.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bezug auf "Bildrechte und Posten von Bildmaterial bei mbslk.de"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 09:10 Uhr   
Stef, Danke für Deine Mühe, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
1. Sind wir nicht Facebook. will sagen MBSLK kann eigene Regeln festlegen.
2. Werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Es geht nur um Bilder von Autoteilen.
3. Das Urheberrecht am Bild würde nach meinem Vorschlag lediglich zum Nutzen und Wohle aller leicht eingeschränkt, da es ja nur hier im Forum - mit Quellenangabe - verwendet werden sollte.
Aber, wenn's nicht geht. Dann eben nicht. Schade! Vielen Dank für Deine Mühe und entschuldige den Stress, den ich Dir bereite. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
 Geschrieben am 07.02.2013 um 09:29 Uhr   


TealC schrieb:
Daher erlaube ich Leuten die ich fotografiert habe diese Bilder NICHT bei Facebook zu veröffentlichen. Steht in meinen Fotografievereinbarungen expliziet drin.


Wow, das wäre für mich ein Grund, einen anderen Fotografen zu nehmen.

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mnemo70    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 10:59 Uhr   
@ TealC und Sven Kamm

Bezug: Thread "Und wieder ein SLK weniger" Seite 4
Mein Beitrag vom 04.02.2013 10:50 Uhr

Das in diesem Beitrag von mir hochgeladene Foto erschien, wie im Text von mir erwähnt, in der Druckausgabe meiner Lokalzeitung und auch in der Online-Version der gleichen Zeitung. Von dort hatte ich das Foto übernommen, d.h. gespeichert und anschliessend in meinen Beitrag hochgeladen.
Falls meine Vorgehensweise und die hier im Forum erfolgte Veröffentlichung des Fotos zu Problemen führen kann, bitte ich um sofortige Löschung meines betreffenden Beitrags.
Bitte aber auch um kurzen Kommentar zu meinem posting hier und jetzt.
Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Volleder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 07.02.2013 um 11:34 Uhr ]



mnemo70 schrieb:


TealC schrieb:
Daher erlaube ich Leuten die ich fotografiert habe diese Bilder NICHT bei Facebook zu veröffentlichen. Steht in meinen Fotografievereinbarungen expliziet drin.


Wow, das wäre für mich ein Grund, einen anderen Fotografen zu nehmen.

Thomas



JEPP solltest Du dann auch, wenn Du auf TFP Basis shooten willst..

Außer DU bezahlst den Fotografen, dann verkauft er Dir sein Urheberrecht. Dann kannste mit dem Bild fast alles machen was Du willst.

Aber Du weißt schon was es bedeutet das Urheberrecht an Facebook abzutreten ?

Facebook DARF und will Deine Bilder dann vermarkten !!!

Leute Facebook ist seit neuestem ein kommerzielles Unternehmen, die am Aktienmarkt notiert sind, bestimmt nicht um den Usern eine Spielwiese kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ich wundere mich auch über die ganzen Fotografen die sich dort ihre Seiten anlegen. Ich warte noch auf den Tag wo einer ein böses erwachen hat weil sein Fashionbild auf einer Plakatwand in New York prangt !



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 07.02.2013 um 11:40 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Stef, Danke für Deine Mühe, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
1. Sind wir nicht Facebook. will sagen MBSLK kann eigene Regeln festlegen.
2. Werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Es geht nur um Bilder von Autoteilen.
3. Das Urheberrecht am Bild würde nach meinem Vorschlag lediglich zum Nutzen und Wohle aller leicht eingeschränkt, da es ja nur hier im Forum - mit Quellenangabe - verwendet werden sollte.
Aber, wenn's nicht geht. Dann eben nicht. Schade! Vielen Dank für Deine Mühe und entschuldige den Stress, den ich Dir bereite. VG Dieter.



Hi Kauba,

ne kein Stress... ich freu mich darüber das sich Leute jetzt Gedanken machen.

Bitte unterscheide Persölichkeitsrecht am eigenen Bild und Urheberrecht am Bild !

Persönlichkeitsrechte haben Personen die auf dem Bild zu sehen sind. Sprich Dein SLK wird kaum seine Persönlichkeitsrechte einklagen können Außer er heißt K.I.T. und denkt und spricht

Es geht um das Urheberrecht. Das hat der Fotofraf als erstes !
So nun macht der Fotograf ein Bild sagen wir von einem SLK im Auftrag einer Zeitung. Diese bezahlt den Fotografen. Nun besitzt die Zeitung das Recht an diesem Bild.

