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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Jemand Interesse an 2-DIN Radios? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 29.05.2013 um 16:45 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Muss ja jeder wissen, aber nur wegen einem Navi im 2-DIN Gehäuse würde ich den ganzen Stress mit dem Konsolenumbau auch nicht machen.
Berücksichtigt bitte, dass im 170er auch das Doppel-DIN sehr tief sitzt und "Karte gucken" aus der Einbau-Position auch nicht so toll, wenn nicht gar unmöglich sein wird. Auch diese Displays habe nur eine bestimmte Blickwinkelstabilität, die bei offenen Dach noch stärker abfällt.
Ein PNA Navi auf dem A-Brett, viele haben da Halter ans obere Brillenfach (oder Ascher?) gebaut, statt den Saugpömpel zu nutzen, inklusiv Kabelverlegung durch das Fach, ist die bessere Lösung.
Man sieht mehr auf den Displays und man bekommt bei den markführenden PNA-Anbietern (Garmin, TT und wohl Becker, Navigon ist leider vom Markt) vierteljährlich gratis Kartenupdates.
Bei mir im 171er war der Tausch, großer Umbau war nicht nötig, nur weil das Audio 20 keine mp3 oder iPods kann und ein Freisprecher auch nicht drin war.
Das JVC kommt bei besserer Qualität als das Audio 20 deutlich billiger als der Dension Gateway Anbau für mp3 und die FSP. Dazu noch Coveranzeige und volle Dateikontrolle.
Vergleich mal die Einbauposition zur A-Brett Oberkante in Mikes Umbau hier
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51200&forum=6&highlight=Doppel din im 170
oder bei den Doppel-DINs von mir und Escape99 hier
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk
Übrigens, bei mir sieht man auch den Zugang des Stromkabels durchs Brillenfach fürs separate Navi, was hier auf die Saugplatte auf dem Gitter auf dem A-Brett gesetzt wird.
Nach der optimalen Lösung für eine PNA-Befestigung im 171er suche ich immer noch.
--
Gruß Peter
Hmmm... den möglicherweise zu tiefen Einbauort hatte ich gar nicht bedacht. Danke für die umfangreichen Ausführungen. Ich bin von meinem Winterauto das 2-Din Navi gewohnt und wollte es deshalb im SLK auch gern haben, aber da die Position so weit unten ja wirklich mehr als suboptimal ist für ein Navi, kann ich mir das Geld und den Aufwand wohl sparen.
Ich benutze aktuell Olaf's Halter fürs Ablagefach mit meinem Handy, das ist gut & günstig.
--
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Beitrag von:
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.05.2013 um 06:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 30.05.2013 um 06:57 Uhr ]
Hallo,
mal abgesehen von der Navifunktion (die Ansage ist ja auch noch da) hat ein 2Din Schacht schon seine Vorzüge. Selbst wenn mann ein 1Din Radio verbaut ist noch Platz für das Prozzi-Bedienteil
Die Alpine-Gerät habe ich noch gut in Erinnerung was die Ablesbarkeit betrifft und eine entsprechende Antireflex-Folie bringt auch einiges (hab ich im ML so drinnen).
Viele Grüsse
--
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Beitrag von:
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.05.2013 um 07:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.05.2013 um 07:58 Uhr ]
ich kann mich nur wiederholen
ausser, dass es natürlich nicht schlecht aussieht, der Mike1001-Umbau zeigt es, in der tiefen Einbauposition ist die Bedienung, oft bei den Doppel-DINs mit bzw. auf dem Touchscreen nur suboptimal und während der Fahrt nicht ungefährlich.
Bei Neuentwicklungen von Fahrzeugen schreiben die entsprechenden Bestimmungen seit etwa 5 Jahren vor, dass die Radio bzw. heute Multimediaanzeigen aus dem Blickwinkel der Normsitzposition nur noch 30° nach unten abweichen dürfen. Sinn ist natürlich, den Blick auf die Straße nicht "abreißen" zu lassen. Die neuen Fahrzeige habe daher alle die Anzeigeeinheiten und Bedienfelder der Radios/Navikombinationen oberhalb dieses 30° Winkels.
Alte 1-DIN Radios, noch ohne Multi-Schnickschnack, wie Navi und Freisprecheinrichtung, iPod-Anschluß usw. hatten da weit weniger Funktionen und Knöpfe.
