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Tipps und Technik R172 » » Thema: NOx-Speicherkat-Probleme beim SLK 350, M276 |
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User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 21.06.2016 um 22:36 Uhr  
| Hallo
bei meinem SLK350 ging mitte Mai die Motorleuchte an, bei einem Bekannten vorbei gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann am Samstag, 5 Wochen danach, leuchtet wieder
die Motorleuchte.
P0162 NOx-Sensorstromkreis Bereich/Leistung gruppe 2
Kein Symtom
Sporatisch
wird angezeigt. Es steht auch in einer Datenbank daß die NOx Katalysatoren Entschwefelung erforderlich ist.
Wie gehe ich am besten vor um nicht zum Freundlichen zu müssen, hab da 1029€ für einen Kundendienst (Öl und Kerzen) gelöhnt.
Von einem Brummen und Saufen merke ich allerdings nichts, oder die Musik ist zu laut | Antworten
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| Geschrieben am 21.06.2016 um 23:14 Uhr  
|
highlander schrieb:
Hallo
bei meinem SLK350 ging mitte Mai die Motorleuchte an, bei einem Bekannten vorbei gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann am Samstag, 5 Wochen danach, leuchtet wieder
die Motorleuchte.
P0162 NOx-Sensorstromkreis Bereich/Leistung gruppe 2
Kein Symtom
Sporatisch
wird angezeigt. Es steht auch in einer Datenbank daß die NOx Katalysatoren Entschwefelung erforderlich ist.
Wie gehe ich am besten vor um nicht zum Freundlichen zu müssen, hab da 1029€ für einen Kundendienst (Öl und Kerzen) gelöhnt.
Von einem Brummen und Saufen merke ich allerdings nichts, oder die Musik ist zu laut
Nabends,
ich habe mir die Mühe gemacht, den ganzen Thread vom ersten Beitrag an bis zum Ende, letzten Beitrag zu lesen.
Mein persönliches Fazit:
1.) keine Billigkraftstoffe freier Tankstellen tanken, (habe ich eh nie oder nur in Ausnahmefällen gemacht)
2.) mindestens 95 Oktan E5 Markenkraftstoffe (Aral, AVIA, BP, ESSO, Shell, Agip und ggf JET tanken...
3.) Mittel- und Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Fahrten mit deutlich erhöhten wechselnden Drehzahlen durchführen / absolvieren
Meinen 350er EZ 2011 habe ich jetzt ein gutes Jahr, und glücklicher Weise bis jetzt noch nie einer dieser Probleme gehabt, ME Fehlerspeicher ohne Eintragungen... ~40 TKm Laufleistung, bekommen mit ~23 TKm.
...und auch schon beim 170er bin ich fast immer Aral 98 oder 102 Oktan (neben LPG) gefahren, hatte immer das subjektive Gefühl, der Motor läuft ruhiger, runder weicher, welches ich auch beim 172er wieder habe, und deshalb auch bei den höher oktanierten Kraftstoffen bleibe...(mit den wenigen Ausnahmen, wenn ich auf einer Reise diese höher oktanierten Kraftstoffe nicht kaufen kann, nehme ich Super 95 Oktan E5)
Ich behalte den Thread im Auge und auch meinen M276 im 350er.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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| Geschrieben am 27.06.2016 um 19:30 Uhr  
|
Dom80s schrieb:
Hab ganz vergessen mich zu melden:
Es wurden damals die Sensoren getauscht. 70% Kulanz seitens MB (bei nem 2,5-jährigen Fahrzeug!!!). Der Rest wurde von meiner Anschlussversicherung übernommen. Die MB Werkstatt hat mit denen direkt abgerechnet.
Seitdem keine Probleme mehr, aber den NOx-Kats traue ich irgendwie trotzdem nicht...
--
R172 350 BE
Nabends,
mich würde mal interessieren was der ganze Spass gekostet hat...
Könntest Du das mal posten
Vielen Dank und
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 28.06.2016 um 10:36 Uhr  
| Hi Dom80S,
soweit ich informiert bin gibt es an jedem NOx-Kat 2 Sensoren,
einmal ein Temperatur-Sensor und ein NOx-Sensor.
Weißt du noch, welche Sensoren gewechselt worden sind und auch ob an beiden Kats gewechselt wurde oder nur an einem?
Mein OBD2-Tester meldet nämlich auch einen Fehler P13AA00 =
"Wirkung NOx-Speicher-Kat (Zylinderreihe1) ist zu gering.
Schichtbetrieb deaktiviert"
Es leuchtet aber keine Warnlampe im Display!
Wenn ich wüsste, welcher der beiden Sensoren defekt sein könnte, könnte ich gezielter vorgehen!
Gr. SLKOLDY
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