.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bezug auf "Bildrechte und Posten von Bildmaterial bei mbslk.de"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 07.02.2013 um 14:13 Uhr   


Ludo schrieb:
Hi,

somit sollte also der "Witze" Bereich vollständig gelöscht werden..............


ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry





Es sei denn, du kannst selbst schöne Karikaturen zeichnen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 15:41 Uhr   
moin,

eine sinnvolle und interessante Diskussion mit guten Hinweisen;
immerhin hat sie mich dazu gebracht, mein Homer-Simpson-Foto auf einer Poker-Seite zu löschen, vielen Dank dafür

Bei hier im Forum veröffentlichten Fotos sehe ich die Sache aber schon etwas entspannter.
Im Forum verfasst jeder Beiträge, die für sich genommen durchaus ein selbständiges urheberechtlich geschütztes Werk sein können.
Werden dabei Fotos zur Erläuterung "benutzt" ist darin m.E. ein "großes Kleinzitat" zu sehen und es dürfte keine Verletzung des Urheberrechts vorliegen.
Zumindest,wenn die Quellenangabe erfolgt.
Ich für meinen Teil werde das jedenfalls so halten.
P.S.: nach dem,was ich hier alles so gelesen habe,kann ich die Forderung der Piraten nach einer Lockerung des UrhG schon nachvollziehen.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 18:00 Uhr   
Hallo!
Ich habe jetzt den Bilder-Ordner auf meiner Festplatte gründlich durchforstet, um sicher zu gehen, dass ich ja nicht aus Versehen ein Bild von dem, der mich hier per Seitenhieb attackiert, verwende. Da war aber nichts Verdächtiges vorhanden, da ich im Dateinamen immer den Autor reinsetze.

Um zu zeigen, dass es auch anders geht, nenne ich ausdrücklich das Beispiel von Gerd(ACC), welcher mir ausdrücklich schriftlich erlaubte, alle seine Bilder zu verwenden. Ich revanchiere mich, indem ich jeweils hinzufüge: 'mit frdl. Genehmigung by Gerd'. Ich glaube, die Leser registrieren dies sehr wohl, und das wirbt besser als eine verbissene Blockadehaltung. Wir sind ja schließlich in einem Forum. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 07.02.2013 um 19:10 Uhr   
Hallo zusammen,

das kritische ist IMHO das es für den Betreiber durchaus teuer werden könnte. Es kommt noch hinzu, dass sich Gesetze auch mal ändern und man dieses als Betreiber ja nun nicht immer mitbekommt. Und dann noch, dass sich nicht einmal Rechtsexperten wirklich sicher oder einig sind!

Würde mit dem Internet nicht soviel Geld gemacht und die Menschen so leicht ausspioniert, würde das ganz sicher schon morgen komplett verboten

Aus eigener Sicht: war länger in der fotocommunity.de unterwegs und mehrfach erlebt, dass Bilder einfach so ausgeliehen werden. Ich finde es ebenso nicht gut, wenn dieses ohne Nachfrage und Genehmigung passiert! Noch dreister sind diejenigen, die es dann auch noch als „ihr eigenes Werk“ ausgeben. Das ist mir persönlich nicht oft passier (3 mal), aber es hat mich schon geärgert. Habe dann den Weg gewählt die Personen anzuschreiben und gut iss … war auf privaten Websites … da sehe ich das noch locker. Anderen ist es jedoch auch schon passiert, dass deren Bilder plötzlich auch kommerziell genutzt wurden. So wurde ein „Bekannter“ mal drauf angesprochen: „He finde ich so klasse! Komme gerade aus dem Urlaub wieder und habe Dein Bild auf einem Plakat gefunden! Echt geilo!!!“ (muss wohl nicht sagen, dass es keine Genehmigung gab und auch keine Einigung)

Und da wird es dann reichlich blöd! Anderes Land, andere Gesetzte.
Mal als Beispiel: http://www.alfasuzuki.hu/

mir kommt der Stern mit blauem Hintergrund hier irgendwie bekannt vor.
Beim verklagen dieser ausländischen Unternehmen … wünsche ich dann mal viel Erfolg.

