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Tipps und Technik R171 » » Thema: 8,5 x 19 ET 30 und 10 x 19 ET 30 Barracuda
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 Geschrieben am 12.05.2013 um 10:42 Uhr   
Jetzt weiss ich gar nichts mehr. HILFE. Das der Bund der Schrauben anders aussieht ist mir auch aufgefallen. Ich dachte Kegelbund ist Kegelbund. Mann oh Mann. Die links auf dem Foto sind die mit den Felgen gelieferten. Die rechten sind von AEZ Felgen (meine Winterräder).

Was kann denn jetzt genau passieren bzw. was kann ich heute auf einem Sonntag machen?

Wie könnte ich die linken am einfachsten kürzen? Schleifstein nicht vorhanden. Mutter auf die Schraube und eine halbe Windung absägen und Mutter wieder runterdrehen?

Ich werd noch wahnsinnig.


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   fritzi 280

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 11:00 Uhr   


pberry schrieb:
Was kann denn jetzt genau passieren bzw. was kann ich heute auf einem Sonntag machen?



Der Kegelkopf Deiner Winterfelgen frisst sich in die Aufnahme der Felge.

Mit der Kombinatiion würde ich keinen Meter mehr fahren.

Schau doch einfach in Deinem Teilegutachten nach . Und dann neue Schrauben bestellen.

Wo ist denn da jetzt das Problem

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 11:11 Uhr   
Also in beiden Gutachten steht Kegelbund M 12x1,5 60° Kegel.

Dann müssten doch beide gehen. Und die von Borbet eben nicht weil 1 mm zu lang oder?

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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 11:11 Uhr   
Hallo,

hier in Deinem Gutachten steht doch alles drin:
Du hast Kegelbund 60°
Die Schaftlänge soll 28,5mm betragen.
http://gutachten.bmf-application.com/borbet/cw2/00165416.pdf

Nun musst Du noch nachmessen und evtl. 1mm abnehmen.
Die Radschraube muss 6,5 Umdrehungen eingedreht werden können!

--
Beste Grüße
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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 12.05.2013 um 11:13 Uhr   
Ja das stimmt. Die Unstimmigkeiten sind ja wegen dem Schaft oder wie soll ich sagen. Weil die unterschiedlich aussehen und sich mir jetzt die Frage stellt darf das oder geht da was kaputt. Frau wollte gleich zu ihrer Mutter fahren und jetzt nicht fahren oder sind die Schrauben jetzt korrekt?

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 12.05.2013 um 12:06 Uhr ]



pberry schrieb:
Also in beiden Gutachten steht Kegelbund M 12x1,5 60° Kegel.

Dann müssten doch beide gehen. Und die von Borbet eben nicht weil 1 mm zu lang oder?



Na dann müssten die beiden Schrauben ja auch gleich ausschauen (bis auf die Länge des Gewindes).

Tun sie aber nicht

Edit: Mail doch mal accpralle (Gerd) an. Der kann Dir sicher weiterhelfen

Edit: Den Beitrag von Gerd habe ich total übersehen


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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.05.2013 um 12:31 Uhr ]

Die alten Schrauben sind ja in der Schaftlänge zu kurz für die Borbet Felge (sie hat ein anderes Tiefenmaß als die Winterfelge), das sind niemals 6,5 Umdrehungen. Ich weiß nicht wieso das auf dem Foto so wirkt, aber irgendwie sieht der Bund der beiden Schrauben unterschiedlich aus, obwohl beides Kegelbund 60° sein sollen.

Letztlich müssen die neuen Radschrauben an das Rad, nur sie müssen zunächst um 1mm gekürzt werden. Wie viele Umdrehungen geht denn die alte Schraube rein?

Die Länge des Kegels ist natürlich nicht so wichtig, aber ich meine auf dem Foto eine leichte Wölbung des Kegels zu erkennen, oder täuscht das. Wichtig ist selbstverständlich die Kontaktfläche zwischen Felge und Bund.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 12.05.2013 um 12:35 Uhr   
Nachdem ich jetzt noch versucht habe im Netz weiter zu recherchieren ist Kegelbund wohl immer gleich vom Bund her. Kugelbund gibt es wohl Unterschiede. Dann die Länge. Also 28,5 mm Länge hab ich bei keinem Radschrauben Lieferant gesehen, nur 28 mm.

Ich werde nach Formel 1 mal zum Auto gehen, ein Rad abmachen und nochmal alle Schrauben die ich habe nachmessen und entsprechend Fotos machen. Und dann entscheiden welche ich eindrehe. Wichtige Daten dabei
- nicht länger als 28,5 mm Gewinde
- mindestens 6,5 Umdrehungen
dann bin cih mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich stell mir gerade vor, wieviele Leute draussen mit falschen Schrauben durch die Gegend fahren.

Ich habe im Netz allerdings nichts gefunden über das "Problem" bei Borbet mit 1 mm zu langen Radschrauben. Wo kommt das her bzw. gibts irgendwo Infos zum Nachlesen?

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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 12:50 Uhr   
hier zum Beispiel:
http://www.moap.de/archivforum/viewtopic.php?p=264948&sid=006a73913ec4abc214c2102b60c61a7e

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Beste Grüße
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   accpralle

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 Geschrieben am 12.05.2013 um 13:48 Uhr   
Also wenn du die mitgelieferten Schrauben etwas kürzt ist alles ok, wie gesagt gibt es keine unterschiedlichen Spezifikationen , M12-60Grad-Kegel ist immer M12-60Grad-Kegel auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen, bei KUGELbund wird es dagegen schon komplizierter und die von Moni angesprochenen Probleme können auftreten. Den FELGENherstellern ist das mit der Länge gar nicht so bewusst weil der SLK wohl das einzige Auto ist das auf minimal zu lange Radschrauben hinten (nur hinten !!) so empfindlich reagiert !
Gerd

   

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