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User seit 08.01.2011
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 08.05.2013 um 22:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von borki am 08.05.2013 um 22:27 Uhr ]
Hallo zusammen,
bei mir ist keine Kontrolleuchte für Lichtmaschine an gewesen.
Ich glaube die die Sicherung, die von marcus in einer Abbildung gezeigt wird, gibt es beim 6Zylinder nicht( steht auch in der Zeichnung),schaue aber Morgen nochmal nach, konnte heute leider nichts machen,hatte Termine.
Gru0 Dieter
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 09.05.2013 um 08:40 Uhr  
| hallo
Wenn D+ dh Kl 61 blaues Kabel unterbrochen ist,da brennt auch keine Kontrolle.
Die Ladekontrolle ist ja keine intelligente Kontrollfunkton, sondern über die Birne wird ein Stromfluss generiert der die Lichtmaschine erregt.
An der einen Seite der Kontrollampe liegt kl 15 an , das minus holt sich die Kontrolleuchte über die Erregerwicklung, die Kohlen von der Lichtmaschine. Generiert die Lima nun eine Ladung entsteht hier auch ein Plus und Plus und Plus hebt sich Spannungsseitung auf und die Kontrolle erlischt. Das ist die Funktion der Lima " Kontrolleuchte" nach klassischer Bauart!
Keine Kontrolle an bei nur Zündung an ? ?--> dh Unterbrechung im Erregerstromkreis.
Die D+ Leitungen sind gern mal zu Kurz von der Karroserie zum Motor ( der sich ja bewegt) verlegt und reissen ab !
--KFZ Elektriker Meister ! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2013 um 09:34 Uhr  
| @SLK-CLK: biste sicher, dass das beim 320er genau so ist? bei mir jedenfalls lacht die LiMa
weit oben und drunter sind einige Schläuche...
Besonders im Motorraum ist's gefährlich, vom den Gegebenheiten eines 230ers auf die eines 320ers zu schliessen
Gruss Harry
SLK-CLK schrieb:
Hallo,
die LiMa geht prima von unten raus, sie lacht einen förmlich an wenn mann die Abdeckung runterschraubt.
Wüsste nicht das da eine Sicherung in den beiden Zuleitungen ist - im EPC auch nichts zu sehen.
Viele Grüße
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 09.05.2013 um 10:55 Uhr  
| Hallo,
hast du ein Digital Multimeter zur Hand?
Notfalls im Baumarkt für 8 Euro reicht dafür aus.
Gehe davon aus, das Du schon geprüft hast, das der kleine schwarze Plastik -Stecker mit dem Dünnen Kabel richtig an der LIMA sitzt. Ansonsten mal Stecker ab und wieder dran machen.
Dann solltest Du auf der Rückseite der Lima an dem DICKEN Pluspol mal messen.
Meist ist über der Schraube ein Plastkschutz, den Abmachen und mit dem Messgerät, das auf Spannungsmessung "Gleichspannung = VOLT" steht die Spannung messen. Den Minuspol des Messgerätes am Gehäuse der Lima dran halten.
Achte drauf das bei laufendem Motor Deine Kleidung nicht in dem Riemen kommt.
Sollten bei der Messung weniger als 13 Volt an der LIMA anliegen ist entweder das kleine Kabel irgendwo unterbrochen oder die Lima ist fertig.
Was für eine Lima ist eigentlich verbaut BOSCH oder VALEO?
Die Laufleistung von 80.000km ist eigentlich sehr wenig für einen defekt der Kohlen in der Lima.
Habe hier gerade an einem W203 eine VALEO LIMA ausgebaut die hatte 236.000km gelaufen und die Kohlen waren noch OK, musste sie aber wegen einem defekten Regler erneuern, diese hatte nach dem Starten bereits 17,9 Volt geliefert...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
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Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 09.05.2013 um 11:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
kann jetzt wieder ein paar neue Infos geben, leider nicht viel, den bei uns hat es momentan Regenschauer und ich kann nicht unters Auto, von oben komm ich nicht an die Anschlüsse der Lichtmaschine.
Batterie hab ich zwischenzeitlich wieder geladen(12,68V)
Batterie eingebaut, dann mal den Stromverbrauch im Ruhezustand gemessen,
Anfangs ging das Amperemeter auf bis zu 0,7A und nach einiger Zeit pegelte es sich bei 0,17A ein. Bei Alarmanlage,Dachmodul und Radio glaube ich nicht zu viel,oder?
Dann habe ich im Leerlauf die Spannung gemessen, war knapp über 12V,
meine Frau hat dann bos 3000U/min hochgedreht, und die Spannung sank auf 11,90 also kommt auch dann nichts von der Lichtmaschine
Ich glaube ich muß unters Auto begeben und direkt an der Lichtmaschine messen ob Spannung anliegt, oder ein Kabel an ist, was meint Ihr?
Gruß
Dieter
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.05.2013 um 12:06 Uhr  
| Hallo,
Harry du hast natürlich Recht! Beim M112 ist die Position analog zu meinen M113er, habs mit dem M111 verwechselt obwohl ich ja selber schrieb das der Winkel unterschiedlich ist - danke für die Richtigstellung!
Dieter: Ja die Kabel auf jeden Fall überprüfen wie die anderen auch schon sagten mit dem Multimeter Gewissheit schaffen!
Grüsse und allen einen schönen Feier-/Vatertag
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User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 09.05.2013 um 13:17 Uhr  
| So, es hat mir keine Ruhe gelassen, war nun unter dem Auto und habe dort gemessen.
Erregerspannung liegt an, an dem Abgang zur Batterie + liegt nur Spannung von der Batterie an.
Also sollte es am Regler oder der Lima selber liegen?
Hab mal was gelesen, das bei 320 Motoren einen Rückruf gab wegen den Reglern
der Lima?
Kann man im eingebauten Zustand feststellen ob der Regler ne Macke hat, oder ob die ganze Lima platt ist?
Kann leider auch nicht sehen welche verbaut ist, gibt es außer dem Aufdruck des Names noch andere Merkmale?
Gruß Dieter
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.05.2013 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 09.05.2013 um 17:54 Uhr ]
Hallo Dieter,
damit wären Kabelverbindungen und evtl. vorhandene Sicherungen in Ordnung (leider).
Bei dir werkelt eine Bosch 120A Lichtmaschine, mit der MB Teile-Nr.: A0111549102.
Bosch: 0 124 515 056 oder 0 986 042 570.
http://tinyurl.com/c9xmakm
Was jetzt letztendlich kaputt ist (ist es die Gleichrichterbrücke, die Dioden etc.) wird von der Ferne sicherlich nicht sagen können. Einzeilteile für diese LiMa sind jedoch verfügbar.
Viele Grüße und Erfolg
--
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