Meist wurde nur die Lautstärke bedient, ab und zu der Sender gewechselt und die Kassette lief mindestens eine Woche, bevor einem die alle 180 Minuten-Wiederholung nervte
Waren andere Zeiten mit weniger Anforderungen
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.05.2013 um 08:08 Uhr  
| ..das steht ja nicht im Widerspruch zueinander.
Für meinen Teil bediene ich den Naviceiver eh "blind" mit der Fernbedienung an der rechten Hand - dank Automatik ja kein Thema. Das mann während der Fahrt nicht grad die Flanke der Übernahmefrequenzen einstellen sollte, ist ja denk ich mal "klar"
--
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| Geschrieben am 30.05.2013 um 12:35 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Das mann während der Fahrt nicht grad die Flanke der Übernahmefrequenzen einstellen sollte, ist ja denk ich mal "klar"
Ist aber beim P88 auch problemlos möglich, das Menü ist so logisch aufgebaut, das kann man nach nem halben Jahr in- und auswendig. Einzig das stark spiegelnde Display ist nicht so traumhaft.
Ist das bei den 2-DIN genauso? Hoffe doch dass die alle ein transflektives Display verbaut haben, oder?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2013 um 13:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.05.2013 um 13:18 Uhr ]
Hallo Herr der Kringel
transreflektive Displays gibt es bei den Doppel-Radios nicht.
Hat es auch bei früheren Radios nie gegeben. Lediglich die früher an den Autoradios öfters verbauten LCD Displays schwarz auf grün/grau boten bei einfallendem Licht ausreichenden Kontrast. Alle LED-(hinter)leuchtenden Displays haben da Probleme.
Wie schon ein nicht mehr überragendes Bild eines Doppel-DIN Radios aussieht, kann man ja an dem Einbaufoto von Mike erkennen.
Also ich bleibe dabei, wer Doppel-DIN Radios so tief im 170er verbauen will, um den Mehrwert des großen Displays auszunutzen, sei es für Navi oder CD-Coveranzeige und Weiteres, wird zumindest, wenn er offen fährt, wahrscheinlich nicht glücklich werden. Das ist schon (oder immer noch) beim 171er, wo die Position höher liegt, nicht optimal und hier habe ich von der grauseligen blauen Dot-Matrix des Audio 20 auf ein JVC Doppel-DIN getauscht, was immerhin deutlich mehr bringt, als das Audio 20. Ich weiß also, wo von ich schreibe.
Wie schon geschrieben, erst seit wenigen Jahren, so ab 2008 werden in neu entwickelten Fahrzeugen Displays mehr oder weniger gut nach den seitdem geltenden gesetzlichen Vorgaben und Berücksichtigung der Ergonomieanforderungen (Sichtbarkeit) in der Erstausrüstung verbaut.
Bei älteren Fahrzeugen müssen je nach Position Abstriche gemacht werden, die natürlich bei einem offenen Cabrio noch viel extremer sind.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2013 um 16:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.05.2013 um 16:24 Uhr ]
@SLK-CLK
Naja, audiotechnische Gründe?
Hinter den meisten Doppel-DIN Radios bzw. deren Display, nur darum geht es, ist nur Luft.
Vielleicht bin ich aus dem Alter raus, aber mehr als 30-50 Watt pro Kanal braucht man eh nicht, gute Bauteile und eine gute UKW Trennschärfe (immer noch), falls man viel Radio hört.
Das alles kann auch ein gutes 1-DIN Gerät. Dann kommt es auf die Lautsprecher an und bei mehr Power auf einen Zusatzverstärker.
Schaut euch doch mal in den Car-Audio/HiFi Zeitschriften um, klangtechnisch gibt es immer noch hervorragende 1-DIN Radios.
Doppel-DIN gibt es doch nur wegen der Navi-Integration mit Karte. Die ersten 1-DIN Radios mit Navigation hatten nur Pfeildarstellung an Abbiegepunkten und weil die PKW Hersteller ab etwa Anfang 2000, solange ist das noch gar nicht, A-Bretter für die Aufnahme eigener Doppel-DIN Radios entwickelten, zog der Aftermarket natürlich nach.
Gleichzeitig kam dann noch das Thema Handy und Freispecher und da haben Doppel-DIN mit Touchscreens und Telefonbuch zum Telefonieren auch ihre Vorteile. Gar kein Frage.
Das geht nun mittlerweile so weit, das in Neufahrzeugen diese Integration, natürlich nur ab Werk, so weit spezialisiert ist, das man Nachrüstungen auch nicht mehr unterbringt.