Wenn Du nun dieses Bild einfach speicherst und woanders veröffentlichst... dann ensteht die Rechtsverletzung ! Darauf wollen wir hier hinaus, weil dies teuer werden kann für Forenbetreiber !

Korrigiert mich, aber soweit ich im Kopf habe ist der Forenbetreiber verantwortlich also haftbar für Dinge die hochgeladen werden in seinem Forum. Sprich auch für die Bilder. Ich hatte mich vor Jahren mal irgendwo angemeldet, da wurden die Avatars gesprüft und nur freigschaltet, wenn sie keinerlei Markenzeichen etc.. enthielten. Als Beispiel.

Richtig haarig wird es... wenn sogar Copyrightvermerke des Rechteinhabers vorsetzlich entfernd werden !

So mache ich mal ein Beispiel...

Der User "Beispielklappspaten1" meldet sich bei uns hier an. Laut unseren Kriterien braucht er dazu nur eine Emailadresse.

Seine Adresse lautet: beispielklappspaten@hotmail.de

Das ist alles was wir kennen, wenn er sich anmeldet noch seine IP-Adresse.

Er lädt ein Bild der Daimler AG von deren Seite und postet es hier auf mbslk.de

Die Daimler AG sieht das und schickt eine Abmahnung... wer ist Verantwortlich ? Der im Impressum stehende Foreninhaber .. also Sven

Und daher ist es quatsch wie weiter oben behauptet wurde Sven ist nicht haftbar. Sven wird Schadensersatzpflichtig gemacht, außer er gibt die Daten der Person weiter die diesen Verstoß begangen hat.

Merkt Ihr wo sich nun das Problem auftut !?

Selbst wenn wir in die Nutzungsbedingungen aufnehmen würden, dss alle Urheberrechte an Bildern an mbslk.de sprich Sven abgetreten werden würden...
Ich kann nichts abtreten was mir nicht gehört.

Sven wäre trotzdem haftbar !

Ausser wir würden wie gesagt wirklich eine Personenalisierung mit neuem Perso oder Post-Ident einführen. Erst dann würde so eine Idee richtig durchsetzbar sein. Was absolut unpraktikabel wäre und der Tod der Community.

Worum es uns geht ist ... Ladet bitte keine Bilder hoch die irgendwo anders heruntergeladen wurden und deren Urheberechtsverhältnisse unklar sind. HIER lauert die Gefahr für die Community

Und ganz haarig wird es wenn Ihr diese Bilder noch vorsetzlich ändert um sie als Eure auszugeben, wie in den konkreten Fällen beschrieben und warum ich auch da so kompromisslos argumentiere.

Leute die sich intensiver mit der Fotorafie beschäftigen, machen sich Gedanken über ihre Bilder wie Bildaufbau, Bildschnitt Bearbeitung etc und da steckt etwas Arbeit drin und Kreativität. So jemand wird immer das Urheberrecht kritisicher sehen als jemand der mit einer 08/15 Klickklack Schnappschüsse macht !

Und Bilder sind kein Allgemeineigentum, nur weil sie im Netz gezeigt werden also ausgestellt werden. Wir wollen einfach sensibilisieren und klar machen, dass Bilder nur weil sie im Netz stehen einfach so verwendet werden dürfen, dem ist nicht so ! Egal ob es nun einige affig finden oder nicht. Sowas kann zudem Recht teuer werden. Wo kein Kläger, da kein Richter... aber wenn ein Kläger kommt wirds teuer... ist leider so.

Ein Bild aus dem Netz zu "klauen" ist genauso, als wenn ich ein Foto von einer Wand abnehme und mitnehme. Nur weil es bei Euch im Wohnzimmer hängt und gezeigt wird, darf ich es ja auch nicht mitnehmen oder ?



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 11:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 07.02.2013 um 12:06 Uhr ]

Mahlzeit,
seid einiger Zeit versehe ich all meine bei MBSLK geposteten Bilder mit einem © von mir. Auch unberührt davon sind Bilder die ich vor dieser © Zeit hier ins Forum gestellt habe und explizied kein © tragen trotzdem „Meins bleibt meins“. Anfragen bzgl. Nutzen und Genehmigung jederzeit gerne.
Auch mag ich es einfach nicht, dass sich andere User fremder Bilder bedienen und diese für ihre eigenen Zwecke gebrauchen. (und ich habe das von einem User vielfach beobachtet )
Gerne darf jeder in einem Beitrag einen Link zu meinen Bilder/n posten, diese aber nicht per copy and paste diese für seine eigenen Beiträge gebrauchen.
Wider den Fall behalte ich mir für die unrechtmäßige Verwendung meiner Bilder rechtliche Schritte vor.
Vielen Usern fehlt einfach die Sensibilität, wie man mit fremdem Bildmaterial umgeht, dass es nicht immer Legal ist, dieses frei zu kopieren und wieder zu publizieren.
Auch moralisch finde ich es nicht „sauber“ , denn der Fotograf macht sich die Mühe und der Dieb zieht nur den Nutzen, auch da muss der sachdienliche Beitrag für MBSLK hinten an stehen.
Wenn fröhlich legal kopiert und den persönlichen Nutzen daraus gezogen werden dürfte, gäbe es ja auch die Schlüsselworte „Zu Guttenberg, Koch-Mehrin und Schavan“ in der aktuellen Presse nicht.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 07.02.2013 um 11:55 Uhr   


TealC schrieb:
Das macht ja Facebook... Du lädst ein Bild doch hoch und trittst Deine Urheberrechte an Facebook ab !



Hi, und sorry aber auch hier steckt der Fehlerteufel im Detail, denn nach deutschen Gesetz kann man kein Urheberrechte abtreten. Man räumt Facebook lediglich volle Nutzungsrechte ein. Es gibt zwar spezial Fälle wie das vererben von Urheberrecht aufgrund des Ablebens einer anderen Person aber grundsätzlich gilt der Urheber bleibt Urheber und somit auch sein Recht.

Daher ja auch eine Anmerkung einen Juristen dies hier machen zu lassen sonst wird es vermutlich falsch und somit teuer.

Zu der 3 Personen Regel sagt der Anwalt (http://www.kanzlei-rau.com/) von der von mir erwähnten Quelle etwas anderes. Siehe dazu letzte Posts.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 12:13 Uhr   
Servus,

nur mal zwischendurch als Erinnerung bevor hier zu viele Löschanforderungen eingehen:

13. Verzicht auf Löschung von eigenen Inhalten
Alle User verzichten ausdrücklich auf das Recht, selbst geschriebene Forenbeiträge und Artikel, selbst hochgeladene oder zum Zwecke der Veröffentlichung zur Verfügung gestellte Bilder, Texte und Dateien jeglicher Art nachträglich wieder löschen zu lassen. Dies gilt sowohl für aktive User als auch über den Zeitpunkt einer eventuellen Löschung des Users hinaus.

15. Erlaubnis zur Veröffentlichung und Verzicht auf Löschung von Bildern und Videos
Jeder User erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos und Videos von ihm und seinem Fahrzeug, die anlässlich von MBSLK.de-Veranstaltungen entstanden sind, im Internet veröffentlicht werden können. Dabei werden amtliche Kfz-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht. Alle User verzichten ausdrücklich auf das Recht, solche Bilder oder Videos wieder löschen zu lassen. Dies gilt sowohl für aktive User als auch über den Zeitpunkt einer eventuellen Löschung des Users hinaus.
Eigene Bilder, die hochgeladen werden, stehen MBSLK.de zur uneingeschränkten Nutzung für alle Belange, die MBSLK betreffen (Newsletter, Drucksachen, Flyer und Werbemittel, usw. ) zur Verfügung.
Mit Anerkennung der Netikette erkenne der User diesen Haftungsausschluss und die Teilnahmebedingungen vorbehaltlos und ausdrücklich an.

siehe http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=271 - von jedem hier bei der Anmeldung akzeptiert.


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 12:19 Uhr   
Hi Andy...

ist ja richtig... nur wenn ein User sagt... Du ich hab da Mist gebaut und was hochgeladen was mir nicht gehört und Stress machen kann, sollten wir ggf mal nachsehen...

Daher machen wir das ja.

Eien Möglichkeit ist ja auch mit dem Bobbyknopf zu melden..
"Achtung das Bild verstößt gegen mein oder von XY Urheberrecht und sollte gelöscht werden"

So wird es in anderen Foren auch speziell in Fotoforen gehandhabt.

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.02.2013 um 12:26 Uhr   
Hi,

somit sollte also der "Witze" Bereich vollständig gelöscht werden..............


ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1233
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.808

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm