.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Jemand Interesse an 2-DIN Radios?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 26.05.2013 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.05.2013 um 11:23 Uhr ]

Nun, da hie ja einiges Interesse besteht und mehrfach schon das/die Radio/s von Zenec genannt wurde.

Zenec ist nichts für Cabrios beim Offenfahren. Das Display ist einfach zu schwach und Schriften zu klein. Erst recht gilt dies wenn die Einbauposition aus dem Sichtwinkel sehr tief sein wird. Dies ist beim 170er gegen den 171er auf jeden Fall gegeben.
Ich habe im vorigen April in meinem 171er das Audio 20 gegen ein 2-DIN getauscht um Mp3 und Freispecher zu bekommen. Favorit war bei mir ein JVC.
Bei dem Radiodienst, wo ich das JVC bekommen sollte, war das Gerät nicht mehr lieferbar und man wartete auf das Nachfolgemodell.
So empfahl man mir auch ein Zenec und ich hatte unter Vorbehalt zugestimmt.
Nach einer Woche habe ich das Gerät reklamiert und nach der 2. Woche wurde es gegen das JVC, was eingetroffen war, getauscht.

Das Display des Zenec ist so lichtschwach und kontrastarm, dass man bei geöffnetem Dach nicht, aber auch gar nichts erkennt.
Die mp3 Verwaltung von USB Sticks ist unterdurchschnittlich und sehr limitiert in der Anzahl der Ordner und Dateien.
O.K., das ist auch bei anderen Modellen nicht immer optimal und auch beim JVC musste ich auf 2 Sticks ausweichen. Aber im Zenec ging halt noch weniger.
Bei meinem Ford Audios z. B. muss man die Ordner 1. Rangs aufteilen, (Pop 1-3, Sampler, u.s.w) bei mir sind es 5, aber es gehen dann mehr als 400 CDs = Ordner 2. Rangs und über 3000 Songs auf einen Stick und die werden, wenn man es will, nacheinander abgespielt. Das ist mit bis zu 8000 Songs, Dateien möglich, Super.
Alle Radios mit iPod-Anschluss gehen dann bei diesen auf die Gerätesteuerung der iPods über.
Hier hat man dann die tw. ärgerliche Verwaltung der iPods zu "bedienen", aber keine Einschränkung der Ordner oder Dateimenge.
Da ich das Stickwechseln auch nicht so oft machen wollte, habe ich am Ende beim dann verbauten JVC auch meinen iPod Classic angedockt und mußte entsprechende
Playlisten erstellen um einigermaßen nach meinen Vorstellungen die Songs wiederzugeben.
Also, wer auf Doppel-DIN umbauen will, sollte sich, mein Tipp, unbedingt die Radios vorher eingehend anschauen, was die Displays hergeben und auch, wenn möglich, die Anleitungen zur Songverwaltung und Dateilimitierung im Internet anschauen und mit seinen Anforderungen abgleichen.
Da sind Überraschungen und Enttäuschungen vorprogrammiert.
Ein Tauschrecht nach Einbau sollte man vereinbaren und wer mit der Elektrik nicht klar kommt, faßt alle Radios müssen mit Adaptern angepasst werden, sollte eher die 50,-- (war mein Aufpreis) bis 100,-- € für den Einbau investieren. Obwohl ich in den 70ern und 80ern alle Radios selber komplett, also ohne irgendeine Vorrüstung, selber verbaut habe (und wegen einer Beschädigung auch mal draufgezahlt) habe ich die 50,--€ ausgegeben, und das war gut so. Schon die notwendigen Anpassarbeiten, um das Radio bündig zu verbauen, hätte ich schon mal nicht gewußt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2013 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 26.05.2013 um 17:19 Uhr ]

..mal abgesehen davon das ich bestimmt kein 'Hausmarken-Produkt' von ACR im SLK einbauen würde
Besonders nicht wenn ich schon die Mittelkonsole verändere usw.
Ein Radio sollte ja in erster Linie 'klingen', dann kann mann über den anderen Schnickschnack nachdenken.

Viele Grüsse und viel Erfolg - klasse Sache!

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2013 um 13:36 Uhr   


SLK-CLK schrieb:

..mal abgesehen davon das ich bestimmt kein 'Hausmarken-Produkt' von ACR im SLK einbauen würde
Besonders nicht wenn ich schon die Mittelkonsole verändere usw.
Ein Radio sollte ja in erster Linie 'klingen', dann kann mann über den anderen Schnickschnack nachdenken.

Viele Grüsse und viel Erfolg - klasse Sache!





Jop. Habe auch Interesse! Und angesichts des Preises gescheiter Doppel-Din Geräte (500€ Untergrenze, eher 800€) spielt der Preis auch keine alles entscheidende Rolle.

Zum Glück zähle ich ja mit 26 nicht mehr zu den 18-25 jährigen Daher erreicht bei meinem der Hifi-Ausbau auch "nur" den halben Wagenwert. Haha

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2013 um 18:55 Uhr   


jcool schrieb:
Zum Glück zähle ich ja mit 26 nicht mehr zu den 18-25 jährigen Daher erreicht bei meinem der Hifi-Ausbau auch "nur" den halben Wagenwert. Haha



Einspruch, zähle mich zur oben genannten Gruppe und hab auch "nur" rund 1000 Euro für meinen Hai-Vieh-Ausbau ausgegeben.
Sind also nicht alle jungen Leute bekloppt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.05.2013 um 20:55 Uhr   
Also ab 500,-- € für ein Doppel-DIN ist wohl nur dann anzusetzen, wenn auch ein Navi includiert sein soll.