Wie schon beschrieben und von Dir ja auch anerkannt, ist aber die Doppel-DIN Integration in einen 170er sicher mehr Show als Nutzen. Eine Telefonnummer da untem auf einem Touch Zehnerblock tippen oder eine Namensliste scrollen während der Fahrt, nein danke.
Ich arbeite selber in der Autobranche und beobachte gerade diese Entwicklung mit Neugierde und hohem Interesse und so manches, was da aktuell auf die Straße kommt, ähnelt im Innenraum eher einem Raumschiff. Opel Astra, Insignia und viele andere stehen da schon zu Recht in der Kritik.
Wie ich schon schrieb, es muss jeder selber wissen, aber für gut 1000,-- € bei Doppel-DIN mit Navi ein klassisches A-Brett zerpflücken, um hinterher zu merken "ist doch nicht so toll", das muss überlegt sein.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.05.2013 um 16:58 Uhr  
| Hallo Peter,
kein Thema, da kann ja jeder das so sehen wie es mag.
Eins versichere dir aber - es gibt kein 1DIN-Radio das 30W pro Kanal liefert
Wenn du die Hälfte rauskriegst darfst du schon glücklich - zum 'Otto-Normal-Hören' reichen je nach Wirkungsgrad der LS sogar nur einige wenige Watt aus - aber wie du vielleicht gesehen hast habe ich keine 'Otto-Normal-Anlage' - da ist genügend kontrollierte Leistung nunmal (neben dem korrekten Einbau und der Einstellung) ein Muss um das volle Potenzial der Chassis zu nutzen (nicht mit Pegel verwechseln). http://tinyurl.com/qgbpgld
Nun aber genug OT - weiter mit der tollen Aktion!
--
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| Geschrieben am 02.06.2013 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.06.2013 um 12:48 Uhr ]
Moin!
Blenden gab's viele - zuviele, um alle Eventualitäten nachzubauen. Günstiger und variabler dürften 6-Loch-Blenden sein mit entspr. Blindkappen in gleicher Optik... da schlägt dann auch das Herz der "Optionsnachrüster" höher und soetwas passt auch bei Fahrzeugwechsel innerhalb der Baureihe immer.
Immer vorh. Bestückung:
Warnblinker, Türverriegelung (ja, es gibt Fahrzeuge nur mit diesen beiden Schaltern)
Optional vorh. in jeglicher Kombination:
2x Sitzheizung
ASR/ESP off (ab '00 immer vorh.)
SRA
Alarm/Abschleppschutz off
Die von hinten auf die Blende geclipsten Schalterleisten vom W210 (vermutl. auch W202 und evtl. W203) sind identisch zum R170, also werden dort auch die Halterungen und Löcher identisch sein... man könnte also Teile von deren Blenden verwenden, wenn nicht eine völlig neue Blende konstruiert werden soll.
Apropos Blende... aus optischen Gründen muß wohl immer auch die Blende um die Schaltung getauscht werden, das wird sonst seltsam aussehen. Die Blende ist bei allen R170 von den Löchern her identisch (Schaltung, Automatik, Ausstattung = egal.
Es gab eine Fa., die Fräswerkzeuge (Schablonen, Führungen etc) für MB entwickelt und vertrieben hat. Die Niederlassung in Kiel hat davon für verschiedene Modelle entspr. Werkzeuge, leider für den R170 nur ein Werkzeug für die Blende um die Schaltung. Wenn man dort den Leiter der Ausbildungswerkstatt(!) anruft, kann der einem bestimmt den Hersteller nennen und evtl. findet man über diesen ein verstaubten Satz für die Mittelkonsolenblende.
Mittelkonsolenrohling... kann vermutl. immer nur der genommen werden, der zZt. verbaut ist. Denn die Teile gab's ja auch in div. Farben und diese Farben haben über die Jahre eine Veränderung hinter sich (heller/dunkler je nach Sonne und Pflegemitteln). D.h., daß das Fahrzeug vermutl. >2 Wochen nicht nutzbar sein wird.
Dann gibt's noch die belederten Designo-Blenden... da fällt das Abwägen "Doppel-DIN oder lederlos (oder richtig teuer)" bei den Käufern vermutl. schwer.
Bei einer professionellen Lösung erwarte ich, daß entweder die Kabel der vorh. Schalterleiste lang genug sind (entspr. Platzierung der "Löcher") oder ein Adapterkabelsatz beiliegt.
Eine professionelle PnP-Lösung für Doppel-DIN-Geräte anzubieten finde ich daher sehr ambitioniert.
Ciao Uwe (...der lieber eine aktuelle Software für's APS30 hätte)
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*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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