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| Geschrieben am 10.05.2013 um 19:58 Uhr  
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pberry schrieb:
So habe jetzt neue Räder Borbet CW 2 in 8,5 x 19 ET 30 und 9,5 x 19 ET 30 mit 225 vorne und 255 er hinten draufgemacht. Vorne standen die Räder zu weit drin, so dass ich noch 10 er Platten draufgemacht habe. Nachfolgend sieben Fotos wie er vorher und jetzt aussieht.
Soweit alles gut, aber ab und zu höre ich Geräusche in der Art als wenn noch ein Aufkleber auf dem Reifen wäre, der lose ist und gegen die Innenwand kommt beim Drehen des Rades. Hmm schwer zu erklären. Aufkleber sind ab. Was könnte das sein. könnte der Reifen irgendwo drankommen? Ich meine es käme von hinten bin mir aber noch nicht sicher. Nachher nochmal genau hören. Aber vielleicht hat jemand so ein ähnliches Geräusch gehabt und kann mir weiterhelfen.
Gruß Peter
aktuelles Foto
...denke auch an die vielen Steinschläge an den Seitenteilen die du durch die Spurverbreiterungen an der Vorderachse bekommst, sie fliegen dir bis auf den Kofferraumdeckel. Ich kenne Kunden die nach jeder Saison zum Lackierer fahren.
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| Geschrieben am 10.05.2013 um 21:10 Uhr  
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Aerodriver schrieb:
pberry schrieb:
So habe jetzt neue Räder Borbet CW 2 in 8,5 x 19 ET 30 und 9,5 x 19 ET 30 mit 225 vorne und 255 er hinten draufgemacht. Vorne standen die Räder zu weit drin, so dass ich noch 10 er Platten draufgemacht habe. Nachfolgend sieben Fotos wie er vorher und jetzt aussieht.
Soweit alles gut, aber ab und zu höre ich Geräusche in der Art als wenn noch ein Aufkleber auf dem Reifen wäre, der lose ist und gegen die Innenwand kommt beim Drehen des Rades. Hmm schwer zu erklären. Aufkleber sind ab. Was könnte das sein. könnte der Reifen irgendwo drankommen? Ich meine es käme von hinten bin mir aber noch nicht sicher. Nachher nochmal genau hören. Aber vielleicht hat jemand so ein ähnliches Geräusch gehabt und kann mir weiterhelfen.
Gruß Peter
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...denke auch an die vielen Steinschläge an den Seitenteilen die du durch die Spurverbreiterungen an der Vorderachse bekommst, sie fliegen dir bis auf den Kofferraumdeckel. Ich kenne Kunden die nach jeder Saison zum Lackierer fahren.
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Hey,
deshalb stelle ich immer etwas mehr Vorspur ein, dann fliegen die Steine seitlich weg.....
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 10.05.2013 um 21:12 Uhr  
| Also habe ich jetzt vermutlich die 1 mm zu lange Schraube in ein Loch gedreht wo es passt oder nicht ganz so fest angezogen? Ist dieses Problem echt bekannt? Habe noch Original Radschrauben von den 17 Zoll Winterrädern. Ist auch Kegelbund. Die hinteren Schrauben mal tauschen? Kann denn jetzt noch was passieren wenn keine Geräusche mehr sind?
Na ja mit breiten Rädern Steinschlag immer ein Thema. Mal sehen wie es demnächst aussieht.
THX Peter | Antworten
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User seit 19.11.2012
| Geschrieben am 11.05.2013 um 11:12 Uhr  
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pberry schrieb:
Also habe ich jetzt vermutlich die 1 mm zu lange Schraube in ein Loch gedreht wo es passt oder nicht ganz so fest angezogen? Ist dieses Problem echt bekannt? Habe noch Original Radschrauben von den 17 Zoll Winterrädern. Ist auch Kegelbund. Die hinteren Schrauben mal tauschen? Kann denn jetzt noch was passieren wenn keine Geräusche mehr sind?
Na ja mit breiten Rädern Steinschlag immer ein Thema. Mal sehen wie es demnächst aussieht.
THX Peter
Hallo Peter,
wenn du schon mit dem Geräusch gefahren bist solltest du auf jeden Fall mit einer Taschenlampe, bei abgeschraubtem Hinterrad, durch die Gewindebohrungen schauen. Hier kannst du die glänzenden Stellen am Umlenkhebel der Feststellbremsbetätigung erkennen. Sicherer wäre natürlich die Bremsscheibe abzunehmen und nachzuschauen.
Zur Problematik: Das Gewinde der Radschrauben wird aufgewalzt, dadurch entsteht am Ende des Gewindes ein aufgebördelter Grad, diesen musst du einfach am Schleifstein begradigen.
Um ganz sicher zu gehen kannst du auch mit dem Tiefenmaß eines Messschiebers durch die Gewindebohrung der Radnabe die maximale Länge der Radschrauben ermitteln. Danach eine Schraube durch die Felge stecken und das überstehende Gewinde auf der Innenseite der Felge messen, danach die mitgelieferten Radschrauben auf dieses Maß, minus 1mm kürzen.
Gruß
aus Nordhessen. | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2013 um 18:36 Uhr  
| So also mal nachgesehen. Das was ich sehen konnte alles ok. Habe jetzt die Schrauben gegen die meiner ALU Winterräder (auch Zubehör) also Kegelbund getauscht. Also ok.
Hab mal die Schrauben mit der der Borbet Felgen, die mir onilneraeder.de dabeigelegt hat nebeneinander gelegt und ein Foto gemacht. Tja man sieht schon, dass die ein wenig länger sind. Das gibts doch gar nicht. Woher soll das einer wissen.
Danke nochmal an Alle.
Foto:
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 07:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 12.05.2013 um 07:42 Uhr ]
pberry schrieb:
Habe jetzt die Schrauben gegen die meiner ALU Winterräder (auch Zubehör) also Kegelbund getauscht. Also ok.
Hallo Peter,
die Schrauben sehen schon sehr unterschiedlich aus. Und Kegelbund ist nicht gleich Kegelbund. Der rechte Bund ist doch viel länger. Und das Gewinde schaut auch dicker aus. Spreche da aus Erfahrung. Hätte mir da fast meine BS Felgen ruiniert. Kugelbund ist auch nicht gleich Kugelbund. Bloß weil ich die vom Verkäufer mitgelieferten Schrauben verwendet habe. Und da haben die Maße in etwa gestimmt.
Wichtig: Was steht denn in der ABE oder Teilegutachten für die Borbet Felgen?
Nur danach würde ich mich richten.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2013 um 09:49 Uhr  
| Hallo Peter,
das stimmt wohl was Moni schreibt, Du darfst auf keinen Fall mit den abgebildeten Schrauben fahren, weder mit den neuen (weil sie zu lang sind) noch mit den alten, weil sie einen anderen Kegelbund haben.
Aber ich denke, es ging Dir bei dem Foto nur um den Längenvergleich......
--
Beste Grüße
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