Ich persönlich finde es dreist, wenn ein Unternehmen einfach fremdes Material nutzt und sehe hier deutlich mehr Schaden, als wenn eine Privatperson dieses nutzt. Rein rechtlich kann ich das nicht werten, finde die Diskussion hier allerdings sinnvoll und gut.



--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2013 um 20:40 Uhr   


TealC schrieb:
...
Er lädt ein Bild der Daimler AG von deren Seite und postet es hier auf mbslk.de

Die Daimler AG sieht das und schickt eine Abmahnung... wer ist Verantwortlich ? Der im Impressum stehende Foreninhaber .. also Sven

Und daher ist es quatsch wie weiter oben behauptet wurde Sven ist nicht haftbar. Sven wird Schadensersatzpflichtig gemacht, außer er gibt die Daten der Person weiter die diesen Verstoß begangen hat.
...



Dieser Rechtsauffassung kann ich so überhaupt nicht zustimmen.

Wie soll denn ein Forenbetreiber die eingestellten Beiträge incl. Dateianhängen usw. auf rechtliche Richtigkeit überprüfen? Das ist de facto unmöglich, ich schrieb es schon weiter oben.

In der Praxis könnte jeder doch jederzeit Beleidigungen in Beiträgen ausstoßen, rassistische Beiträge schreiben oder auch Urheberrechtsverstöße durch Hochladen von Bildern begehen, der Forenbetreiber kann das doch nicht verhindern.

Warum sollte er denn dafür verantwortlich sein?

Die Gerichte verlangen übrigens auch nicht, das Forenbetreiber ihr Forum ständig auf Rechtskonformität überprüfen.

Sie verlangen aber, dass Forenbetreiber idR innerhalb von 24 Stunden, nachdem sie -grob gesagt- von einem Verstoß erfahren haben, diesen aus dem Forum beseitigen. In den meisten Fällen ist es sogar so, dass Forenbetreiber erst durch das Anschreiben der Geschädigten erfahren.

Somit lässt sich also sagen, dass sich ein etwaiger Unterlassungsanspruch gegen den Forenbetreiber richtet, es haftet jedoch stets derjenige, der auch den Verstoß begangen hat. Der Forenbetreiber muss jedoch dem Unterlassungsanspruch des Geschädigten genügen.

Etwas ausführlicher steht es in § 10 des Telemediengesetzes, der hier einschlägig ist:

Zitat

"§ 10 Speicherung von Informationen

Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern
1.
sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
2.
sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird."

Zitatende


Für mbslk.de gilt also: Sofern Sven Kamm von einem Verstoß erfährt, muss er tätig werden und sich um Entfernung kümmern. Das kann auch durch einen Beauftragten erfolgen. Sofern er dieser Pflicht nachkommt, sehe ich keine weitere Möglichkeit, ihn haftbar zu machen.

Davon unbeschadet bleiben etwaige Maßnahmen gegen denjenigen, der für den illegalen Beitrag verantwortlich ist, im Regelfalle der Inhaber des Nutzerkontos, von dem aus der Beitrag erstellt worden ist.

--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7632
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 21:58 Uhr   
Zur Daimler AG noch kurz:

Wer Daimler Pressefotos lädt - kein Problem, da bin ich im Presseverteiler und habe das Recht, diese zu veröffentlichen.
Wohlgemerkt - die PRESSEFOTOS, keine Interna

Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackSLK

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 21.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 22:26 Uhr   
Ich kann sowohl den Grund als auch die Intension durchaus verstehen warum dieses Thema hier angespochen wird, allerdings gebe ich trotzdem zu bedenken, dass neben der doch sehr differenzierten und für jeden Einzelfall auslegungsfähigen Rechtslage unterschieden wird zuwischen Entwenden von Eigentum, egal ob geistig oder produktiv, und Veranschaulichung von problematischen Situationen zur Problembehebung und Unterstützung Gleichgesinnter und Mithilfe grafischem Bildmaterial.

