast du vielleicht diese Einstellanleitung für den Excenter?
Gruß
Michael
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2016 um 10:32 Uhr  
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MichaelB schrieb:
Hallo,
so endlich nach zwei Jahren habe ich die Ursache meines knarzenden Dachs gefunden, bzw. mein Freund, ein begnadeter Autoschlosser.
Die Idee kam mir erst jetzt, ihn mal zu fragen.
...... und das Knarzen ist weg.
Gruß
Michael
""So, habe es jetzt mal wieder rückgängig gemacht.""
======================================
Hallo Michael,
schön, wenn Du in einem Freund den "begnadeten" Autoschlosser siehst.
Nach meiner persönlichen Erfahrung bedarf es für`s Dach unseres SLK
(und dessen Justierung), allerdings eines speziell für diesen Aufgabenbereich
geschulten MB-Mitarbeiter`s.
Und ja, sowas gibt es - zumindest hier bei MB-Bald in Siegen/Kreuztal.
Nach all dem Lob, was hier über Fa.Uwe Schwarz geschrieben wird, stell ich mir vor,
dass man auch dort die "Kniffe" kennt um Ruhe in den SLK zu bekommen.
Gruss aus Siegen
Dieter
.. und die Pflege meines Daches, die mach ich nach der Anleitung aus dem Forum | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2016 um 13:28 Uhr  
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hase-dieter schrieb:
Hallo Michael,
schön, wenn Du in einem Freund den "begnadeten" Autoschlosser siehst.
Nach meiner persönlichen Erfahrung bedarf es für`s Dach unseres SLK
(und dessen Justierung), allerdings eines speziell für diesen Aufgabenbereich
geschulten MB-Mitarbeiter`s.
Dieter
Und noch viel schöner finde ich es, dass ich es ohne einen speziell geschulten MB-Fachmann geschafft habe (diese Spezialisten konnten noch nichtmals mein NTG updaten).
Und nur mal so am Rande erwähnt. Mein Freund ist seit 20 Jahren Autoschlossermeister mit eigener Werkstatt und nebenbei noch KFZ-Sachverständiger. Ich denke, dass er weiß, was er macht.
Gruß
Michael
@Convertible
so sieht es bei mir aus (s. Bild). Irgendwie anders oder habe ich die verkehrte Stelle fotografiert?
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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| Geschrieben am 12.03.2016 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.03.2016 um 14:34 Uhr ]
Ja, der Haken geht zu weit über den Excenter, der Excenter ist nicht korrekt eingestellt, das ist ursächlich für das Klappern. So wie auf dem Foto, das Ende des Hakens muss mit dem Excenter auf einer Linie sein (bündig abschließen), siehe Finger auf dem Foto.
Das Foto ist übrigens von MB
Und denk an Schraubensicherung (Lack) beim endgültigen Festziehen des Excenters. (Dach muss mehrmals auf und zu gemacht werden um die korrekte Position zu kontrollieren.
--
Beste Grüße
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2016 um 16:16 Uhr  
| Ich konnte jetzt mal mit den neuen Begriffen in einem anderen Thread nachlesen.
Mit dem Excenter können Toleranzen ausgeglichen werden, da scheint es keine feste Einstellung zu geben. Diese stellt man nach Bedarf ein. Die Gummipuffer, die ich verstellt habe, sollen angeblich verhindern, dass das Dach sich zu weit absenkt (ist das Dach zu tief, kann wohl der Motor das Dach nicht mehr so ohne weiteres anheben).
Da ich jetzt kein Knarzen mehr habe, lass ich mal die Finger davon. Bin ja zufrieden.
Danke für den Tipp. Wieder was dazu gelernt
Gruß
Michael
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