Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8672
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 12.02.2013 um 14:31 Uhr  
| Mahlzeit,
durch den Verbau einens Sprintboosters SB überlistet man ein wenig das Steuergerät des Automatiggetriebes welchs im entsprechenden SB Modus Rot oder Grün schneller anspricht und die Gangwechsel spontaner durchführt und das AG schneller schalten lässt.
Ein 170er hat nunmal keine Paddels am Lenkrad.
Daher sehe ich im SB ein Performance – Gewinn, jedeoch wie immer schon gesagt, keinen Leistungsgewinn!
Zudem kann man beim SB immer selber noch entscheiden, ob man auf 'Grün', 'Rot' oder diesen 'Aus' lässt.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 13.02.2013 um 09:27 Uhr  
| Hallo Ramius,
Danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage.
Wie die "Teile" funktionieren und das es keine Leistungssteigerung gibt ist mir bekannt.
Der Piecha PC hat wie der SB auch voreingestellte Leistungsstufen, die mittels Knöpfchen gewählt werden können. Meine Frage ist, ob die zusätzliche Feinabstimmung über das Potentiometer sinnvoll ist oder ob man darauf verzichten kann.
Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modulen der verschiedenen Anbieter, die er in der Praxis testen konnte ?
Nochmals DANK an alle die mir zu helfen versuchen !
LG Wolle | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolle_SLK350_KS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.02.2013 um 13:26 Uhr  
| Hallo Wolle,
im 230er habe ich den SB und fahre auf Stufe grün.
Am 55er habe ich den PC von Piecha. Hier ist es mir aufgrund des Drehmoments schon wichtig das Poti exakt einstellen zu können. Grün / rot wäre mir hier zu grob.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 13.02.2013 um 15:04 Uhr  
| Hi Wolfgang,
ich habe den PC von Piecha (der 1. Generation) drin (ohne Feinjustierung) und würde mir wünschen, daß er etwas mehr Justage hätte, in Bezug auf andere Fahrer auf diesem Fahrzeug (da nicht jeder mit einer gewissen Agressivität des Gaspedals umgehen kann)
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2013 um 16:08 Uhr  
|
Wolle_SLK350_KS schrieb:
Hallo Werner,
das spricht für Piecha.
Nochmal an alle : Wie unterschiedlich wirken sich die Schaltstufen des PC oder SB eigentlich in den verschiedenen Getriebestufen M-S-C aus ?
Langsam komm ich der Sache näher
LG Wolle
Hallo Wolle,
ich hatte den PC ohne Poti probiert und wieder umgetauscht weil das Ansprechverhalten mir etwas zu heftig war.
Da ich aber grundsätzlich die Sache gut fand habe ich den einstellbaren von Piecha bestellt und anschliessend jetzt im 2. SLK eingebaut.
--
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PELO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.02.2013 um 21:58 Uhr  
|
Wolle_SLK350_KS schrieb:
Hallo Werner,
das spricht für Piecha.
Nochmal an alle : Wie unterschiedlich wirken sich die Schaltstufen des PC oder SB eigentlich in den verschiedenen Getriebestufen M-S-C aus ?
Langsam komm ich der Sache näher
LG Wolle
Hallo Wolle,
je weiter man das Poti aufdreht, um so schneller schaltet das Getriebe. Standard Einstellung des Poti ist zwischen 1200 und 1300 Uhr. Ab 1400 Uhr wird´s richtig aggressiv. Ende ist bei 1700 Uhr.
Das gilt auch für die Paddels im M-Modus, da ist kaum noch Verzögerung beim Schalten. Kein Wechsel mehr in den Rentner Modus des Getriebes durch Adaption beim Cruisen
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 19.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 21.02.2013 um 16:53 Uhr  
| Hallo ich habe letzte Woche den Sprint Booster von einen MBSLK Mitglied erworben.
Er hat in auch aus der Sammelbestellung und jetzt wegen Fahrzeug Wechsel an mich verkauft.
Ich habe in Grade eingebaut, und da ich ja noch auf mein Lenkrad warte hatte ich Platz ohne Ende im Fußraum. In 15 Minuten war alles erledigt.
Jetzt könnte es nur langsam Sommer werden. Damit ich die ganzen Sachen endlich ausprobieren kann.
Den Schalter habe ich so angebracht. Ich meine das man die LED Farben von oben gut sehen kann,
Und den Knopf auch mit dem Finger sofort findet zum umschalten.
Gruß Andy
--
Wer später bremst ist länger schnell. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy5570 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|