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HiFi und Telecom » » Thema: Start/Stop Adapter
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   4slk

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 Geschrieben am 13.02.2013 um 12:48 Uhr   
Hallo,

wie wäre es z. B. damit:

12 Volt Hella Zeitrelais abfallverzögert - 5HE 996 152-131

Daten:
Anschlußanzahl: 5
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: abfallverzögert
Einstellbereich: 0-15 min.
Einstellbereich: 0-900 sec.
Nennspannung: 12 V
Schalterfunktion: Wechsler
Temperaturbereich: -25 / +80 °C
Prüfzeichen: e1 033795

CU
Robert


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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 13.02.2013 um 12:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 13.02.2013 um 12:57 Uhr ]

Hi,

mit einem kleinen Puffer kommst m.E. aber nicht weit.
So ein Kisterl zieht ja einen ordentlichen Strom.

Und wenn der Verstärker nicht im Gerät integriert ist, wird es ggf. nochmal schwieriger, denn was hilft es, wenn zwar das Radio Spannung hat, aber nicht der Verstärker.
Es sei denn, dieser wird direkt vom Radio mit Strom versorgt.
Hierzu bräuchte man wohl die Verschaltung der Audio-Anlage, um das festzustellen.

Und nicht vergessen - die geschaltete Zündungsplusstrippe muss dann ganz weg vom Radio, sonst versorgst mit Deinem Puffer oder Nachlaufrelais alle Geräte, die auf dem Zündungsplus hängen.

Würde mal beim Vertreiber dieses Adapters nachfragen, wie das gute Stück verschaltet ist.

Meine Wahl wäre ein Nachlaufrelais.
Habe so eines auch für meine Carcams.
Da läuft die Aufnahme noch 3h nach Abstellen weiter, und dann erst schaltet die Überwachung zur Batterieschonung ab.
Abre es reicht dicke, um Einkaufswagen und andere Parkrempler aufzuzeichnen.

EDIT: Habe das Carsig ZRP 160.000.366 - 12V/10A 24min-36h
http://carsig.de/default/zeitrelais-abfallverzogert-12v-10a-typ-a-einstellbar-mit-poti-24-min-36-h.html
einstellbar
P.S. Wenn das überhaupt so wie angedacht funktioniert, reicht natürlich auch das Hella.
Würde vorher aber noch ein paar andere Meinungen einholen.
Bin früher nur banaler Haus-Elektriker gewesen, kein KFZ-Elekroniker
--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.02.2013 um 13:29 Uhr   
Hallo Hubert,

mit einem (oder dem) HeadCap (von Mundorf) geht das durchaus, der versorgt dann auch "nur" das Radio soweit ich mich erinnern kann. Wenn zusätzlich Verstärker involviert sind, dann muss auch hier gepuffert werden (aber da dann richtig, besser Stützbatterie). Mögen die Netzteile aber gar nicht - da nehme ich die Sek. Ausfallzeit gern in Kauf..!

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 Geschrieben am 13.02.2013 um 21:50 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die Meinungen und Vorschläge. Hört sich interessant an vor allem die Sache mit dem abfallverzögertem Relais - könnte eine Alternative sein wenn der Start / Stopp Adapter nicht funktioniert.

Mit der Stromaufnahme mache ich mir wenig Gedanken, da ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur der Zündungseingang kurze Zeit gebrückt/gepuffert werden muss und der ist ja sehr Hochohmig. Die eigentliche Leistung für das Radio kommt über den Dauerplus.

Die Idee mit dem zusätzlichen Pufferakku ist eigentlich auch nicht schlecht erscheint mir aber für den Einsatzfall etwas zu übertrieben. Der Akku kostet ja schon was und braucht vermutlich auch etwas Platz und ist nicht ganz Wartung-/Störungsfrei.

Aber tolle Diskussion vielen Dank dafür. Wenn noch jemand eine Meinung / Idee hat bitte posten ich finde dabei entwickeln sich oft die besten Ergebnisse. Und wenn es vielleicht auch manchmal so klingt ich bin von der Idee mit dem Start / Stopp Adapter auch noch nicht 100% überzeugt.

Gruß

Michael

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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.02.2013 um 08:37 Uhr   
Hallo Michael,

da bin ich mal gespannt ob der Adapter funktioniert! Wenn er den x-kontakt "überlistet" und der Spannungsabfall beim Motorstart nicht so groß ist dürfte es ja gehen.

Die Stützbatterie bezog sich nur darauf falls zusätzliche Verstärker vorhanden sind. Eine kleine AGM ist da gar nicht so teuer 100-140€, die Peripherie kostet halt noch mal einiges (Trennrelai, Kabel). Natürlich wartungsfrei und in jeder Lage einbaubar. Störanfällig auch nicht - im Gegenteil wirkt sie sich sehr positiv auf das Bordnetz aus (wirkt unter anderem wie ein Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen zB von der LiMa). (Das nur nebenbei zum Thema Zweitbatterie).

Viele Grüße & Erfolg

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 Geschrieben am 14.02.2013 um 11:53 Uhr   


Hallo,

ein Elektronik Fachmann bin ich zwar auch nicht aber ich würde (Laienhaft) vorschlagen ein abfallverzögertes Zeitrelais mit einer "Schottky-Diode" vom originalen Bordnetz abzutrennen.

Die "Schottky-Diode" zwischen original Plus-Leitung der Radioversorgung und dem Zeitrelais schalten. Dabei die Richtung beachten, da Dioden den Strom nur in eine Richtung fließen lassen.
Somit würde die zusätzliche Plus-Leitung im abfallverzögerten Zeitraum nicht die Komponenten an der original Radioversorgung versorgen.

Allerdings sollte jemand mit Elektronikerfahrung das Ganze überdenken, ggf. muss man die Diode noch mit einem "passenden" Vorwiederstand schützen.

Wie gesagt, nur laienhaft angedacht...

CU
Robert

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 Geschrieben am 16.02.2013 um 20:45 Uhr   
Hallo SLK-CLK,

o. k. das für die Stütze des Bordnetzes hat was. Habe aber kein Soundsystem verbaut und die stärkere Batterie an Bord, von dem her denke ich habe ich da keinen Bedarf. Aber für den einen oder anderen könnte das ein Lösung sein.

Gruß

Michael

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 Geschrieben am 16.02.2013 um 20:55 Uhr   
Hallo Robert,

warum sollte man denn ein abfallverzögertes Relais vom Bordnetz trennen?
Was soll da kaputtgehen wenn man das direkt anschließt?

Gruß

Michael

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 Geschrieben am 17.02.2013 um 21:41 Uhr   
Hallo Michael,

aus Vorsicht und um die Schaltung allgemein so anwendbar wie möglich zu machen.
Im 'Abfallzeitraum' schalten wir einen Bypass vom Bordnetz zum neuen Dauerplus. An diesem Punkt sollte alles was mit an der Radiozuleitung hängt aber spannugsfrei sein. Unwissend, ob der Bypass für 'eletr. Verwirrung' oder Schaden an den so 'unfreiwillig' mitversorgten Bauteilen führt, will ich mit der Schottky-Diode Problemen vorbeugen.

CU
Robert

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 Geschrieben am 18.02.2013 um 19:41 Uhr   
Hallo Robert,

o. k. der Argumentation kann ich mich nicht verschließen! Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß

Michael

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