Nur Multimedia-Radios ohne Navi gibt es schon, wie mein verbautes JVC KW-AV60BT, für unter 300,-- € mit sehr guten Eigenschaften. Das beschriebene JVC hatte im Sommer letzten Jahr in Car HiFi ein sattes "sehr gut". Und auch ich bin damit bisher zufrieden.

Also, wenn man beim 170er von einem 1-DIN Radio ohne Navi aufsteigt auf 2-DIN, muss man schon fair betrachten, wenn man beim 2-DIN noch ein Navi als "Mehrwert" hinzukauft.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2013 um 21:59 Uhr   


psr-slk schrieb:
Also ab 500,-- € für ein Doppel-DIN ist wohl nur dann anzusetzen, wenn auch ein Navi includiert sein soll.

Nur Multimedia-Radios ohne Navi gibt es schon, wie mein verbautes JVC KW-AV60BT, für unter 300,-- € mit sehr guten Eigenschaften. Das beschriebene JVC hatte im Sommer letzten Jahr in Car HiFi ein sattes "sehr gut". Und auch ich bin damit bisher zufrieden.

Also, wenn man beim 170er von einem 1-DIN Radio ohne Navi aufsteigt auf 2-DIN, muss man schon fair betrachten, wenn man beim 2-DIN noch ein Navi als "Mehrwert" hinzukauft.

--
Gruß Peter



Oh ja, natürlich... mit Navi. War für mich irgendwie klar, wozu sollte man sich sonst den Stress antun. Zum Videos glotzen im Stau?


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.05.2013 um 22:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.05.2013 um 22:32 Uhr ]

Muss ja jeder wissen, aber nur wegen einem Navi im 2-DIN Gehäuse würde ich den ganzen Stress mit dem Konsolenumbau auch nicht machen.
Berücksichtigt bitte, dass im 170er auch das Doppel-DIN sehr tief sitzt und "Karte gucken" aus der Einbau-Position auch nicht so toll, wenn nicht gar unmöglich sein wird. Auch diese Displays habe nur eine bestimmte Blickwinkelstabilität, die bei offenen Dach noch stärker abfällt.
Ein PNA Navi auf dem A-Brett, viele haben da Halter ans obere Brillenfach (oder Ascher?) gebaut, statt den Saugpömpel zu nutzen, inklusiv Kabelverlegung durch das Fach, ist die bessere Lösung.
Man sieht mehr auf den Displays und man bekommt bei den markführenden PNA-Anbietern (Garmin, TT und wohl Becker, Navigon ist leider vom Markt) vierteljährlich gratis Kartenupdates.

Bei mir im 171er war der Tausch, großer Umbau war nicht nötig, nur weil das Audio 20 keine mp3 oder iPods kann und ein Freisprecher auch nicht drin war.
Das JVC kommt bei besserer Qualität als das Audio 20 deutlich billiger als der Dension Gateway Anbau für mp3 und die FSP. Dazu noch Coveranzeige und volle Dateikontrolle.

Vergleich mal die Einbauposition zur A-Brett Oberkante in Mikes Umbau hier

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51200&forum=6&highlight=Doppel din im 170

oder bei den Doppel-DINs von mir und Escape99 hier
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk

Übrigens, bei mir sieht man auch den Zugang des Stromkabels durchs Brillenfach fürs separate Navi, was hier auf die Saugplatte auf dem Gitter auf dem A-Brett gesetzt wird.
Nach der optimalen Lösung für eine PNA-Befestigung im 171er suche ich immer noch.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 22.04.2013
 Geschrieben am 27.05.2013 um 23:24 Uhr   
Guten Abend Zusammen,

nachdem doch einige Interesse gezeigt haben, werden wir die Entwicklung der Blende auf jedenfall in Angriff nehmen.
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp, wo wir außer aus der Bucht noch Original Mittelkonsolen-Blenden besorgen könnten? Auf dem Schrottplatz wird man zum Glück wohl kaum SLKs finden

Grüße

Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DanielZ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2013 um 07:52 Uhr   
Hallo,

Ich habe gerade in Bucht eine Blende für 50€ bekommen. Alles andrer wird schwierig. BTW: sind auch Varianten bei eurem Projekt möglich? Ich benötige eine Blende ohne die Aussparung für die oberen luftduschen?

Gruß
HG

--
230K - R170FL // 180K - S203

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2013 um 18:10 Uhr   
Nichts für ungut, ich habe ebenfalls diesen Plastik-Montagehaken fürs Brillenfach getestet, und obwohl es an sich ein guter Kompromiß ist, diese Montageart für Smartphone oder NAVI bleibt Gefrikel, für mich kommt als Navi nur ein integriertes 2DIN in Frage.
Hätte dafür eins der Pioneer 2DIN Geräte mit NAVI und Appfunktion fürs IPhone im Fokus, die so ca 800€ kosten.

Hatte mir 2 Konsolen ersteigert, aber leider bereits zersägt.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.422.613

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm