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HiFi und Telecom » » Thema: Start/Stop Adapter |
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 11.02.2013 um 03:12 Uhr  
| Servus,
laut Deiner velinkten Beschreibung verhindert der "Adapter" das Abschalten des (Nachrüst-)Radios, wenn sich der Motor aufgrund der Start-/Stop-Automatik in den Ruhezustand verabschiedet. Mit der Unterbrechung der Stromversorgung beim Anlassen hat das nichts zu tun.
sG, Andy
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
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User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 11.02.2013 um 21:43 Uhr  
| Hallo Andy,
ich hatte den Tipp mit dem Start/Stopp Adapter aus der Zeitschrift Car&Hifi Ausgabe 2/2013 dort hat die Fa. CHP ihre Produkte vorgestellt, unter anderem den o. g. Start/Stopp Adapter die Funktion wurde so beschrieben:
"In modernen Fahrzeugen mit Start/Stopp Automatik kann es vorkommen, dass ein nachgerüstetes Radio während des Anlassens wegen Unterspannung ausgeht. Da hilft ein Start/Stopp Adapter ..."
Ich denke das ist schon die Funktion die ich meinte.
Inzwischen hatte ich auch schon Kontakt mit einem Vertreiber solcher Adapter. Der meinte das müsste auch schon am R171 funktionieren. Ich muss da aber nochmal anrufen, da ich vergessen habe dass ich einen Dietz Can Bus Adapter beim Einbau des Radios installiert habe und ich das verschwiegen habe. Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier berichten.
Gruß Michael
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.02.2013 um 22:10 Uhr  
| Hallo Michael,
wie Andy schon schrieb ist so ein Adapter für einen ganz anderen ZWeck konzipiert worden.
Der Adapter enthält im Wesentlichen nur einen Kondensator und evtl. noch eine Diode. Der (geladene) Kondensator soll den Spannungsabfall kompensieren, damit das Radio nicht ausgeht.
Du suchst anscheinend eine Lösung, wenn du das Fahrzeug nach dem Einsteigen erstmals starten willst. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der Kondensator nicht geladen, so dass dir der Adapter nicht viel helfen wird.
Falls du während der Fahrt an Ampeln etc. häufiger mal den Motor abstellst und neu startest, könnte der Adapter allerdings hilfreich sein.
Gruß
Guido
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User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 11.02.2013 um 22:32 Uhr  
| Hallo Guido,
danke für die Info.
Ich meine aber gerade den Zustand wenn das Radio läuft und ich den Motor abstelle (ohne den Zündschlüssel abzuziehen) läuft das Radio ja weiter. Wenn ich jetzt den Motor wieder Starte geht das Radio kurz (ca. 1 sek.) aus, was zur Folge hat, dass mein Radio (Kenwood DNX7200) wieder neu bootet (dauert ca. 5 sek.) und den USB-Stick neu lädt (dauert ca. 20 sek.) das nervt schon.
Wenn ich den Zündschlüssel mal abgezogen habe ist das schon o. k. aber nicht wenn ich bei ausgeschalteten Motor z. B. an der Ampel stehe und dann den Motor wieder starte.
Werde aber Morgen beim Händler nochmal konkret die Funktion hinterfragen!
Gruß
Michael
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.02.2013 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 12.02.2013 um 08:35 Uhr ]
Hallo,
wird das Radio beim R171 bewusst (sprich von der Bordelektronik / Relai "x-kontakt") beim Motorstart ausgeschaltet (um für den Motorstart "überflüssige" Elektronik auszuschalten) oder schaltet er bei dir zwecks Spannungsabfall ab?!
Bei ersterem müsste mann ein direktes Plusklabel von der Batt ziehen um dem zu entgehen (schadet auch so oder so nicht zwecks dickerem Querschnitt / weniger Spannungsabfall). Bei zweiterem dürfte eine vernünftige AGM-Batterie + HeadCap(s) (zB Mundorf) Abhilfe tun.
Viele Grüße & Erfolg
P.S.: Generell schalte ich audiophiles Equipment vor dem Motor/LiMa abstellen aus und erst bei eingeschaltetem Motor/LiMa wieder an - ist "stressfreier" für die Komponenten (+der Batterie).
P.P.S.: Fahrzeuge mit Start/Stop haben meist eine AGM + kleiner Stützbatterie.
--
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| Geschrieben am 12.02.2013 um 20:50 Uhr  
| Hallo SLK-CLK,
ob das Abschalten des Radios bewusst gemacht wird oder aufgrund eines Spannungsabfalls zustande kommt kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich vermute aber es ist ein Spannungsabfall beim Starten des Motors. Ich kenne das aber eigentlich von allen Mercedes Fahrzeugen der neueren Generation.
Bei einem "normalen" Radio ist das auch kein Problem, da ist halt für eine Sekunde der Ton weg und läuft dann weiter. Bei meinem Kenwood DNX7200 bootet das System ähnlich einem PC wie oben schon beschrieben und lädt dann den USB-Stick in den Speicher des Gerätes. Dieser Vorgang benötigt halt eine geraume Zeit die mich stört.
Heute habe ich mit dem Car Hifi Händler gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass der Start/Stopp Adapter an meinem SLK funktionieren müsste und genau mein Problem beseitigen würde.
Ich werde mir mal so ein Teil bestellen und testen. Das Ergebnis werde ich hier berichten. Das kann aber Aufgrund der Witterung zur Zeit (brrrr) ein paar Wochen dauern.
Ich bin aber nach wie vor an Eurer Meinung / Erfahrung zu dem Thema interessiert!
Gruß
Michael
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| Geschrieben am 13.02.2013 um 07:58 Uhr  
| Hallo Michael,
dann bin ich mal gespannt ob es was bringt! Wenn es tatsächlich aufgrund vom Spannungsabfall ausgeht muss der "Adapter" ja eine (ausreichend dimensionierte) Puffersektion beeinhalten.
Ja das Verhalten kenne ich von meinem DNX8, aber da ich nach dem Motorstart eh die paar Sekunden des "Kaltstarts" abwarte bis die Drehzahl sich auf Normalniveau einpendelt, stört mich das nicht. Die ersten Minuten muss mann eh bisschen leiser hören bis die Verstärkersektion auch auf Betriebstemperatur ist.
Viele Grüße & Erfolg
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| Geschrieben am 13.02.2013 um 10:52 Uhr  
| Hi,
wir hatten unlängst hier schon eine Diskussion über die Erweiterung des Zündschlosses mit einem nachträglich montierten Start/Stop-Taster bei älteren Fahrzeugen.
Hierbei wurde ein Schaltbild eines Zündschlosses veröffentlicht, das zeigt, dass das Zündschloss einen bestimmten Stromkreis öffnet, also stromlos macht, sobald der Schlüssel auf Stellung 3 (Anlassjodler) gedreht wird.
Zu den damit in diesem Tast-Moment stromlos gamachten Bord-Installationen gehört u.a. auch das Radio (neben Licht, Lüfter usw.). Also alle während des Startvorgangs nicht benötigten stromfressenden Sächelchen, mit welchen ein modernes Auto ausgestattet ist, werden zugunsten eines stabileren Anlassstromes deaktiviert.
D.h. Das Radio braucht u.a. eine quasi direkte Verbindung zur Batterie (Dauerplus), über die einerseits die ganze Leistung des Radios fliesst und andererseits die Einstellungen erhalten werden, und dazu noch eine zündungsgeschaltete Steuerleitung, die erst bei eingeschalteter Zündung den Verstärker, das Display und andere Komponenten aktiviert.
Ob nun diese zündungsabhängige +12V-Leitung vom Zündschloss bereits während des Anlassjodlers ausgeschaltet und damit das Radio deaktiviert wird oder diese Leitung dauernd ab Schlüsselstelllung 2 die 12V aufs Radio bringt und dafür eine Extra-Öffner-Leitung vom Zündschloss auf das Radio führen muss, die während der Anlasserbetätigung von 12V auf 0V abfällt, müsste man direkt am Radio messen.
Ich gehe davon aus, dass bereits die zündungsgeschaltete 12V-Leitung zum Radio währen der Zündschlossstellung 3 stromlos gemacht ist.
Auf alle Fälle könnte man wohl auf eigenes Risiko (Strom und Leistung während der Anlasserbetätigung beachten) am Radio den Eingang der Zündungs-12V und ggf. auf den ggf. vorhandenen Öffner-Eingang für die Anlassererkennung kappen und stattdessen hier die Dauer-12V der Batterie auf diese Kontakte am Radio brücken.
Wenn der Batteriestrom dann während der Anlasserbetätigung noch fürs Radio ausreicht, sollte das Teil dann während des Startens weiterjodeln.
Nur darf man dann beim Fahrzeug abstellen nicht vergessen, das Radio auszuschalten - sonst dürfte dieses über Nacht wohl die Batterie leer zutzeln.
Besser wäre es daher wohl, ein abfallverzögertes 12V-Relais (5min sollten dicke reichen) in die Brücke von der Dauerplus- auf die Zündungsplus zu integrieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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