Wer nun sagt, Boaaah ey, so ein langer Satz von einem Mittelfranken und trotzdem gut zu lesen, den erinnere ich an das Urheberrecht, dass ich natürlich in diesem Falle auf den praktikablen Satzbau habe

OK, den Sarkasmus nun aber wirklich beiseite gelegt möchte ich dazu nur sagen, dass ein solches Forum natürlich davon lebt, Hilfestellungen für Mitglieder anschaulich darzustellen und zu präsentieren.
Es wäre einfach schade wenn nun auf Grund unserer durchaus Deutschen Gesetze nichts mehr möglich ist nur weil irgendjemand in einem Bild "Winke-Winke" macht.
Ein wenig logisches Selbstverständnis der eigenen Handlung sollte durchaus ausreichend sein um gegen keine gültigen Rechte zu verstoßen.

Ich selbst habe auch schon auf Grund meiner Tätigkeit der Webseitenpflege schmerzlich erfahren müssen was es heißt "sogenannte Urheberrechte" zu verletzen und dafür gezahlt.
Allerdings macht mir die momentane Entwicklung mit Frau Schavan´s Aberkennung des Dr.-Titels derzeit mut, da ich mir durchaus in ca. 30 Jahren eine bessere Argumentationfähigkeit für eine Abzogge im Diesseits auf Grund geänderter Rechtslage im Jenseits ausrechne

Nu is aber gut, im Sinne des Threaterstellers bzw. des ausschlaggebenden Grundes appelliere ich an alle einfach ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Auswahl und Veröffentlichung von Bildmaterial an den Tag zu legen, unsere Zeit ist eben so, da ändert auch Facebook, Instagram und Twitter nix dran

P.S. Meine bis zum heutigen Tage hier bei "mbslk.de" hochgeladenen Fotos sind mein Eigentum, eine Nutzung zur bildlichen Darstellung von Problemlösungen oder sonstigen Veranschaulichungen hier im Forum, wird für registrierte User durch bei "mbslk.de" gestattet.

--
Grüße aus Mittelfranken, Marcus

SLK 280 | 02.2009 | Schwarz | 6-Gang Handschalter | außer Liegesitze, alles drin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 22:44 Uhr   
Danke, Marcus für die Freigabe Deiner Bilder zur Veranschaulichung. Das ist doch mal ein anderes Signal als die Androhung rechtlicher Schritte und wird wohl dem Geist und der Intention des Forums - wie ich meine - eher gerecht. Ich revanchiere mich selbstverständlich dann mit dem Hinweis 'mit frdl. Genehmigung by Marcus'. Schönen Abend noch! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 07.02.2013 um 23:32 Uhr ]



kauba1 schrieb:

Es sollte einfach so sein, dass User mit der Anmeldung hier sich mit der Einschränkung ihrer Copyrights einverstanden erklären, damit man ohne Probleme die von Ihnen eingestellten Bilder zum Wohle aller benützen kann.

... schreibt jemand, der häufig das Bildmaterial anderer User in seine Beiträge kopiert.

Na gut, hier mein konstruktiver Vorschlag: Man bindet einfach einen Link auf das Bild in den eigenen Beitrag ein, das ein anderer Benutzer hochgeladen hat. Das könnte z.B. so aussehen:

Hier ist das Bild...

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/699398

... aus dem Beitrag von kauba1...

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=56739&forum=5

... mit dem ich meinen eigenen Beitrag visuell aufwerten/untermauern möchte.

Damit hält man sich an den Punkt 15 der Nutzungsbedingungen [1] ohne sich dem Verdacht des Bilderklaus auszusetzen.

Tja, oft ist alles ganz einfach.

[1] 15. Erlaubnis zur Veröffentlichung und Verzicht auf Löschung von Bildern und Videos
[…] Bilder, die hochgeladen werden, stehen MBSLK.de zur uneingeschränkten Nutzung für alle Belange, die MBSLK betreffen (Newsletter, Drucksachen, Flyer und Werbemittel, usw. ) zur Verfügung.



--
Gruß c-man
170.465

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 23:37 Uhr   


c-man schrieb:

...Tja, oft ist alles ganz einfach.

Gruß c-man
170.465


Moin Ulrich

Erst einmal, schön wieder was von dir zu lesen.

Zum zitierten Teil: Nicht ganz. Das man sich in der Community einigen kann, steht wohl außer Frage. Aber es geht hier auch um Bilder aus dem http://www. Und da langt ein einfacher link nicht aus. Das Verwenden von Bildern setzt nun mal in jedem Fall die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers voraus.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :849
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.870

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm