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| Geschrieben am 12.05.2013 um 10:42 Uhr  
| Jetzt weiss ich gar nichts mehr. HILFE. Das der Bund der Schrauben anders aussieht ist mir auch aufgefallen. Ich dachte Kegelbund ist Kegelbund. Mann oh Mann. Die links auf dem Foto sind die mit den Felgen gelieferten. Die rechten sind von AEZ Felgen (meine Winterräder).
Was kann denn jetzt genau passieren bzw. was kann ich heute auf einem Sonntag machen?
Wie könnte ich die linken am einfachsten kürzen? Schleifstein nicht vorhanden. Mutter auf die Schraube und eine halbe Windung absägen und Mutter wieder runterdrehen?
Ich werd noch wahnsinnig.
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 11:00 Uhr  
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pberry schrieb:
Was kann denn jetzt genau passieren bzw. was kann ich heute auf einem Sonntag machen?
Der Kegelkopf Deiner Winterfelgen frisst sich in die Aufnahme der Felge.
Mit der Kombinatiion würde ich keinen Meter mehr fahren.
Schau doch einfach in Deinem Teilegutachten nach . Und dann neue Schrauben bestellen.
Wo ist denn da jetzt das Problem | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 12.05.2013 um 12:06 Uhr ]
pberry schrieb:
Also in beiden Gutachten steht Kegelbund M 12x1,5 60° Kegel.
Dann müssten doch beide gehen. Und die von Borbet eben nicht weil 1 mm zu lang oder?
Na dann müssten die beiden Schrauben ja auch gleich ausschauen (bis auf die Länge des Gewindes).
Tun sie aber nicht
Edit: Mail doch mal accpralle (Gerd) an. Der kann Dir sicher weiterhelfen
Edit: Den Beitrag von Gerd habe ich total übersehen
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.05.2013 um 12:31 Uhr ]
Die alten Schrauben sind ja in der Schaftlänge zu kurz für die Borbet Felge (sie hat ein anderes Tiefenmaß als die Winterfelge), das sind niemals 6,5 Umdrehungen. Ich weiß nicht wieso das auf dem Foto so wirkt, aber irgendwie sieht der Bund der beiden Schrauben unterschiedlich aus, obwohl beides Kegelbund 60° sein sollen.
Letztlich müssen die neuen Radschrauben an das Rad, nur sie müssen zunächst um 1mm gekürzt werden. Wie viele Umdrehungen geht denn die alte Schraube rein?
Die Länge des Kegels ist natürlich nicht so wichtig, aber ich meine auf dem Foto eine leichte Wölbung des Kegels zu erkennen, oder täuscht das. Wichtig ist selbstverständlich die Kontaktfläche zwischen Felge und Bund.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 12:35 Uhr  
| Nachdem ich jetzt noch versucht habe im Netz weiter zu recherchieren ist Kegelbund wohl immer gleich vom Bund her. Kugelbund gibt es wohl Unterschiede. Dann die Länge. Also 28,5 mm Länge hab ich bei keinem Radschrauben Lieferant gesehen, nur 28 mm.
Ich werde nach Formel 1 mal zum Auto gehen, ein Rad abmachen und nochmal alle Schrauben die ich habe nachmessen und entsprechend Fotos machen. Und dann entscheiden welche ich eindrehe. Wichtige Daten dabei
- nicht länger als 28,5 mm Gewinde
- mindestens 6,5 Umdrehungen
dann bin cih mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich stell mir gerade vor, wieviele Leute draussen mit falschen Schrauben durch die Gegend fahren.
Ich habe im Netz allerdings nichts gefunden über das "Problem" bei Borbet mit 1 mm zu langen Radschrauben. Wo kommt das her bzw. gibts irgendwo Infos zum Nachlesen? | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 13:48 Uhr  
| Also wenn du die mitgelieferten Schrauben etwas kürzt ist alles ok, wie gesagt gibt es keine unterschiedlichen Spezifikationen , M12-60Grad-Kegel ist immer M12-60Grad-Kegel auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen, bei KUGELbund wird es dagegen schon komplizierter und die von Moni angesprochenen Probleme können auftreten. Den FELGENherstellern ist das mit der Länge gar nicht so bewusst weil der SLK wohl das einzige Auto ist das auf minimal zu lange Radschrauben hinten (nur hinten !!) so empfindlich reagiert !
Gerd
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